In 5 Tagen gehts los...

bodenseefelchen

Well-Known Member
Ersteinmal ein Hallo :] an alle,

nachdem ich seit meiner Anmeldung bisher ausschließlich gelesen habe soll dies mein erster Beitrag sein.

Montag kommende Woche (mit viel Glück auch schon Sonntag Abend) werden meine Freundin und ich mit dem "Renn-Polo" vom Bodensee in Richtung Skandinavien starten. Hoffentlich packt er das, der Tacho zeigt immerhin schon 243 000 km an (Alle selbst gefahren).

Unser Ziel heißt ersteinmal Trondheim. Danach sehen wir weiter. Ein guter Freund ist mit seiner Familie dann schon in der Nähe von Kolvereid. Das sind dann noch einmal ca. 350 km von Trondheim. Je nach Tageszeit, zu der wir in Trondheim ankommen, entscheiden wir ob wir uns gleich bis dorthin durchschlagen oder vielleicht doch zuerst einen kleinen Abstecher in Richtung Hitra unternehmen.

Was meint Ihr (erfahrenen Nowegen Fahrer) dazu ???

Wir fahren quasi "ins blaue", daß heißt ohne gebuchte Unterkunft. Das gibt uns die Freiheit, in den gut 2 Wochen die wir zu Verfügung haben, ein bißchen rumzukommen. Das hat bisher noch in allen bereisten Ländern funktioniert - hoffentlich auch in Norwegen. Wir versuchen eine erschwingliche Hütte mit Boot zu finden.

Als absolute Norwegen Frischlinge wird uns sicher die ein oder andere Überraschung erwarten - ich bin gespannt (und Ihr dürft es auch sein).

Kann jemand von Euch ein paar Tips geben? Sowohl bezüglich Unterkunft und Angelmethoden als auch Köderwahl (gibt es jahreszeitliche Tops und Flops?).

Zu meiner Person: Angle seit gut 19 Jahren auf alles was Flossen hat, habe allerdings in Sachen Meeresfischen bisher nur Nord- und Ostsee-Erfahrung. Diese auch nur vom Ufer aus. Auf dem Bodensee hab ich allerdings ein kleines feines Bootchen. Meine Meeresausrüstung ist sicher noch ausbaufähig, aber von allem ist was dabei. Von der Spinn- über die Brandungsrute bis hin zur groben Bootsgerte mit 750g Wurfgewicht. Multi- und Stationärrollen in unterschiedlichen Größen sind ebenso wie eine Pilkersortiment vorhanden.

Was sich eben so in knapp 20 Jahren Angelei ansammelt - Ihr kennt das sicher. Das meiste Meereszubehör stammt von Flohmärkten (da kann ich einfach nicht dran vorbei).

Für Tips (besonders "Geheim"-Tips *grins*) und Ratschläge bin ich immer sehr dankbar. Werde Euch dafür auch mit einem ausführlichen Reisebericht entlohnen.

Versprochen!

Bis bald, wünsch Euch immer eine stramme Leine!

Das Bodenseefelchen

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber trotzdem wünsch ich euch einen wunderschönen Urlaub!

Danke Bachfischer!

Wir stürzen uns dann mal auf die Autobahn...

Tschüss und bis bald.

Christian

tschüss:] viel spass und petri;ooo;

...wieder zurück

...der bericht braucht noch ein Weilchen. Ich bin im Moment ziemlich eingespannt. Aber zum Auftakt erstmal ein Photo.

Links meine Freundin, mitte ich, rechts Peter (der uns das Rotbarschangeln gezeigt hat). Die Fische kommen aus 350m Tiefe - mit Drift waren 450m Schnur raus.

willkommen zurück:} deine freundin schaut so erschrocken noch nie so viele fische auf einmal gesehen oder:D

Ob Dus glaubst oder nicht, die meisten davon hat Sie gefangen 8o

Die Rotbarsch Ernte sieht gut aus ... womit habt Ihr die denn gefangen - für Rotbarschtipps
habe ich immer ein Ohr offen ;<

Hiho zurück :]

Schaut und liest sich gelungen an!
Zitat: "Die Fische kommen aus 350m Tiefe"
…genau meine Tiefe - lecker Fisch :baby: :baby: :baby:

Sortiert euch erst mal, denn ein finaler Bericht benötigt Ruhe ;)

Salü Udo

@ AHR Strandfischer:
Mangels Heringen und Makrelen haben wir die allgegenwärtigen (und überaus nervigen) Köhler in mundgerechte Stückchen zerlegt. Etwa 3 auf 2 cm. Die Vorfächer haben wir uns selbst gebunden. 5 Circlehooks und Leuchtschlauch auf einer Länge von ca. 8m. Andere Haken haben zwar auch funktioniert, allerdings bleibt der Fisch daran nicht auf Dauer hängen.

Und bei 450m Schnur an der ein Blei von 600-800g hängt (plus Rotbarsch) überlegt man sich es zwei mal ob man für jeden einzelnen Fisch den ganzen Krempel hochleiert.

Bei einem Nachbarn von uns ist ein 16 Pfund Lumb eingestiegen, so daß wir am Tag darauf mit den Bauchlappen vom Lumb fischen konnten. Es hat darauf sehr gut gebissen. Der Vorteil vom Lumb ist die SEHR zähe Haut. Man konnte telweise 3 Fische auf ein und denselben Haken fangen ohne zwischendurch den Köder wechseln zu müssen.

Guten Abend!

Da ich auch immer sehr gerne Reiseberichte lese,haut mal rein in die Tastatur.
Das eine Foto macht schon süchtig nach mehr.

Danke

@seepferdchen

Sie waren schon dort,oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer

Oben