•   
  •   
 
 
 

Jungangler on Tour-Live von Bolga

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen,
wie immer habe ich sehnsüchtig darauf gewartet wieder hier ein Thema erstellen zu können.
das heißt nämlich, dass es dann endlich bald losgeht.

Wie letztes Jahr ging dann doch alles recht schnell.
Leider kann ich immer sehr schwer weit im Voraus planen und muss es deswegen eher spontan machen.
Nach ausgiebiger Recherche bei DinTur ist mir dann Bolga ins Auge gefallen, da dort auch für meinen gewünschten Zeitraum Anfang August etwas zu bekommen war.

Die Lage enspricht eigentlich genau dem was ich gesucht hatte. Noch ein wenig Schutz durch die Schären, aber trotzdem kurze Wege zu den Offshore Plätzen. Dazu reizt mich das Nordland auch sehr, da man dort noch Pollack antrifft und Dorsch, Sellachs und Heilbutt in guten Mengen und Größen vertreten sein sollten.

Ich war sofort Feuer und Flamme. Als dann noch die Rabattaktion für Bolga bekanntgeben wurde, holte ich sofort ein Angebot vom Forumspartner ein. Dieses wurde dann sogleich angenommen und jetzt geht es morgen Abend keine 10 Wochen nach Buchung los.

Um 0:05 am Dienstag geht es mit dem Zug nach Frankfurt. Dort sind wir dann sehr rechtzeitig um den Flieger nach Oslo um 7:05 zu bekommen.
Von dort aus dann weiter nach Bodo und anschließend mit dem Hurtigbat nach Bolga, wo wir dann 20:15 ankommen werden. Wird dann echt ein langer Tag.
Am nächsten Tag können wir uns dann leider Stand jetzt erstmal von der Reise erholen:abgelehnt:
Der Wetterbericht für Mittwoch sieht im Moment nämlich nicht gut aus.

Die Reise werde ich nur zusammen mit meinem Bruder antreten, da sich sonst leider niemand gefunden hatte.
Zielfische sind recht variabel. Wahrscheinlich recht viel Buttangelei mit Circle und Gummi. Bei entsprechendem Wetter wird es dann aber auf Pollack, Dorsch und Seelachs auf den Bergen vor den Schären gehen.
Auch auf der Liste stehen mal ein paar Rotbarsche. Außer den bekannten Minis hab ich die noch nie gefangen. Würde mich gerne selbst mal vom kulinarischen Wert überzeugen und auch einfach so wäre es schön auch diese Fisch Art mal gefangen zu haben.

Jetzt muss ich noch die letzten Sachen packen bevor es dann morgen endlich losgeht.

Bis morgen Abend!

Gruß Valentin
 
Ich freue mich auf Deinen Bericht!!!
Skitt Fiske 👍
 
Moin, ich dachte schon du vergisst uns. Super von dir das du einen Livebericht schaltest. Viel Erfolg und gutes Wetter wünsche ich dir. Schreibst du noch was zu deinen Ködern und Equipment was du mitnimmst.
 
Moin, ich dachte schon du vergisst uns. Super von dir das du einen Livebericht schaltest. Viel Erfolg und gutes Wetter wünsche ich dir. Schreibst du noch was zu deinen Ködern und Equipment was du mitnimmst.
Hi Karsten,
natürlich vergesse ich den Bericht nicht. Konnte es wie gesagt kaum erwarten den Bericht zu starten.
Hat mir bis jetzt echt immer viel Spaß gemacht.
Dazu kommt, dass ich dann nach dem Trip immer wieder gerne mal meinen Livebericht durchgehe. Das ist einfach ein wunderbares Tagebuch und allein dafür lohnt es sich schon. Auch über die ganzen Kommentare kann man sich dann wieder freuen.

