Interesse an Boots-Praxis?

oh, dann viel sorry und gute besserung.
ich bitte höflichst um verzeihung.

Die OP ist super verlaufen und ich bin wieder fitter und vor allem schmerzfreier als die letzten 2 Jahre.....von daher...alles bestens.....
Alles kein Problem...mach dir keinen Kopf....ich bin eigentlich immer sehr aktiv.....bin halt im Moment unter "Last"
und das NAF ist halt in der Priorität etwas weiter unten :-)

Spannede Reise.
Zu den Plänen Fischerei mit feststehendem Gerät (Reusen) "Lizenz beantragen". Ich wüsste nicht wie das legal möglich sein soll. Fahrzeug ist ja nichtmal in Norwegen registriert und darf Fischereilich ohne Registrierung beim fiskeridir nicht Fischen. Selbst für uns hier mit registrierten Fahrzeugen in Norwegen ist der Prozess ja nicht ganz ohne. Am einfachsten ginge es letztlich darüber jemanden mit festem Wohnsitz in Norwegen an Bord zu haben und ihm Rahmen dessen erlaubter Freizeitfischerei zu agieren. Haftbar ist dann letztendlich die Person, die Norwegen wohnhaft ist (die Daten müssen auch an den Markierungsbojen sichtbar sein).

Ich würde ggf nochmal für 2027 Svalbard Kontakt aufnehmen. Ich habe da viele Jahre (15?) auf ähnlichen Fahrzeugen als Guide gearbeitet. Seit diesem Jahr aber keine Lust mehr wegen der massiven Zunahme Tourismus/cruise ships und den immer einschränkenderen Gesetzen.
Je nachdem wie ich Zeit hätte würde ich aber durchaus privat nochmal hinfahren.
Habe alle Papiere für 12 pax Transport Norwegen (D5l, stcw 60, crowd/crisis, vhf,....).
Außerdem könnte ich helfen bei den nötigen Anträgen beim sysselmester und könnte Waffe mitbringen und den obligatorischen Eisbärenschutz übernehmen (habe norw Waffenlizenz und Jagdlizenz).

Für 2026 erstmal viel Erfolg und fair winds & natürlich auch gute Genesung!

Spannede Reise.
Zu den Plänen Fischerei mit feststehendem Gerät (Reusen) "Lizenz beantragen". [....]
Nach meinem letzten Kentnissstand kann ich beim Fiskedir ein Boot unter 15m registrieren - es ist nicht notwendig, dass es eine Norwegische Zulassung hat.

Aber wir werden sehen. Ich habe das mal in Rennesoy gemacht vor Jahren mit meiner SILVIA II - ging seinerzeit auch....
Es geht um Freizeitfischen mit begrenzer Entnahme - nicht um kommerziellen Fang. "Lizenz" ist wahrscheinlich der falsche Begriff.....

Mein letzte Info:
  • Bootsregistrierung: Fiskeridirektoratet (fiskeridir.no/fritidsfiske, kostenlos). Boots-ID für Teiner-Markierungen.
  • Teiner (Krabbenkörbe): Unregulierte Zone (Lofoten/Skervøy, westlich 26° E): Max. 20 Teiner pro Person (für Königskrabben: 1–1,5 m Durchmesser, Eingänge >20 cm, Maschen >15 mm).
Ich würde ggf nochmal für 2027 Svalbard Kontakt aufnehmen. [..... ]
Je nachdem wie ich Zeit hätte würde ich aber durchaus privat nochmal hinfahren.
Habe alle Papiere für 12 pax Transport Norwegen (D5l, stcw 60, crowd/crisis, vhf,....).
Gerne - wir werden erstmal sehen das wir und nach Norden "vorarbeiten" - das Boot soll sicher Überwintern. Wahrscheinlich ein größerer Hafen wie Tromso.
Es ist immer ein wenig Aufwendig mit der Reise vom und zum Boot, da mein Piet (Golden Retriever) immer mit muss und der kommt nicht in einen Flieger-Frachtraum.

