•   
  •   
 
 
 

Inliner - 2,10 m oder besser 2,40 m?

GeWeBe

Stammnaffe
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
147
Ort
Rödermark
Hallo Gemeinde,
ich benötige mal Schwarmwissen oder -meinungen.
Ich habe schon einige Meinungen gehört, dass bei modernen Inliner-Ruten mit sensibler Spitze die 2,40-m-Variante favorisiert wird, da sie ggü. der kürzeren Version eine größere Pufferwirkung bei harten Fluchten aufbaut.
Nun will mir meine bessere Hälfte zum Burzeltach eine solche Rute schenken und ich bin unschlüssig, was ich präferiere. Es soll keine Reiserute sein, wir sind mit Auto, Wohnwagen und Hund unterwegs...und mein Schatz angelt natürlich mit.
Favorit momentan: WFT Penn Prion 30 lbs . (Rutenklasse passt, keine andere Gewichtsklasse...) , Rolle ist eine 12er Balzer Adrenalin.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Rutenlänge? Habt ihr bessere Vorschläge zur Rute in vergleichbarer Preisklasse?

Gruß Gert
 
Mein Kumpel nutzt dafür z. B. die hier.


plus Maxel transformer und sie sind immernoch zusammen:a055::1poke:
Danke Christian.
Es soll keine Reiserute sein
Und mit "Fschkescher.de" bin ich "durch". Einmal eine Rute mit Nachnahme dort bestellt, nach über zwei Wochen ohne Nachricht, Antwort auf Anfragen und vergeblichen Telefon-Kontakt-Versuchen (laut Ansage Nummer nicht vergeben) bin ich vom Kauf zurückgetreten. Mittlerweile kann man dort nur gegen Vorkasse bestellen. Nicht mit mir, sorry.
 
Habe eine 2,4m 30lbs Penn Prion Inliner.
Denke ist die gleiche wie deine anviesierte WFT, da WFT früher den Vertrieb von Penn hatte und eigene Produkte auch unter dem Namen Penn vertrieben hat,
was dan auf WFT Nammen geändert wurde, als die den Vertrieb von Penn verloren haben.
Desweiteren habe ich eine 50lbs 2,1m Penn Prion Inliner.
Eine weiße Daiwa 2.4m 20-50lbs Inliner
und eine weiße Daiwa 2.1m 10-50lbs Inliner.
Warum habe ich so viele?
Weil keine von denen perfekt ist, etwas hat immer gestört.
Habe mit der 30lbs Prion angefangen über die 50lbs Prion, 2.4m Lange Daiwa bis zur 2.1m Daiwa über die Jahre hin gearbeitet.
Kommt aber natürlich auch darauf an was für ein Typ man ist.
Ich bin so ein bisschen Feinschmecker den Kleinigkeiten stören über die viele andere vieleicht hinweg sehen würden.
Wenn ich jetzt so eine Rute kaufen müsste, würde ich erst mal schauen was der Markt jetzt so bietet und mit dennen Vergleichen.
Bin zur Zeit leider nicht auf dem laufendem was es so gibt.
Müsste es eine von diesen Ruten sein. Dan wäre es die 2.1m Weiße Daiwa, als Universalrute für alles von ca. 200-800g.
Normal ist für die Wahl der Rute in erster Linie entscheidend, wie hat man vor überwiegend mit der Rute zu angeln.
Die 12er Balzer Adrenalin als Paarung lässt darauf schließen das Du damit bis maximal ca. 500g angeln vor hast.
Finde 500g Naturköder an der 30lbs Prion auch schon gefühlos, den der vordere Teil der Rute ist so weich, entspricht von der Steifigkeit einer Cormoran WG 100-200g Rute die ich mal hatte. Die Prion 30lbs passte von der Steifigkeit perfekt zu ca. 200g Pilkern, die ich aber lieber mit einer viel leichteren Rute/ Rolle Kombination angeln würde. Ab ca. 300g Pilker wurde es langsam für mich gefühlos, ging aber auch mit 400g dank dem steifen Rückgrat, halt mit gefühloser Spitze.
Wurde so auf einem Kutter eingesetzt wo auch die Länge von 2.4m nötig war um die Schnur nicht am Muschelbewachsenen Rumpf zu kappen.
In 2.4m länge fühlen sich sowohl die Prion als auch die weiße Daiwa für mich harmonischer als die 2.1m Länge an.
Beim Naturköderangeln mit bis ca. 500g Gewichten finde ich kann man noch gut mit 2.4m Länge leben.
Man hat etwas mehr Kraftaufwand als mit 2.1m, bringt aber dank der Länge den Anschlag besser durch.
Das gleiche ist was man als Pufferwirkung wahrnimmt. Man hat nur den längeren Hebel der das Gefühl vermittelt.
Die Aktion selber der 2.1m und 2.4m ist nahezu gleich, denke ist der gleiche Blank der nur hinten kürzer oder länger ist.
Beim schweren Pilken ist die Länge eher störend als beim Naturköderangeln, da würde ich 2.1m nehmen.
Bei den 2.1m Ruten übergeht für mein Gefühl der vordere Teil irgendwie zu schnell ins brettharte Rückgratt.
Die 2.1m 10-50lbs Daiwa und die 50lbs 2.1m Prion fühlen sich für mich sich im Trockentest ziemlich ähnlich an.
Aber auf dem Wasser war die Daiwa für mich doch deutlich harmonischer, so das die mir den ca. doppelte Preis der Prion Wert wäre.
Für einen der weniger Feinmotoriker ist kann es auch umgekehrt sein.
Sowas kann nur der Angler selber beurteilen was ihm wie passt.
Und dafür braucht man Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich fische die Prion Inliner 50 lbs seit 8 Jahren mit Naturköder. Immer zw. 200 und 600 Gramm. Hatte auch mal die Prion Inliner 30 lbs. Wie Walko schon schrieb, sehr weiche Spitze. Für mich wäre es die Prion Inliner 50 lbs in 2,1 Meter. Die weiße Daiwa habe ich noch nicht geangelt.