Tackle haben wir jetzt zu zweit dabei:

Leichtes Spinnfischen(Pollack)
HR Dike Spezial
TP4000 HG

Golden Mean Deep Core MHS79
Stradic 5000FL

Allroundrute
2xTac CrossJigging 120
mit Komodo bzw. BC King

mittleres Pilken/Gummiangeln
Adamant 68C
Ocea Jigger 1501

Buttrute
Xzoga US 18kg Selbstbau
Avet MXJ

Speedmaster
Battle 5000

Köder:

Pollack:

RonZ 45g 60g
RioS 45g
Paar kleine Pilker ca50g


Dorsch/Heilbutt
RioS Seeaal 1 und 2
2x RioS Jig 2xCutbait
Bergmannpilker 175g 2x250g 400g
2xPilker 400g
Kutscherblei mit Circle

Seelachs
2x TungstenJig
4xFerrari
3xSpeedy

Also grob viel RioS und RonZ.
Dazu kommen noch ein paar Gummis mit Jigkopf falls es mal hängerträchtig sein sollte. Ist wahrscheinlich zu viel, aber trägt man nich schwer und hab das dann doch ganz gerne noch dabei.

Gruß Valentin
 
Das ist schon ne geile Gegend , ich bin immer Stück weiter im Skarsfjorden , als Neuling in dem Gebiet ist es manchmal nicht einfach Fisch zu fangen , was ihr definitiv braucht ist Wetter , dann ist alles möglich .
 
Ist jedenfalls interessant, dass du so kurzfristig etwas bekommen hast. Ich musste unsere Reise im September 2023 gerade canceln und habe gleichzeitig festgestellt das der Juni 23 schon sehr ausgesucht ist.
 
Sind nun schon etwas länger auf den Beinen. Um 0:05 ging es auf den Zug.
E53DDC70-9993-4310-84B8-64CC34E1CE45.jpeg
War leider nur ein IC und wir hatten echt Glück, dass wir unser ganzes Gerödel verstauen konnten. Da gibt es nämlich eigentlich nur die Ablagen über den Sitzen. Gerade das Rutenrohr im Skisack ist schon platzraubend. War dann echt froh als niemand was gesagt hatte und wir endlich in Frankfurt waren. Zug mit soviel Gepäck brauchte ich nicht nochmal.
Flughafen lief dann alles glatt. Waren auch sehr rechtzeitig da. Oslo auch ohne Stress Gepäck wieder abgegeben.
Als dann in Bodö auch wieder alles da war, ist schonmal die Sorge abgefallen.

Über den Wolken war es noch schön
ECE3BBC0-0459-480A-A2E4-78D8A943742D.jpeg
Bodö hat uns dann aber mit klassischem Norwegenwetter begrüßt. 12 Grad und Nieselregen 4B350127-13F0-49DB-AAF8-A62BF4D8A60B.jpeg
Jetzt haben wir die Zeit in Bodö gleich überbrückt und nehmen um 16:15 das Speedboot nach Bolga.

Dort sieht der Wind gerade noch in Ordnung aus. 18:25 kommen wir an und bis 22:30 sollte es eigentlich schon hell sein.
Ich hoffe wir bekommen schnell das Boot und können dann eventuell mal kurz antesten. Morgen wird nämlich ziemlich sicher ein Hüttentag und Donnerstag sieht nicht viel besser aus.

Gruß Valentin
 
Der Anfang klingt doch schon einmal gut. Pünktlich und Gepäck passt. Nun noch ein bisschen weniger Wind und ab die Post.
 
Hoffe ihr seid nun gut angekommen.

Viel Spaß , und lasst uns gerne weiter daran teihaben.

Viel Petri gewünscht

Matzo
 
Guten Morgen,
gestern waren wir dann doch noch kurz etwas antesten, da der Wind noch gut Fisch bar war. Zumindest in den Schären.

