•   
  •   

Inliner oder nicht

dmc74

Stammnaffe
Hallo zusammen,

es wurde dieses Thema zwr wohl schon hundertmal durchgekaut und ich hab auch
schon mal so ne ähnliche Frage gestellt aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie man als Anfänger doch hin und hergerissen ist und die Preise sind ja doch auch kein Pappenstiel ! 8o
Ich denke das ich doch öfter nach Norwegen fahren werde und nicht nur (wie in diesem Jahr Südnorgwegen befischen werde) deshalb meine Frage. :?
Bisher hatte ich mich für die Prion Inline 30lbs entschieden... :)
Aber was ist wenn ich nördlicher fahre und die Ansprüche an die Rute doch steigen ? Ist da noch ne Inliner zu empfehlen ?
Soll ich mir gleich die 50lbs davon holen ?
Könnt Ihr mir evtl. auch gleich Vorschläge anderer Ruten machen ? :baby: (Vor allem warum Ihr diese Rute dann empfehlt)....

Hab die Daiwa Inliner B30i mit 20-50lbs. Eine Super Rute für Naturköder oder schwerem Pilken. Aber da die innere Reibung sehr hoch ist, ist diese nicht fürs Tiefseefischen geeignet. Ich würde die bedenkenlos bis 150m einsetzen, aber tiefer wird es Kraftsport. Eine 2-Gang Rolle hilft zwar, aber die Gesamtzeit des hochholens steigt dann extrem.
Uli

Wenn du nicht mehr als 500g Blei dranhängst, was für mich bis 150m völlig ausreicht, ist die 30lbs dierichtige Wahl. Soll's mit noch schwereren Bleien sein, dann kannst du die 50lbs nehmen.

Wenn wir aber ehrlich sind: die wenigsten hängen mehr als 500g dran, denn tiefer als 150m fischt vor Ort (ich meine nicht in Schriftform im Forum) keiner.

Wenn es nämlich tiefer als 150m mit Bleien von 700/800/1000g bis 250m geht, dann solltest du gleich über eine StandUp in 30-50lbs (z.B. Formula StandUp) nachdenken.

Ich persönlich fische die 30lbs und bin seitdem begeisterter Inliner (30/50lbs).

hi dmc74,

kommt ganz darauf an was du mit der rute anfangen willst. willst du damit nur pilken oder auch naturköderangeln? in welchen tiefen willst du angeln?

also ich hab ne daiwa b301 30lbs (ähnlich penn, nur etwas weicher)
damit ist das pilken bis 300g wirklich ein vergnügen, die rute ist in der spitze sehr weich, hat aber genug rückrad um auch große fische zu bewältigen.

zum naturködern ist die rute nur bedingt geeignet. durch die, für eine 30lbs rute,
doch sehr weiche spitze hat man zum köder etwas weniger kontakt, der anhieb muss deutlich strammer kommen und gewichte über 400g sind schlecht damit zu führen. außerdem ist bei höheren gewichten die reibung im blank (sic-spirale, entspricht mehr als 200 ringen) sehr hoch. beim hochkurbeln, gerade aus großen tiefen, (<100m) ist sie da einer konventionellen rute deutlich unterlegen.

also als allroundrute meiner meinung nach nicht geeignet, als rute zum köhlerjagen einfach traumhaft!

gruß
danny

Jep meine Vorposter haben schon alles gesagt.
Zum Köhlerklatschen traumhaft, es kommt eben darauf an was Du mit Vorliebe machst. Optimal wäre eine 30/50 Lbs Stand Up zum schweren Naturköderfischen und die Inliner 30 Lbs zum Pilken bis 400G. :]

Hmhmhm...
UNd für die Stand Up welche Rolle meint Ihr ? Ist da die SuMa noch ausreichend oder "unterdimensioniert".... ?
Weil ich denke das ich dann wohl auf die Prion Pilk zum leichten Pilken wohl auch nicht unbedingt ne SuMa daruf brauch (überdimensioniert und ausserdem stört´s mich das Sie keine Schnurführung hat..... Hab aber auch noch nie ne Multi gefischt und stell mir das ohnehin schwer genug vor und dann noch die Shcnur per Daumen verlegen 8o )

Oben