In diesem Sinne
 
Servus,

Ich hatte alle Ausführungen der weißen Daiwa Inliner gefischt, die 2 -Teilung und war sehr zufrieden damit.
Momentan fische ich die Travel Version 10-20lbs und die 30 lbs, 4 -teilig und kann nichts negatives über die Ruten sagen...... und alle beim Fischkescher Shop gekauft, nie Probleme gehabt :a020:.

Gruß Eugen
 
Ich hatte mal die 14er Balzer Adrenalin gefischt mit der Sportex Magnus Boat Inliner 30lbs, war eine Klasse Kombi auf NK und schweres Pilkern .
 
Servus Eugen, wie ist denn die Aktion der Sportex im Vergleich zur Prion? War noch nie ein Sportex-Fan, und doppelter Preis muss sich ja auch lohnen. Ich gebe zu, deutlich geringeres Rutengewicht hat schon einige Vorteile, aber wenn es zu Lasten der Aktion geht, bin ich eher abgeneigt...
 
Also die Prion hab ich selber noch nicht in der Hand gehabt, aber mein Kumpel hat seine gleich am ersten Trip zerlegt:a045: ....
Ich persönlich fische gern mit den Rollen von Penn, Ruten lass ich andere Fischen:1poke:

Die Sportex hat für mich eine gute Spitzenaktion, feine Bisserkennung auch in 200 m und einen kräftig Rückgrat.
Ich hab in Island einen 144cm Dorsch mit ihr rausgehift ..... Ich hätte sie nicht hergegeben, aber da wir nur noch fliegen, bin ich komplett auf Reiseruten umgestiegen.

:a010:
 
Ich habe die 50 lbs Sportex, und auch mir gefällt die Spitzenaktion gut.
Meine Abu Hellbender 30 lbs ist Bretthart, kaum Aktion.
Balzer 71`North 30 lbs ist angenehm.
Sportex 50 lbs hat von allen die weicheste Spitze, die gefällt mir daher auch sehr gut.
Das auch zum Thema vergess wie viel lbs drauf steht, fühl sie Dir an. 50 lbs muss nicht bretthart sein und 30 lbs kann sehr hart sein.
 
@GeWeBe

Was möchtest du mit der Rute machen, aktiv Pilken, oder nur passiv hängen lassen?
Wenn du aktiv Pilker beschleunigen willst, dann nimm die Prion Inliner. Willst du nur passiv mit Gummifisch, oder Naturköder angeln, dann nimm die Daiwa.
Mit der 2.10m Prion Inliner 50lbs animiere ich ohne Probleme 500g Pilker, das kannst du mit der Daiwa vergessen, weil sie anders abgestimmt ist. Dafür hat die Daiwa eine sensiblere Spitze für die Bisserkennung.
Die Prion geht ab dem zweiten Drittel ins starke Rückrat und die Daiwa erst ungefähr ab der Hälfte. Grundsätzlich würde ich beim Konzept Inliner sowieso nur die einteiligen Blanks fischen, weil dort die Schnur wenigstens nicht über die Steckverbindungen schleift ( also schon Mal ne gute Entscheidung von dir ).
Ich finde die mehrteiligen Inliner Reiseruten sowieso Murks. Alleine die, bei jeder Steckverbindung, unterbrochene Aktion erzeugt bei mir kein Vertrauen und schon gar nicht ein " haben wollen ". Das hab ich bis jetzt bei jedem Hersteller gesehen, die solche Ruten anbieten. Es mag zwar funktionieren, aber ich schaue lieber auf einen Kreis, als auf ein gebogenes Quadrat ( ich weiß ist übertrieben, aber für meine Augen sieht's so aus ).

Ist alles subjektiv und meine Meinung.

Geh in den Laden und begrabbel die Ruten, dann wirst du schon merken zu welchem Konzept / Hersteller deine Reise hingeht.

PS: Meine Prion Inliner 50lbs hab ich schon regelrecht vergewaltigt und sie hat bis jetzt alles klaglos überstanden. Für die bezahlten 50€ macht sie einen sehr ordentlichen Job.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Mit der Rute soll überwiegend mit GuFi bis 400 g und Naturköder am 400-g-Blei gefischt werden. Pilker bis 300 g soll sie auch aushalten.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe ebenfalls die 2,40 Prion in der travelversion und hatte diese letztes Jahr dad erste mal mit in Tromsö. Ich persönlich habe diese als sehr angenehm empfunden und habe damit ausschliesslich 400g pilker und Gummis gefischt. Die Bisserkennung war gut und ich war bei einem grossen Butt sehr froh über die 'Robustheit' der Rute... Sicher gibt es filigraneres aber ich kann die auf jeden Fall empfehlen.
 
Ich denke mal wenn ich das so richtig gelesen habe geht es in erster Linie um die Rutenlänge.
Da ich die junge Dame nicht kenne ,für die die Rute sein soll, kommt es doch wohl als erstes
auf das Handling an. Ich persönlich finde ja nix an Ruten ohne Ringe aber eine Länge von 240 cm
wirkt sich bei dem Hebel und höheren Gewichten grausam aus. Ich würde eindeutig zu einer Länge bis 210 cm tendieren, da die
meisten Frauen ja eh etwas zierlicher gebaut sind.
Geh hin begrabbel die Rute und entscheide dann 30 lbs sollten genügen.
 
Danke Gemeinde, ich denke ich nehme die 210er 30 lbs.
 
Oben