Wenn Du dich einschreibst in das oben genannte Formular, bleibst Du auf alle Fälle auf dem Laufendem......(kannst Svalbard 2027 auswählen.....).

Außerdem könnte ich helfen bei den nötigen Anträgen beim sysselmester und könnte Waffe mitbringen und den obligatorischen Eisbärenschutz übernehmen (habe norw Waffenlizenz und Jagdlizenz).
Als Jäger (deutscher Jagdschein, Waffenbesitzkarte, internationale Jagdversicherung etc.) bin ich mit der Waffenverbringung & Waffenlagerung an Bord (MY SISU ist unter deutscher Flagge) etc. vertraut. Norwegen/Svalbard ist natürlich "Neuland" - aber in der Regel ist das kein Problem.
Ich komme aber sehr gerne aufh Dein Wissen und Hilfe zurück.

Bist du aktiver Jäger? Wir fahren heute Nacht Richtung Finnland - diesmal ohne Waffe, aber dafür mit Hund und Erkundungsdrang (neues Jagd/Waldgebiet...).

Für 2026 erstmal viel Erfolg und fair winds & natürlich auch gute Genesung!

Danke. Dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch.

LG,
Mario

Moin Mario,

Anfrage bei fiskeridir wird ja Klarheit bzgl der Fischerei geben. Erstmal bist du ja ohne Wohnsitz quasi als Tourist im Land und da sind die Regelungen ja eindeutig, dass nur handgehaltenes Gerät für den Fischfang verwendet werden darf.
Habe noch nie gehört, dass ausländische Fahrzeuge mit ausländischer Mannschaft Genehmigung für Netz, Reusen, etc für nicht gewerbliche Fischerei erhalten..... Aber habe mich damit natürlich auch nie tiefer beschäftigt.
Ansonsten stimmt es natürlich, das Königskrabbe westlich des Nordkapps quotenfrei befischt werden darf.

Waffen auf Svalbard: für mich war es mit den norwegischen Papieren immer sehr einfach. Generell sollte es kein Problem sein.
Es gab aber auch schon große Aktionen seitens sysselmester bei der u.a. einer großen französischen Kreuzfahrtgesellschaft dutzende Waffen abgenommen wurde, weil die Papiere unzureichend waren. Ich glaube allerdings die waren in Kanada gekauft und bei der Einreise nach Svalbard nicht/unzureichend deklariert .

Generell kannst du das ja Anfragen wenn du den Reiseplan und die Papiere beim sysselmester beantragst.
Dort musst du ja auch die geplante Absicherung gegen Bären beschreiben und auf Qualifikation zum Führen der Waffe verweisen.

Leider sind ja seit 2025 auch die möglichen Plätze zum anlanden massiv eingeschränkt worden.

Die Regeln sind recht komplex und selbst wenn man Erlaubnis hat in bestimmten Regionen an Land zu gehen, muss man anschließend manchen konkreten Platz nochmal separat beantragen.
Ich habe selbst mal 3000 Euro Strafe gezahlt für ein landing an einem Platz den ich sicherlich über 10 Jahre besucht hatte und nicht mitbekommen habe, dass von einem Jahr aufs andere eine weitere Sondergenehmigung im Vorfeld beantragt vorgeschrieben war.
Nachdem ich das landing natürlich selbst im post visit report pflichtgemäß dokumentiert hatte kam ich aus der Nummer leider nicht mehr raus 😅

Ich habe nicht viel aktiv. Die Zeit fehlt meistens und ist sie mal da, dann wird sie lieber für Forellen in den Bergen genutzt.

Nochmal beste Grüße und gutes Gelingen!

Sven

Hi Sven,

danke für die Hinweise......die Bürokratie und Überwachung.....die hält auch nicht vor entlegenen Gebieten auf.

