Informationen für den Bereich Farsund

diskus

Member
Hallo zusammen,

ich wende mich heute das erstemal an das Forum, in der Hoffnung auf viele interessante und nützliche Hinweise über den Bereich Farsund. Wir wollen im März 2006 (Mitte bis Ende) mit 4 Mann nach Farsund fahren (Unterkunft ist noch offen). Mit welchen Fischarten können wir rechnen ? Wie sind grundsätzlich zu dieser Jahreszeit die Fangaussichten einzuschätzen ? Würdet Ihr einen anderen Zeitraum empfehlen ? Welche Angelmethode ist zu bevorzugen (Naturköder oder Pilken) ? Welche Ausrüstung ist erforderlich ?Habt Ihr Tipps hinsichtlich Unterkünften etc. ?
Ich weiß, das diese Fragen teilweise sehr breit streuen, aber als absoluter Norwegen-Neuling hoffe ich auf euer Verständnis. Vielen Dank

Hallo Diskus !

Ich halte Eure geplante Reisezeit eigentlich relativ ungünstig. Mag sein das ich da falsch liege, aber ich halte es um Ende August und Anfang Septemper was es wettermäßig und fischmäßig betrifft, günstiger als den März. Die Kommune Farsund ist relativ weitläufig, und auch sehr windanfällig was das Angeln auf der offenen See betrifft. Es kann Dir durchaus passieren das Du ein Woche Wind hast, und dann nur die Möglichkeit hast nur in den Schären und relativ fischarmen Fjorden zu Fischen. Als Norwegenneuling erwarte nicht das Dir die Fische nur so ins Boot hopsen. Mit einem sicheren Boot kann man vom Farsunder Hafen in kurzer Zeit (norwegische Zeit) den Spinsfjord und den Rosfjord erreichen, oder man läßt den Leuchturm auf Kattland hinter sich, und versucht es auf den "Kletten". Landschaftlich ist diese Gegend um Farsund absolut phantastisch. Es werden sich bestimmt noch einige hier äußern, und Dir bestimmt hilfreiche Tipps geben.

Hi,

ich war früher schon oft in der Gegend um Lindesnes (ist wirklich in der Nähe, Farsund kann man vom Wasser aus sehen). März ist das Wetter ein bißchen rauher und unbeständiger als im September. Anfang April hatten wir aber auch schon mal 28 °C. Ein bißchen Lotterie. Das Fjordangeln war früher mal lohnenswert. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf dem offenen Meer ergiebiger ist als mittlerweile im Fjord (Rosfjord sowieso) den Pilker zu baden. Falls es noch offen sein sollte mit dem Ort und der Unterkunft schlage ich Mach-Nordferien vor. Klasse Hütte, super und sichere Boote und in den Nebensaisons sind da durchaus Schnäppchen drin. Von Unterwasserfauna her, möchte ich behaupten, dass es sehr krautig sein kann (in Vennesund am Polarkreis sehr felsig). Aber probiert es aus. Viel Spass

Hi,

ich bins nochmal. Die gängigsten Fischarten alle vorhanden, also Schellfisch, Dorsch, Köhler, Leng, Lumb, Seewolf, Seeteufel (aber wohl eher Glück), Plattfisch, keine Makrelen (August, September), wenig Wittling (aber auf "Merlan" kann man getrost ja auch verzichten, hat eh wenig o. keinen Geschmack). Aber was wichtiger ist: Das Wetter um 11.00 h beobachten. Ändert es sich, bleibt es sehr wahrscheinlich auch so. Ein dunkler durchgehender Streifen am Horizont bedeutet zu 100 % schlechtes Wetter. Das sind Tipps von Einheimischen aus Korshamn bei Lindesnes. Und bei Westwind kannst zu Hause bleiben ! Guter Fischfang bei Wind aus Süd.

Farsund

Vielen Dank für eure Infos!!!

Nun stellt sich für mich die Frage, ist der März generell im Bereich Südnorwegen eher ungünstig zum Angeln, oder gibt es dort regionale Unterschiede. Als unsere "Zielfische" hatten wir Köhler, Dorsch und Lumb auserkoren. Wir erwarten keine Riesenfänge, aber es sollte auch keine Langeweile aufkommen. Ich bin im Moment ein "bisschen" auf den März fixiert, wegen der familiären Urlaubsplanung, aber wenn es nicht anders geht, müssen wir eben zu einem anderen Zeitpunkt (evtl. früher ?) die Fischgründe unsicher machen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, die mir Auswahl und Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank und viele Grüße
aus dem sonnigen Hamburg
Diskus

Den Monat März halte ich nicht für vielversprechend. Mag sein das der Hering fängig ist, aber das ist nie eine Garantie. Was hier in den Reiseberichten zu erlesen ist, ist in Südnorge der späte August und der September schon günstiger. Das Wetter spielt jedes Jahr seine Kapriolen und scheint sich im Spätsommer konstanter zu entwickeln.

Oben