im April in Südnorwegen

pistolpete81

Member
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
5
Alter
44
Hi,

bin neu hier im Forum, echt nett hier.

Ich plane im nächsten Jahr mitte April einen zweiwöchigen Trip nach Südnorwegen. Wie nach eurer Erfahrung die Lage dort um diese Jahreszeit? Wie sind die Fangergebnisse? Wollte evtl. in der Nähe von Kristiansand bleiben...oder sollte ich doch lieber nach Rogaland?

Wäre echt nett, mal eure Meinung zu hören....

pistolpete81

P.S. Kann jemand besondere Ferienhäuser empfehlen (oder allgemein Angelreiseveranstalter, bei den allg. Reiseveranstaltern gefallen mir die Häuser oft nicht....Boote und Motoren klein, dafür viel SchnickSchnack, den ich nicht brauch im Haus)
 
Erstens: Velkommen til NAF.

April ist ein sehr schøner angelmonat hier; die winterfische sind noch da und mein lieber MeFo wird wieder fruhlingshungrig...

Fuer die ubrige empfehlungen wird sich unser Hoddel bald melden, er kennt die Kristiansadecke besser als ich.

redneck
 
Hallo,

ein Dank für die Antworten. Also ich war schon zweimal in Norge. Ist schon ein paar Jahre her. Ich war jeweils im Sommer (Juli) da, einmal bei Alesund und einmal auf Froja. Nun will ich im nächsten Jahr endlich mal wieder nach oben, nur bin ich Studi mit vielen Praktika und Prüfungen im Sommer und will zwei "Schulkinder" mitnehmen, so dass wir uns Mitte April ausgesucht haben. Ich denke einfach um die Jahreszeit ist Südnorwegen ganz gut geeignet, wogl recht guten Fang, erträgliche Temperaturen....

In Sachen Angeln habe ich eigentlich das zur Verfügung, was man eben für gutes Norwegen-Angeln benötigt.

Ich bin mir eben nur nicht wirklich sicher, ob Mitte April im Süden schon gut was los ist...oder ob ich eben doch wenigstens an die Westküste in Richtung Stavanger fahren sollte.

Zu der Frage mit den Häusern: Wir wollen eigentlich mit 6 Mann hochfahren, nur leider ist oft nur ein 15-Fuß Boot mit 10 PS oder so zu mieten. Mit 6 Mann kann ich nicht auf einem Boot angeln, also benötige ich zwei oder ein großes, was beides nur serh selten zu finden ist (zumindest da wo ich gesucht habe). Und mit 10 PS kann ich auch nicht viel anfangen, auf Froja war ich mit so einem Boot 2-3 Stunden bis zu den Angelplätzen unterwegs und bin bei Wind fast abgesoffen.

Also wenn du einen Tipp hast...

pistolpete81
 
Danke hoddel für die Tipps,

ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich im Süden im April auch ganz gut aufgehoben bin. Ist dies nicht der Fall? Ich bin schon bereit, ein wenig höher zu fahren, nur leider setzt die Zeit mir meine Grenzen.

Wie sieht deine Erfahrung aus, in welche Höhe sollte ich zu der Jahreszeit fahren, um einigermaßen gute Ergebnisse zu haben? Ich such nicht gleich den Rekordfisch, dazu muss ich sicher SEHR hoch. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Farsund im April nicht schlecht ist, viel weiter als Stavanger wollte ich eigentlich nicht.

pistolpete81
 
P.S.

Habe eben einen schönen 70er Rapfen auf dem Grill gehabt....war der lecker, das weiß man wenigstens noch, was man für diesen Fisch allen tun musste...
 
Hab in Stavanger drei jahre gelebt....
April ist meistens ein windmonat, aber es gibt einige unbezahlbare tage indazwischen.

redneck
 
hoddel schrieb:
Wenn, dann würde ich im April in die Gegend von Flekkefjord fahren. Du bist dort nicht so vom Wind abhängig. Farsund hat zwar auch gute Ecken für April, aber lese dir mal die Reiseberichte durch.
Borks hat übrigens im Fedafjord gute Häuser mit guten Booten. Im Fedafjord selbst ist es nicht so dolle, dafür kannst du mit den Booten aber fast überall hin.
Was bei Stavanger um diese Zeit geht, da bin ich überfragt. Da war ich noch nicht am Angeln. Vielleicht meldet sich aber noch der Eine oder Andere, der hier im April war.


Hoddel
Ich kann Hoddel nur zustimmen. Ich war selbst im Juni auf Andabeloya und habe relativ schlecht gefangen. Dies ist aber eine besondere Geschichte.
Mein Hauswirt hat mir jedoch berichtet, dass im April zwei Angler bei ihm waren, die eigentlich 10 Tage angeln wollten. Diese mußten aber nach 3 Tagen aufhören, weil sie die Kühltruhe (400 Liter) voll hatten. Wenn Du also den Elch Katalog hast (auch im Web), schau Dir auch mal Andabeloya und Risholmen an, zumal Du in diesem Bereich auch Häuser findest, bei denen gleich ein Dieselkutter oder auch ein größeres Boot dabei ist.

Gruß Nisse
 
hi pistolpete81,
wir waren dieses Jahr ab 23.04. für eine Woche in Farsund und haben schlecht gefangen. Nach Auskunft unseres Vermieters und diverser anderer Norweger sind um
diese Zeit die Winterfische weg und die Sommerfische noch nicht da. In der Anlage
waren noch 3 andere Angelgruppen, die weit über die Kletten hinausgefahren sind und
auch sehr schlecht gefangen haben und selbst wenn man sich an der herrlichen Land-
schaft erfreuen möchte es war alles noch sehr grau, wenig grün zu sehen. Aber vielleicht hatten wir eben nur Pech, hinfahren werden wir um diese Zeit nicht mehr.
Grüsse aus Fädd. Didi
 
Die Fotos von Kumpel Lutz sind zu deiner Jahreszeit in Lyngörporten entstanden :) He LUTZ, feine Fischis :--
Schöne Anlage ,schöne Boote und nicht unbedingt weite Wege um die Fische zu ärgern.
Wenn du Interesse hast dann schick mir mal deine E.MAIL adresse übern Rechner. Und Lutz kann dir BESTIMMT noch was zum Fischen in dem Gebiet sagen ,er hatt im Frühjahr sehr schöne Fische, und das nicht zu wenig ans tageslicht befördert

Halöchen nochmal Lutz ,auf dem Felsenfoto ganz ans Ende und dann leicht schräg rechtsrausballern das Plattfischvorvach , dort hab ich schöne Plattis gezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar werde ich helfen Juergen, gemeinsam werden wir ihn schon um den Fisch herum bringen. 8)
 
Hallo Pistolpete81 ,
war dieses Jahr im März / Anfang April Gegend Stavanger. Gute Dorsche, Köhler satt gefangen. Leng und Lumb waren auch da. Nächstes Jahr gehts ebenfalls im April los.

Ist die Inselwelt Sjenaroy zwischen Vindal-und Boknafjord. Liegt sehr geschützt, so dass bei jedem Wetter ( und wir hatten WETTER ) Ausfahrt möglich. Gute Erreichbarkeit.
Schau mal unter : www.fjord-tours.de , ist die " Hausanlage ".

Unter : Reiseberichte / " Sjenaroy im März " findest du auch meinen Bericht zum sehr frühen Fischen in der Gegend.
Ist zwar etwas höher als Südnorwegen aber eine gute Alternative.
 
Oben