Informationen zu Boknafjorden

Moin zusammen,
ich bin wieder zurück und wollte mich ja mal zu Liarvåg äußern.
Schöne ruhige Gegend, schöne Häuser, keine schönen Boote und vor Allen kein gutes Angelrevier.
Das ist wohl auch der Grund, warum der Hausvermieter jetzt alle Häuser mit Außen-Whirlpool ausrüstet, nämlich für Erholungs- und Familienurlaube.
Ich habe mir gar nicht erst ein Boot gemietet, da schlicht das Preis/Leistungsverhältnis nichts taugte.
3400 NOK für eine 40PS Nussschale immerhin mit Steuerstand und Echolot oder 2000 NOK für ein 15PS Boot mit Pinne ohne Echolot und ohne Rutenhalter.
Dazu noch 2000 NOK Kaution. Bei den Booten habe ich mich gefragt: wofür bloß?
Dann auch noch sehr schlechte Fangaussichten, also Nööö und Familienurlaub.
Im Anhang habe ich mal Fotos von den 40PS und 15 PS Booten für Euch.
Mein Nachbar hatte ein 40PS Boot für 2 Wochen, war fast täglich mit min. 3 Personen los und hat insgesamt 15kg Filet zusammenbekommen, davon 50% Makrele, 2 Dorsche (davon nur 1 x 70er) etwas Leng, einige Pollak und ein Rotbarsch.
Somit rund 700,- € für 15 kg? Wahnsinn!!! Das geht in anderen Regionen sehr viel besser und vor Allem günstiger.
Alle anderen Angler dort haben auch nicht viel besser gefangen, einige hatten mal einen schönen Leng dabei, das wars aber auch schon.
Ach ja, die Hauptfischart, die dort an den Haken geht, ist der Hai, davon gibt's dort mehr als genug.
Nur will man die halt nicht.

Wie auch immer, wir hatten einen schönen Familienurlaub ohne Angeln und ich bin erstmalig vollkommen ohne Fisch aus Norwegen nach Hause zurückgekehrt.
Dafür aber mit sauberer und vollständiger Angelausrüstung fürs nächste Mal aber dafür mit sehr schönen Erinnerungen an unsere Ausflüge.
Es gibt ja einige Sehenswürdigkeiten in der Region, das hat sich dann schon gelohnt - nur eben anders.
Ach ja, Steinpilze haben wir ohne Ende gesammelt, hat aber wenig mit Angeln zu tun. 😃

Für ein nächstes Angeln in Norge werde ich mir wieder eine bewährte Region aussuchen, wo es auch meine Zielfische gibt (Dorsch, Seehecht, Heilbutt, etc.).
Das ist dann wieder etwas nördlicher, als Liarvåg.

Beste Grüße,
Erik.
 

Anhänge

  • 20211013_181422[1].jpg
    20211013_181422[1].jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20211013_181413[1].jpg
    20211013_181413[1].jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 57
Also ich sehe an den Bootspreisen nichts ungewöhnliches und das die Vermieter inzwischen viel in den Komfort investieren, liegt wohl eher daran, das in den letzten zwei Jahren eine hohe Inlandsnachfrage war und die buchenden Nordmänner mehr Wert auf solche Dinge legen. Unsere bis zu diesem Jahr Vermieterin stellte urplötzlich auch am Hafen einen Swimmingpool auf, baute eine Chilllounge mit Outdoorküche und stellte Blumentöpfe am Hafen neben die Sonnenliegen. Sowas gab es da in den letzten 15 Jahren nicht, aber auch nicht die Preise, die sie plötzlich aufrief.
Das es mit den Fischen nicht so lief, kann aber auch an der Revierkenntnis liegen. Wir erleben auch immer wieder Boote, die keinen oder kaum Fisch fangen, obwohl genügend da ist.
 
Also ich sehe an den Bootspreisen nichts ungewöhnliches und das die Vermieter inzwischen viel in den Komfort investieren, liegt wohl eher daran, das in den letzten zwei Jahren eine hohe Inlandsnachfrage war und die buchenden Nordmänner mehr Wert auf solche Dinge legen. Unsere bis zu diesem Jahr Vermieterin stellte urplötzlich auch am Hafen einen Swimmingpool auf, baute eine Chilllounge mit Outdoorküche und stellte Blumentöpfe am Hafen neben die Sonnenliegen. Sowas gab es da in den letzten 15 Jahren nicht, aber auch nicht die Preise, die sie plötzlich aufrief.
Das es mit den Fischen nicht so lief, kann aber auch an der Revierkenntnis liegen. Wir erleben auch immer wieder Boote, die keinen oder kaum Fisch fangen, obwohl genügend da ist.
Die Bootspreise sind die letzten Jahre deutlich angezogen, liegt sicherlich auch daran das eine immer größere Motorisierung nachgefragt wird.
Mag an der offenen Küste gerechtfertigt sein, weshalb aber an einem geschützten Fjord wo man 30 Jahre mit 5PS - 10PS auskam
plötzlich 30 oder 40 PS notwendig sind werde ich nie verstehen.
Am Angeln kann es jedenfalls nicht liegen, mehr gefangen wird damit jedenfalls nicht.
Ausgebucht sind am schnellsten auch die Unterkünfte wo das Boot 1000 - 1500 NOK die Woche kostet,
es ist also nicht jeder bereit 3000 - 4000 NOK die Woche zusätzlich zu bezahlen, wozu auch.
 
Hallo,

also die Bootspreise sind dort seit Jahren stabil. Wir sind jetzt seit 2007 regelmässig dort. Ich reise immer alleine mit meiner Frau.
Es stimmt der Fischbestand ist etwas zurück gegangen. Aber wir haben jeden Tag unseren Fisch zum Abendbrot gefangen. Und auch ein paar Kilo für zu Hause waren dabei.
Was unschlagbar ist sind die Hauspreise. Da wir nur zu zweit sind haben wir ein riesiges Ferienhaus mit jedem Schnickschnack Sauna/Whirlpool etc.
Also ich habe oft nach anderen Möglichkeiten geschaut, bin aber immer wieder dort gelandet was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Zum Extrem Fischen ist es nichts, für s Täglich Abendbrot hat es immer gereicht.
 

Anhänge

  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    79 KB · Aufrufe: 38
Oben