•   
  •   
 
 
 

Innerliner

cohiba

Stammnaffe
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
192
Alter
61
Ort
Bodø
Vor einigen Jahren bin ich beim Händler meines Vertrauens das erste mal auf eine Innerliner gestoßen , gekauft ,getestet und mich in sie vernarrt . Inzwischen sind es schon 4 Stück verschiedener Firmen geworden und meine Begeisterung für diese Teile ist nicht nur geblieben sondern gewachsen .
Bis jetzt habe ich aber noch keine schwere Pilkrute (als Innerliner ) für Norwegen
was ich aber nun ändern will . Ich schwanke zwischen der Penn 50 oder 80 lbs ,tendiere aber zu 80 lbs .
Jetzt meine Fragen ; hat die schon jemand von euch vergleichend in den Fingern gehabt ,ist 80 lbs doch zu hart und wie ist die Verarbeitung ?
Ich will sie mit einer Shimano Tld 30 2 Speed kombinieren .
In der Hoffnung auf viele Antworten Jürgen
 
Hab eine Daiwa B30i, die hat 20-50lbs und wurde mit einer Penn Formula gefischt. Ist absolut genial und kann locker 600g vertragen. Ist auch die einzige mit durchgehender SIC-Spirale nach meinem Wissen. Tiefseeangeln ist aber nicht! Bis 150mm ist das noch zu machen, aber die Innere Reibung macht sich dan schon bemerkbar. Wer aber die Mühe beim einholen der Schnur nicht scheut, o.k..
Zu Deinen 80lbs will ich es so formulieren "Was um Gottes willen willst Du da dran hängen?". Die B30i ist ein feines Teil und reicht eigentlich aus, kostet aber richtig Geld, da die nur noch als Restbestände zu haben sind.
Uli
 
Habe die 50 und die 80 LBS Inliner in der Hand gehabt, aber eher nebenbei. ;)
Ich kann wenn Du es nicht zu eilig hast gerne nochmal machen, müsstest Dich aber bis morgen/übermorgen gedulden. :]
 
Hallo Uli und Lengalenga
Danke für die schnellen Antworten . Auf 80 lbs bin ich gekommen weil Innerliner nach meinen Erfahrungen nach viel weicher als "normale Ruten" im handling sind.Eigentlich möchte ich mit dieser Rute ein Gerät haben mit der ich Pilken ab 300g und Naturköderfischen bis 1000g kann und mit der ich guten Kontakt zum Fisch halte . Meine Erfahrung mit den anderen Innerlinern ist, das man damit ein relativ großes Spektrum abdecken kann .
Ganz so schnell will ich mir die Rute nicht kaufen Lenga ,ich brauche sie erst im Mai ,also wenn du sie für mich noch einmal befingern könntest wäre es klasse
.Noch besser wäre es wenn ich erfahre was du herausbekommen hast .
Gruß Jürgen
 
Wenn Du mal in der Nähe von Dessau oder Plauen bist, könntest Du
die Rute bei mir mal anschauen. In Halle ist auch ein Laden der noch eine hat.
Bei Interesse einfach PN an mich.
Uli
 
Hallo Jürgen,

als bekennender Innliner Angler der seit 10 jahren mit den Ruten unterwegs ist hier meine Eindrücke.

Die Aktion einer Innliner ist mit einer beringten Rute nicht vergleichbar, die Aktion kommt je stärker der Druck wird über das ganze Blank bis hin zum Handteil voll zu tragen, die Rute biegt sich also sanft bis zum Handteil hin. Ich fische die 30lbs Version von Penn und Daiwa, eine feine Sache bis zu Ködergewichten bis 300 oder 350 gramm. Wenn es mehr wird sollte man schon die 50 lbs Rute benutzen. Damit kann man dann locker bis an die 600 g Grenze gehen. Für das schwere Naturköderfischen ist diese Rute auf Grund Ihre Länge ( 2,40m) nicht geeignet, und das schwebt Dir bei dem 80 lbs. Modell ja sicher vor, dafür ist die Rute einfach dann zu lang. Ich hatte die letzten Tage die gelegenheit mit Christian Dibisch von Penn Deutschlad darüber zu sprechen, mein Vorschlag, ab der 50Lbs klasse die Ruten in 2,10 m länge zu bauen, wurde von Christian ernst genommen.

Ich gehe davon aus, das es in dem neuen Katalog 2005 dann auch so sein wird.

Für deine angegebene Rolle würde ich Dir daher eher die Rainer Korn Stand Up oder ne schöne Millenium Bootsrute anraten. Näheres gerne auch per PM.

@ Uwe

ich gebe Dir meine gerne mal zu testen mit, einfach melden dann kriegen wir das schon hin.
 
@ alle
Das ist ja gerade meine Frage : ist die 80 lbs überdimensioniert ? Oder konkret was spricht gg. 80 lbs wenn (aber das weiß ich ja eben nicht ) sie weich genug ist um den schon angesprochenen Anforderungen zu genügen . Zur " Not " habe ich ja auch noch meine Yad Trondheim 50 lbs ,aber ich möchte eigentlich ganz auf Innerliner umsteigen .
@ Uli
Danke für das Angebot werde es aber in absehbarer Zeit nicht in deine "Ecke " schaffen ,bin aus Stralsund .
Gruß Jürgen (Zigarrenraucher aus Leidenschaft )
 
@ Eifelshark

mich würde interessieren ob der unterschied zwischen 2,10 und 2,40 so ausschlaggebend ist und vor allen dingen warum? (hab halt leider keine ahnung)

danke im voraus
 
Beim Naturköderangeln macht sich eine kürzere Rute aufgrund der Hebelwirkung positiv bemerkbar. Daher sind 2,1m besser als 2,4m.

Die 80lbs würde ich nur denjenigen raten, die wirklich mit 1000g angeln wollen, ansonsten ist die 50lbs ausreichend.
Ich nehme die 30lbs bis 500g und die 50lbs bis 800g und hab keine Probleme.
 
Ich angle mit der Penn Prion Inliner 30lbs und kann die aussage von Eifelshark nur bestätigen bis 350 g ok dann macht es keinen spaß mehr der Spaßfaktor steigt je mehr ein oder mehrere Fische kämpfen, so hatte ich 2 Köhler der 18 Pf. Klasse dran was die 30lbs Rute herforragend parrierte :) :)
Ich würd sie aber eher mit einer 20-25 lbs der herkömmlichen Bauart vergleichen :)
 
Oben