•   
  •   
 
 
 

interner oder externer Tiefenmesser?

bitti

Relaxangler
Registriert
29 November 2003
Beiträge
564
Ort
Munich/Bavaria/Germany
Moin,


mal ne Frage an die Profis...
Was sind Vor & Nachteile einer Multi mit integrierter Tiefenanzeige gegenüber einzelner Rolle und externer Tiefenmesser (RYOBI)?

Ich dachte bei der Multi an der RYOBI AD SS 700.


Danke & Gruß


Bitti
 
Das Problem der Line Counter Rollen ist, das die übersetzung einfach zu niedrig ist ;)
Fürs Köhlerfische im Mittelwasser sind die nicht schlecht aber wenn um die 100m gefischt wird kurbelt man sich einen Wolf ;)
 
Ich fische nur mit externen Schnurmesser von Ryobi.
Wie sich die Rollen mit Schnurzähler von Ryobi bewähren muss man abwarten. ;)
Da gibt es meiner Meinung noch keine Erfahrungswerte. :?
 
... dazu kommt das ich ihn an unterschiedlichen Ruten verwenden kann. Ich geh nie mit nur einer Rute aufs Boot.
 
Ich fahre meistens auch mit drei Ruten raus.
 
Das mit den mehreren Ruten stimmt schon, nur isses bei mir so, daß ich maximal 3-4mal im Jahre Angeln fahr (2xN & 2xDk), d.h ich hab auch nur 4 Ruten, davon iss eine für meine Frau, eine zum Spinnangeln, eine als ersatz und eine zum Pilken für mich.
Multis hab ich noch gar keine, bisher habens auch Stationäre getan. Nun will ich mir eine zulegen und wenn ich sehe, das der externe Tiefenmesser und eine ordentliche "normale" Multi genausoviel bzw mehr als AD SS 700 kosten, bin ich halt auf die Idee gekommen.
Wäre interessant, ob jemand schon Erfahrungen mit Ryobi-Rollen gemacht hat.

Ansonsten wirds wohl die "Deutsche-Standard-Ausrüstung":
Penn-Multi(GTI) und Externer Tiefenmesser. ;)



Gruß
 
@ bitti

ich habe eine penn LC895 und bin eigentlich zufrieden.
aber ich glaube , diese rolle wird nicht mehr vertrieben.
das zählwerk arbeitet exakt.

@ heilbutt

1 oder 2 Meter Tiefenunterschied entscheiden sehr oft über fangen oder nicht fangen.


ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei drift, und strömung genau die tiefe triffst die das echolot anzeigt.
ich will damit sagen, dass die angezeigte tiefe nur ein anhaltspunkt sein kann.

holstentrinker
 
ich nehm den externen von ryobi und bin super zufrieden. :baby:
hab immer noch nen ersatz dabei, denn schwimmen können die dinger leider nicht... ;(

gruß lumpensammler
 
Jep ich habe auch schon einen versenkt.. 8)
@Heilbutt Im übrigen geht das relativ genau.;)
Wenn ich auf dem Lot seh wieviel Meter bis zum Grund, dann lass ich bei Drift einmal runter bis zum Grund und seh auf dem Schnurzähler wieviel ich draussen habe. Dann rechne ich das grob im Kopf um und fertig. :}
Bei mir kommt's auch nicht auf 1-2m an.
Da ich im Freiwasser nur auf Köhler fische, kommt es auf diesen Höhenunterschied nicht an. 8)
 
ich kenn jemand, der hat mal ne komplette rute mit rolle versenkt. hat sie beim quatschen versehentlich neben dem rutenhalter "abgelegt".
der war nachher vielleicht drauf.... 8o

gruß lumpensammler
 
Ich tendiere mehr zum externen Tiefenmesser, der ist schnell montiert und abgebaut, ich habe ihn in letzter Zeit aber relativ selten benutzt, habe aber immer einen dabei.
 
@Lumpensammler so einen kenn ich auch, der hatte seinen Knüppel sogar noch in der Hand. :D ;) :D
 
Hehe,

vielleicht kann ich mich mit den Beiden zusammentun, kann denen zeigen wie man Digicams versenkt und ich könnte mir das Rutenversenken abgucken..... ;) :D
 
Carsten, da sind jetzt bestimmt schöne Unterwasserfotos drauf. Ich habe auch extern aber nutze es selten.
 
Um auf das Thema zurückzukommen, ich habe mir gestern die Multi angeschaut, fürs leichte Pilken sicherlich ein feines Gerät, doch wird es jenseits der 50m wieder in Schwerstarbeit ausarten da die Rolle meines Erachtens einfach zu klein ist.
Gerade bei Köhlern im Freiwasser ist ein Schnurzähler gold wert aber die halten sich bei 150m Wassertiefe auch schnell mal bei 120m auf. ;)
 
Original von Lengalenga
@Lumpensammler so einen kenn ich auch, der hatte seinen Knüppel sogar noch in der Hand. :D ;) :D


Hi Achim,

lese erst heute Deine Anspielung. Man das wird mich wohl mein Leben lang verfolgen. :)

Rudi. :baby:
 
Ne Rolle fürs mittlere Pilken bis 100m kann relativ klein ausfallen und mit Schnurzähler sein. Hab ne Okuma 30D mit Schnurzähler und fuktioniert ganz gut. Bei größeren Rollen die auch bzw. hauptsächlich zum Naturköderangeln benutzt werden immer mit externen.
Uli
 
Oben