Spannede Reise.
Zu den Plänen Fischerei mit feststehendem Gerät (Reusen) "Lizenz beantragen". [....]
Nach meinem letzten Kentnissstand kann ich beim Fiskedir ein Boot unter 15m registrieren - es ist nicht notwendig, dass es eine Norwegische Zulassung hat.
Aber wir werden sehen. Ich habe das mal in Rennesoy gemacht vor Jahren mit meiner SILVIA II - ging seinerzeit auch....
Es geht um Freizeitfischen mit begrenzer Entnahme - nicht um kommerziellen Fang. "Lizenz" ist wahrscheinlich der falsche Begriff.....
Mein letzte Info:
- Bootsregistrierung: Fiskeridirektoratet (fiskeridir.no/fritidsfiske, kostenlos). Boots-ID für Teiner-Markierungen.
- Teiner (Krabbenkörbe): Unregulierte Zone (Lofoten/Skervøy, westlich 26° E): Max. 20 Teiner pro Person (für Königskrabben: 1–1,5 m Durchmesser, Eingänge >20 cm, Maschen >15 mm).
Ich würde ggf nochmal für 2027 Svalbard Kontakt aufnehmen. [..... ]
Je nachdem wie ich Zeit hätte würde ich aber durchaus privat nochmal hinfahren.
Habe alle Papiere für 12 pax Transport Norwegen (D5l, stcw 60, crowd/crisis, vhf,....).
Gerne - wir werden erstmal sehen das wir und nach Norden "vorarbeiten" - das Boot soll sicher Überwintern. Wahrscheinlich ein größerer Hafen wie Tromso.
Es ist immer ein wenig Aufwendig mit der Reise vom und zum Boot, da mein Piet (Golden Retriever) immer mit muss und der kommt nicht in einen Flieger-Frachtraum.
Wenn Du dich einschreibst in das oben genannte Formular, bleibst Du auf alle Fälle auf dem Laufendem......(kannst Svalbard 2027 auswählen.....).
Außerdem könnte ich helfen bei den nötigen Anträgen beim sysselmester und könnte Waffe mitbringen und den obligatorischen Eisbärenschutz übernehmen (habe norw Waffenlizenz und Jagdlizenz).
Als Jäger (deutscher Jagdschein, Waffenbesitzkarte, internationale Jagdversicherung etc.) bin ich mit der Waffenverbringung & Waffenlagerung an Bord (MY SISU ist unter deutscher Flagge) etc. vertraut. Norwegen/Svalbard ist natürlich "Neuland" - aber in der Regel ist das kein Problem.
Ich komme aber sehr gerne aufh Dein Wissen und Hilfe zurück.
Bist du aktiver Jäger? Wir fahren heute Nacht Richtung Finnland - diesmal ohne Waffe, aber dafür mit Hund und Erkundungsdrang (neues Jagd/Waldgebiet...).
Für 2026 erstmal viel Erfolg und fair winds & natürlich auch gute Genesung!
Danke. Dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch.
LG,
Mario