•   
  •   
 
 
 

Jungangler live aus Alnes

@Jungangler

Hallo Valentin!

Ich schaue täglich 2 mal in Deinen Trööt rein und freue mich über die tolle Berichterstattung!:a020::a020:

Schön zu lesen, dass Oma und Opa auch erfolgreich sind!
Prima - dickes Petri!:a020::angeln:

@_Kai_

Vielen Dank für deine zusätzliche Führungserklärung!:a020:

Mit Wobblern habe ich bisher nur geschleppt. 5 bis 15 gr Köpfte fische ich auch zu Hause auf Barsch und Zander. Kann ich ja mal ein paar mitnehmen demnächst zum Trondheimfjord. Ist bei Ententeich-Bedingungen bestimmt ein interessante Variante.

Ja - die Methode mit den Köpfen, bei mir sind das dann 50 und 80 gr von Spro, kenne ich auch. Hier nehme ich gerne den Jenzi Rivershad im UV-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jungangler

Hallo Valentin!

Ich schaue täglich 2 mal in Deinen Trööt rein und freue mich über die tolle Berichterstattung!:a020::a020:

Schön zu lesen, dass Oma und Opa auch erfolgreich sind!
Prima - dickes Petri!:a020::angeln:

@_Kai_

Vielen Dank für deine zusätzliche Führungserklärung!:a020:

Mit Wobblern habe ich bisher nur geschleppt. 5 bis 15 gr Köpfte fische ich auch auf Barsch und Zander. Kann ich ja mal ein paar mitnehmen.

Ja - die Methode mit den Köpfen, bei mir sind das dann 50 und 80 gr von Spro, kenne ich auch. Hier nehme ich gerne den Jenzi Rivershad im UV-Bereich.
 
Das Wetter war wieder top.
Aber die Fische genossen wohl auch das schöne Wetter und machten einen Ausflug oder wollten unsere Köder einfach nicht nehmen:anschrei:
Es war also wieder eine sehr magere Beute. Nach dem doch erfolgreichen Tag gestern, kamen heute nicht viele Pollacks ins Boot. Genauer gesagt ein ganz ordentlicher Pollack mit 70cm bei mir.
Gefangen wurde er auf nen 70g Pilker.
Sehe gerade Gewicht passt zur Größe.
Wenn ich dann nächstes Mal nen 100g Pilker nehme...:biglaugh:
474F4B16-E104-4FED-9387-00B276B67904.jpeg
Sowie drei kleinere, die aber wieder schwimmen und ein passabler bei Opa.
Ansonsten nur noch nen paar kleinere Köhler und ne Makrele fürs Mittagessen..
Das war auch schon der Fang von heute. Haben es auch etwas tiefer mal auf Dorsch probiert. Die wollen dieses Jahr gar nicht oder sie sind glaube ich einfach nicht da:abgelehnt:

F81BF19E-BF74-4038-BA6C-2114CC2F1F0A.jpeg
Naturköder wurden auch noch kurz ohne Erfolg gebadet. Sind aber auch nicht bis zu der Region gefahren wo es eigentlich Tiefenmäßig erst richtig mit Leng losgeht gefahren. Kenne mich aber auch nicht so gut mit Leng aus um da Spots rauszusuchen.
33493B9B-B55E-432D-87B1-44282E80BCD5.jpeg
Ich habe auf jeden Fall alles gegeben. Wieder Farben gewechselt und schnell bzw langsam geführt.
Dieses Jahr ist es wirklich nicht ganz einfach.

Gruß Valentin
 
Hallo Valentin,

hier ein Link zur Seekarte, wenn Du etwas kleiner zoomst dann siehst Du Punkt A und Punkt B.
A = Dorsch / Kveite wenn da und auf Jagd, B = zur Tiefe driften Leng / Lump auch Steinbeisser ist da schon mitgekommen,

https://kart.gulesider.no/?c=62.468709,5.879059&z=12&l=nautical&r=car;F00;-1;62.511724;5.900431;Alnesvegen;62.46855;5.917511;Jussmarka&g=61.736096,5.190729&q="Alnes, GODØYA";214693424;geo

viel Glück

P.S. Frag Oma nach roten Wollfäden , die mal an den Enddrilling knoten so das die ca 10 cm lang flattern
 
