Im Mai zum Dalsfjord/Askvoll Borks 101/1!

nusel

Stammnaffe
Registriert
12 April 2009
Beiträge
103
Alter
51
Ort
Hünfelden
Hallo zusammen, bin gerade am Planen! Dieses Jahr soll es zum Dalsfjord nach Askvoll gehen! Kennt jemand das Haus von Borks 101/1 und wie sieht es hier mit dem Angeln aus?
Bin kein Norge Neuling und werde versuchen alle Fischarten zu befischen! Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar!
LG Christian
 
Ich kenne den Dalsfjord recht gut - allerdings vom Angeln her nur den hinteren Teil bzw. kurz hinter der Dale Brücke.

Askvoll liegt tendenziell schon deutlich näher am offenen Meer und die Bedingungen werden dort vermutlich weniger dem typischen Fjordangeln entsprechen, sondern schon eher dem typischen Meeresangeln. Im hinteren Teil kommt man mit guter Spinnausrüstung auf fast alle zu beangelnden Arten zurecht, hat keine Ausfalltage aufgrund der schützenden Berghänge.

Je weiter Du in Richtung offenes Wasser kommst, je ruppiger wird es. Vermutlich aber auch fischreicher, was bestimmte Arten angeht. Aufgrund der Lage von Askvoll dürftet Ihr aber auch sehr variabel angeln können und auch wechselnden Windrichtungen trotzen können.

Landschaftlich ist es sehr schön da, anglerisch sehr abwechslungsreich. Eigentlich sind alle typischen Fischarten zu erwarten. Pollack ist oft unser Hauptfisch, auch weil wir gezielt darauf angeln. Dorsche dürften in der Ecke um Askvoll schon regelmäßiger zu fangen sein.
 
Hallo Christian, wir fahren dieses Jahr auch in die Gegend in das Haus 102/2 in Atloy. Wäre schön wenn Du nach Eurer Tour mal berichtest wie es in der Region angeltechnisch war.
LG Reinfried
 
Hallo zusammen, bin gerade am Planen! Dieses Jahr soll es zum Dalsfjord nach Askvoll gehen! Kennt jemand das Haus von Borks 101/1 und wie sieht es hier mit dem Angeln aus?
Bin kein Norge Neuling und werde versuchen alle Fischarten zu befischen! Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar!
LG Christian

Ich war zwar noch nicht in dem Ferienhaus, aber habe genau in der Gegend geangelt.
Hier der Bericht.
 
Danke schon mal! Vielleicht war ja jemand schon genau in diesem Haus!? Von hier dem Standort aus kann man sowohl in Richtung offenes, als auch in Richtung Bygstad fahren! Das Wetter wird uns warscheinlich die Richtung vorgeben!
 
Hallo, war schon einer dieses Jahr da oben in der Nähe?
Ist ja nicht mehr so lange, vielleicht kann jemand schreiben, wie es dort momentan so läuft!?
LG Christian
 
Hallo, war schon einer dieses Jahr da oben in der Nähe?
Ist ja nicht mehr so lange, vielleicht kann jemand schreiben, wie es dort momentan so läuft!?
LG Christian
Vorige Woche gab es noch Früh-Temperaturen von -10Grad, war alles noch eingeschneit.
Große Pollack und Schellfische wurden schon gefangen, tief auf Leng und Co. läuft es noch nicht.
 
hallo
Ich kann zumindest zum Haus etwas sagen da wir im Oktober 2021 2 Wochen dort waren. Haus ist O.K. wir hatten auch am ersten Tag von einem Borksmitarbeiter besuch der uns das Boot zeigte und erklärte, zu unserer Zeit gab es am Boot starken Algenbewuchs was mitlerweilen hoffentlich behoben wurde da es den Spritverbrauch nicht wirklich verkleinert und auch die Endgeschwindigkeit darunter leidet, auch gab es eine kleine Beschädigung an der Schraube die wir bei Übernahme Dokumentierten.
Zum Fischen traue ich mich nicht wirklich was sagen, den wir hatten 14 Tage starken Wind und viel Regen so das ich hier keine verlässliche Aussage abgeben kann.
Es gingen einige Pollaks auch Makrelen und wenn es die Wind und Strömungsverhältnisse zu liesen auch der eine oder andere Leng aber Dornhaie nervten immer wieder beim Tiefseeangeln.
Ansonst schöne Gegend, zur richtigen Zeit viele Pilze und einige schöne Wandermöglichkeiten.
LiebeGrüße aus Österreich NorgeRookie 2
 
Dann erstmal danke für eure Antworten!
Werde am 30.4. mir dann selbst ein Bild von der aktuellen Situation machen!
Vielleicht wird es ja bis dahin noch etwas wärmer!?
 
Hallo zusammen, wir haben(hatten) das Haus auch für das nächste Jahr gebucht. Doch am letzten Freitag hat Borks den Vertrag gekündigt, weil der Vermieter an dem nächsten Jahr das Haus nicht mehr über Borks vermietet. Das ist wirklich sehr schade, da das Haus wirklich gut aussieht und wir uns schon auf ein richtig schnelles Boot gefreut haben. Kennt jemand den Vermieter und hat da eventuell eine Email-Adresse um das Haus direkt bei ihm zu buchen oder weiß jemand über welchen Anbieter das Haus im nächsten Jahr gemietet werden kann. Vielen Dank schon einmal für die Info. LG Klaus
 
Oben