Netze und Körbe - das hatte ich in Finnland auch gedacht das es nicht geht.......und....geht dann doch mit der richtigem "Schein".
Ansonsten werde ich sicher einen Fischer oben finden den man überreden kann was "zu teilen" :-)

Das Einklarieren in NO mit einer privaten Yacht wird sicher lustig - nach 3 Monaten dann die Erweiterung auf 24 Monate (vorübergehende Einfuhr ohne VAT..) - wird spannend. Nach Svalbard und zurück auch 2x Zoll.....ich bin da einfach entspannt.

Einen Mitstreiter mit Spitzbergen-Erfahrung hab ich...er war selbst 2x mit eigenem Boot oben. Gute Vorbereitung wird sicher helfen Probleme zu vermeiden.

Anlanden.....nun ich dachte eigentlich das Schutzgebiete u.ä. klar ausgewiesen sind. Sonst sollte man doch relativ problemlos mit dem Tender an Land können...so hoffe ich. Wir werden sehen. Gletscher schau ich eh lieber vom Meer aus :-)

Meine letzte Info:
"Nur noch 43 ausgewiesene Anlandeplätze sind in den geschützten Gebieten (Nationalparks und Naturschutzgebiete) erlaubt.
Die neuen Regeln ab 2025 (43 erlaubte Anlandeplätze in Schutzgebieten, max. 200 Personen, nur mit Guide) gelten nicht für private individuelle Reisende, solange Sie keine kommerzielle Aktivität betreiben (z. B. keine Zahlungen von Crew-Mitgliedern für die Reise). "
Natürlich gelten Anmeldepflichten und einen Haufen anderer Reglungen......

Ach ja...die Welt könnte so schön sein ohne Vorschriften :-)

LG,
Mario

Hi Sven,

danke für die Hinweise......die Bürokratie und Überwachung.....die hält auch nicht vor entlegenen Gebieten auf.

Netze und Körbe - das hatte ich in Finnland auch gedacht das es nicht geht.......und....geht dann doch mit der richtigem "Schein".
Ansonsten werde ich sicher einen Fischer oben finden den man überreden kann was "zu teilen" :-)

Das Einklarieren in NO mit einer privaten Yacht wird sicher lustig - nach 3 Monaten dann die Erweiterung auf 24 Monate (vorübergehende Einfuhr ohne VAT..) - wird spannend. Nach Svalbard und zurück auch 2x Zoll.....ich bin da einfach entspannt.

Einen Mitstreiter mit Spitzbergen-Erfahrung hab ich...er war selbst 2x mit eigenem Boot oben. Gute Vorbereitung wird sicher helfen Probleme zu vermeiden.

Anlanden.....nun ich dachte eigentlich das Schutzgebiete u.ä. klar ausgewiesen sind. Sonst sollte man doch relativ problemlos mit dem Tender an Land können...so hoffe ich. Wir werden sehen. Gletscher schau ich eh lieber vom Meer aus :-)

Meine letzte Info:
"Nur noch 43 ausgewiesene Anlandeplätze sind in den geschützten Gebieten (Nationalparks und Naturschutzgebiete) erlaubt.
Die neuen Regeln ab 2025 (43 erlaubte Anlandeplätze in Schutzgebieten, max. 200 Personen, nur mit Guide) gelten nicht für private individuelle Reisende, solange Sie keine kommerzielle Aktivität betreiben (z. B. keine Zahlungen von Crew-Mitgliedern für die Reise). "
Natürlich gelten Anmeldepflichten und einen Haufen anderer Reglungen......

Ach ja...die Welt könnte so schön sein ohne Vorschriften :-)

LG,
Mario
Stimmt. Gerade auf der Website vom sysselmester nachgeschaut und offenbar gelten die Einschränkungen der Landeplätze tatsächlich nicht für Individualreisende, auch mit Wohnsitz außerhalb Spitzbergens.
Schon lustig das Tourist nicht gleich Tourist ist. Da bin ich wirklich froh, dass ich mir das gewerblich nicht mehr antue 😅

Oben