Hallo Valentin,

hier ein Link zur Seekarte, wenn Du etwas kleiner zoomst dann siehst Du Punkt A und Punkt B.
A = Dorsch / Kveite wenn da und auf Jagd, B = zur Tiefe driften Leng / Lump auch Steinbeisser ist da schon mitgekommen,

https://kart.gulesider.no/?c=62.468709,5.879059&z=12&l=nautical&r=car;F00;-1;62.511724;5.900431;Alnesvegen;62.46855;5.917511;Jussmarka&g=61.736096,5.190729&q="Alnes, GODØYA";214693424;geo

viel Glück

P.S. Frag Oma nach roten Wollfäden , die mal an den Enddrilling knoten so das die ca 10 cm lang flattern

Danke für die Tipps.
Warst du auch schon in Alnes?
Ich angle mit Einzelhaken:a010: und bin eigentlich inzwischen mehr der Gummiangler.
Zu dem Punkt A fährt Opa nicht hin ist ihm zu weit.
Dorsch ist aber glaube ich einfach nicht da. Sonst war immer mal einer dazwischen. Dieses Jahr aber so gut wie gar nicht.
In welcher Tiefe habt ihr als Leng und Lump gefangen?
Punkt B ist genau die Region wo wir uns auch als rumgetrieben haben.nur immer etwas flacher und zu dem Felsen hin orientiert. Da haben wir die Pollacks gehabt.
Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war glaub 3 mal vor Ort ( mit Jürgen seiner Truppe) müsste dein Opa kennen:zwinker:, wenn ich mich richtig erinnere waren dein Opa und deine Oma mal unsere Nachbarn, Oma strickte hinter den Rorbu in der Sonne. Seeseite ca 7 Grad und windig, nach hinten raus in der Sonne kurzes Hosen Wetter. Glaub da war auch ein kleiner Enkel bei:wave:.
Auf Leng haben wir so bei 70 m angesetzt und bis ca. 150 m Tiefe gefischt, 300gr Blei 2 Seitearme (ca.20 -30cm lang und ca 100cm auseinander) mit ca 15 cm langen Fischfetzen.
 
Ja ich war glaub 3 mal vor Ort ( mit Jürgen seiner Truppe) müsste dein Opa kennen:zwinker:, wenn ich mich richtig erinnere waren dein Opa und deine Oma mal unsere Nachbarn, Oma strickte hinter den Rorbu in der Sonne. Seeseite ca 7 Grad und windig, nach hinten raus in der Sonne kurzes Hosen Wetter. Glaub da war auch ein kleiner Enkel bei:wave:.
Auf Leng haben wir so bei 70 m angesetzt und bis ca. 150 m Tiefe gefischt, 300gr Blei 2 Seitearme (ca.20 -30cm lang und ca 100cm auseinander) mit ca 15 cm langen Fischfetzen.

Das mit Stricken hört sich ganz nach meiner Oma an:a055:
Für mich war es jetzt schon das siebte Mal in Alnes.
Anfangs war ich echt noch ziemlich klein. Das erste Mal war ich mit sieben Jahren dabei. Hoffen wir, dass wir nochmal rauskommen zu der Gegend bei Punkt B.
Um von 70 auf 150 zu driften muss die Drift natürlich auch passen. Schauen wir mal ob was geht.
 
Kurze Zwischenmeldung:
Der Wind hat heute leider wieder etwas aufgefrischt.
Deswegen sind wir heute morgen nicht rausgefahren.
Da wir aber Fisch zum Mittagessen wollten ging es nochmal kurz an die Hafenmauer.
Lange dauerte es auch heute nicht.
Zweiter Wurf von meinem Bruder und schon hing der erste Pollack um die 50cm am Gummifisch.
Bei mir ging es auch nicht wesentlich länger.
10 Minuten später konnte ich dann diesen 62er verhaften.

416DDEA6-F915-412F-A5A6-DACAF240CC3B.jpeg
Das Mittagessen wurde also gerettet.