Aber von Vorne.
9427066E-7A34-4A7C-ABD4-7E305CE4B16C.jpeg

Das Hurtigbat machte um 18:25 auf Bolga fest wo dann unser Gepäck abgeholt und zur Hütte gefahren wurde.
Als erstes wurde dann natürlich aufgetacklet.
Um 19:30 konnten wir einchecken und bekamen gleich unser Boot, dass dann natürlich sofort mal getestet werden sollte.
430EEB4D-A51B-4F9F-8D21-B8AE51591701.jpeg

Andere Angler sagten schon, dass es gerade recht schwierig sei.
Das sollte sich dann auch bei uns herausstellen.
Wir probierten es mal nordöstlich von Bolga in den Schären auf diversen Bergen im Schärengebiet. Aber es war wirklich sehr sehr zäh. Anfangs ein paar vergeigte Bisse. Da war der Gummi vielleicht zu groß.

Auf dem einen Plateau war dann immerhin mal was auf dem Echolot und ein schöner Pollack ging dann doch.
Ansonsten nen paar sehr fette Makrelen und kleine Dorsche.
Insgesamt also nicht sehr zufriedenstellend.
Sind dann nach 3h wieder rein und waren froh mal ins Bett zu kommen.
Außer so Halbschlaf auf den Reise waren wir ja dann 40h wach.
Dass Butt gleich klappt wäre natürlich zu viel verlangt, aber ein bisschen mehr Fischkontakt wäre schon gut.
Da habe ich jetzt zwei Tage Zeit um mir nen Plan zu überlegen.
Neues Revier ist dann manchmal doch nicht so einfach.

Gerade bläst es nämlich ordentlich. Dazu kommt noch Regen. Eine Ausfahrt macht definitiv keinen Sinn.
544503D8-73A2-4C50-8F79-91DD1E281979.jpeg

Gruß Valentin
 
Mensch Valentin hau einen raus! Das bisschen Wind wird doch nichts ausmachen.
Viele Grüße
Chris.
Für uns geht es nächste Woche nach Vannoya
 
Dann drücke ich euch und uns die Daumen, dass es besser wird.
ich werde auf jeden Fall mein bestes geben noch ein paar Fische zu finden.
Einerseits gut zu Wissen, dass es nicht nur am eigenen Unvermögen liegt, aber andererseits auch etwas frustrierend.
Trotzdem muss hier ja irgendwo Fisch sein und ab Sonntag sieht es ganz gut aus.
Morgen Abend plus Freitag und Samstag wird es immerhin weniger. Hoffentlich geht es da dann wenigstens im Windschatten.
Sind so um 10m/s angesagt aber eben Böen bis zu 15m/s.

Heute konnten wir uns dan wenigstens etwas einrichten und mal dem kleinen Supermarkt einen Besuch abstatten.
Die 500m im Regen haben mir schon gereicht mit draußen sein.
Der Supermarkt hat aber doch eigentlich alles was man braucht und gerade die Gemüseauswahl war richtig gut für so einen kleinen Laden.

Dabei entdeckte ich dann noch das kleine Fitnessstudio der Insel.
Das hätte ich dort niemals erwartet. Für den Symbolpreis von 25kr hab ich mir dann gleich den Zugang gesichert.

Der Service hier ist bis jetzt echt top.
B28E18AB-E2B8-4FD5-975D-32216539FB0A.jpeg
82957AD2-9A53-4F02-B9F9-9F0605E13E17.jpeg
Das hing, als wir vom Einkaufen kamen, an der Tür.
Sehr nette Geste als Entschädigung für das schlechte Wetter.

Zu Mittag gab es dann die Makrele von gestern und Spaghetti mit Gemüsetomatensoße.
Dann wurde der Mittag noch etwas zum lernen genutzt.

Später ging es dann das erste Mal ins Gym.
6EDD79AF-AAE5-4E80-A6D5-C10223106DD4.jpegDB40EA1D-CFA9-44EE-B2FB-1205F83E07AE.jpeg
Es standen 4*1600m Laufbandintervalle an. Ganz schön anstrengend lief aber gut.

Viele Grüße aus dem windigen und nassen Bolga
CEE74E92-7783-4614-8E2C-8742ED11DAA4.jpeg
 
Oben