Vielleicht gehen wir nachher doch noch mit dem Boot raus.
Ansonsten sieht das Wetter morgen wieder ganz vielversprechend aus.
Hoffen wir mal, dass es noch ein gelungener Abschlusstag wird. Denn am Donnerstag um 16:50 geht es auch schon wieder nach Hause.
Bis dahin,
Gruß Valentin
 
Die letzte Ausfahrt ist vorbei.
Irgendwie sind dann doch immer alle auch froh wenn man auch nach der letzten Ausfahrt wieder heil im Hafen ist.
Die Angelei war heute wieder besser.
Anfangs lief es erneut zäh an und es war auch nicht so gemütlich, da es noch recht kabbelig war.
Doch das Meer beruhigte sich recht zügig und auch die Fische fingen an zu beißen.
So kamen auch heute wieder einige Pollack bis 78cm zusammen.
Zwei drei Stück waren auch noch gute 70er und die anderen gute Küchenfische.
Den Größten hat die Oma gefangen. Ich wollte sie mal mit ihm ablichten, aber sie wollte nicht:sorry:
Gefangen wurde er auf den pinken RioS, den ich ihr an der Adamant montiert habe.
Oma wollte auf einmal auch nur noch mit Adamant und Ocea Jigger Angeln. Battle an der Speedmaster war dann nicht mehr nicht mehr erwünscht.
War ihr zu schwer:a055:
So schnell geht das mit den wachsenden Tackleansprüchen:p075:

Darüber hinaus könnte ich noch einen missgebildeten Dorsch fangen.
Das habe ich in der Weise auch noch nie gesehen.
956EC39C-3C9F-40C5-88BC-ED514DDD89E4.jpeg

Ganz zu Ende ging bei meinem Bruder noch ein guter Fisch auf den orangenen RonZ. Wir dachten erst an einen guten Pollack, da wir wieder bei unserem Felsen auf ca 20m angelten.
Doch an die Oberfläche kam ein 86er Köhler.
C62407AF-2099-4C8D-BCA5-AC4FE353A532.jpeg
Damit hat die Tour ein gutes Ende gefunden und mein Bruder ist auch glücklich, dass ihm nun auch ein guter Fisch vergönnt war.

Morgen früh wird dann alles eingepackt, da wir noch bis um 14Uhr Zeit haben.
Der Flug geht nämlich erst um 16:50.

Das war somit die letzte Meldung Live aus Alnes.
Werde dann auf dem Flug nochmal ein Fazit verfassen und mich melden wenn wir gut zu Hause angekommen sind.

Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht zu berichten und über die überaus positive Resonanz habe ich mich sehr gefreut.


Gruß Valentin
 
Toller Bericht Valentin. Hat mir sehr gefallen.
 
Vielen Dank Valentin :dankeschoen:
War mir eine Freude hier fast täglich mitzulesen.Ganz toll das ihr mit Oma & Opa diesen Urlaub verbracht habt . Das haben sicher beide Seiten genossen . Kommt gut nach Hause :daumendrueck:
 
Danke Valentin, und vis syvde sind es keine 2 Monate mehr. Dann darfst für alle live berichten, du machst das klasse :)
 
Hallo Valentin,
danke für den toll bebilderten und fachlich/praktischen Bericht von dir. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Kommt gut und gesund zurück.
Grüße aus Bayern
 
Hallo Valentin,
großes Lob auch von mir an dieser Stelle.
Hast du prima gemacht und so manch alter Hase kann sich bei seiner eigenen Berichterstattung eine Scheibe von dir abschneiden. :a020:
 
:dankeschoen: für den bebilderten Livebericht,hat richtig Spaß gemacht mitzufiebern;war als wäre man selbst dabei gewesen.:applaus:

Schön wenn 2 Generationen zusammen mit den gleichen Hobbys verreisen und Ihre kleinen Abenteuer erleben.:chat::angler:

Ich finde,dass ist das berühmte Salz in der Suppe,wo einer vom anderen irgendwie lernt.:a0155::genau:

Kommt alle Gesund und knitterfrei wieder zurück.:genau::a010:
 
Ich bin heute leider erst auf den Trööt gestoßen und ich habe ihn auf einen Zug durchgelesen. Ich bin sofort ein Fan geworden, super geschrieben und tolle Bilder! Weiter so! Auch die Tips wie du den RonZ führst find ich gut, mal schauen ob ich da was auf meine Hogys-Fischerei übertragen kann, das ich mit denen auch mal was zupfe...
Deine Oma hab ich für ihr Vorliebe für Adamant/OceaJigger sowieso ins Herz geschlossen! Vielen dank fürs teilhaben lassen und nimm uns nächste Jahr wieder mit-
Einen fetten Daumen hoch von mir!
 
Oben