Ich packe mein Angelzeug (Skalvikfjord)

bobbl

Stammnaffe
Registriert
7 April 2019
Beiträge
128
aber was nehme ich mit?

Ich hab schon alles gelesen, was ich zu diesem Thema gefunden habe.
Ich will unbedingt ein paar neue Arten fangen.

Leng, Lump und hoffentlich ein Seelachs, der die 60 cm knackt.

Das ganze soll dann auch noch möglichst unkompliziert vom Kajak aus geschehen.

Meine Norwegenausstattung besteht aus dem üblichen Spinnzeug sowie einer BC Kombo, die auch 200 gramm vertikal verträgt.

Gibt es eurerseits Geräteempfehlungen?

Viele Grüße
 
Moin,
vom Kajak ist das aber eine Herausforderung, da die von dir genannten Kandidaten eher in großen Tiefen ihr Habitat haben, Köhler eventuell mal ausgenommen.
Gruß
Heiko
 
Wo bist du denn im Skålvikfjord. Für Sei mußt du schon bis am Ausgang paddeln sonst wird das nichts mit den Größen. Welche Zeit bist du denn da?
 
Wir sind bei Klovset in einer Scheune einquartiert, direkt beim Klubbsundet.
 
Kløvset ist ja ziemlich weit hinten drin also für Sei solltest du zum Anfang hin und da Links vor der Lachsanlage aber den Abstand einhalten sonst gibt´s ärger.
LEng und Lumb ist etwas schlecht da der Fjord nicht recht tief ist. Aber im Querfjord geht es gut nur ist das sehr weit mit einem Kajak.
 
Wie schätzt du denn die Chancen um die Insel vor der Tür herum ein? Zum Fjordende kann ich wirklich nur bei top Wetter schippern, mit dem Kajak ist die Reichweite natürlich begrenzt.
 
Naja Fissch wirst du finden aber über 60 cm im Fjord nur mit Glück. Bei den Inseln ist ein Einheimischer Heringsstamm und Makrelen sollten auch zu der Zeit da sein also Köder ist OK. Bei den inseln (Straumen ) sind kleinere Dorsche zu bekommen. Leng und Lumb sollte wirklich schwierig sein. Bin aber zu der Zeit auch da im Nachbarfjord wenn u dann mal Größere Fische fangen willst kannst du mich mal kontaktieren. Da findet sich bestimmt was.
 
Das klingt super, auch vielen Dank für das Angebot, ich würde mich dann ggf melden.
Das mit den kleinen Fischen ist schon ok. Ich esse gerne Fisch, mein Hund auch, aber meine Frau ist froh, wenns was anderes gibt. Fischexport nach Deutschland funktioniert bei uns auch nicht. Ich freu mich schon riesig auf das neue Revier. Weißt du, ob man im straumen evtl mit Salmoniden rechnen kann?
 
Der Skålvikfjord ist eigentlich kein Salmoniden Gewässer. Er besitzt keinen Süßwasserzulauf und ist auch von den "Reiseruten" der Lachse sehr weit entfernt. Im Korsnetfjord sind allerdings Lachse zu finden. Dort sind auch Lachsreusen zu finden also ziehen sie dort.
 
So, nun sind wir am Skalvikfjord und es ist traumhaft. Gestern gabs bei der ersten Kurzausfahrt einen 50er Dorsch.
Heute war ich länger unterwegs und bin mal bis zur Lachsfarm geschippert. Stand am Fjordausgang, wassertiefe 100m+ und habe mir einen Wolf gekurbelt. Eine Makrele erbarmte sich meiner, ich bestückte einen Pilker mit einem Stück Makrele und fing so meinen ersten Leng. 80 cm fand ich prima. Beim Schleppen erwischte ich im Straumen noch einen etwa 70er Pollack auf einen Wobbler.

Nur die Seelachse, die mögen mich nicht.
 
Falls jemand einen geheimen Geheimtipp hat, wie ich doch noch an meinen erhoffen Seelachs komme, dann nur her damit;)
 
An der Farm warst du schon richtig. Wenn da nichts läuft dann versuche es mal auf der Andern Seite des Vinjefjorden über Tiefem Wasser mit mind. 130 m.
 
Ich nutze einen Deeper, der streicht aber bei etwa 95 Metern die Segel und liefert keine Infos mehr.

@leuchtturm Ich stand am Ausgang des Skalvikfjords, also rechts neben den Käfigen. War das richtig oder muss ich noch weiter raus?

Viele grüße
 
Okay....dann wirds nur über Versuch und Irrtum gehen.
Wenn Kartenmaterial wie z.B. Navionics Boating App mit dabei ist,kann man den "Irrtum" etwas minimieren.
 
Ich nutze einen Deeper, der streicht aber bei etwa 95 Metern die Segel und liefert keine Infos mehr.

@leuchtturm Ich stand am Ausgang des Skalvikfjords, also rechts neben den Käfigen. War das richtig oder muss ich noch weiter raus?

Viele grüße
Die stelleist von hier aus schon mal OK aber es kann sein das dort nicht immer Fisch steht. Fahre rüber oder melde dich mal hier bei mir das sollte mit den Köhlern schon klappen.
 
Super, vielen Dank! Ich habe mich vorhin von meiner Herzdame am Fjaervika Badestrand aussetzen lassen und habe dort rund um die Inseln geangelt. Hat riesigen Spaß gemacht!
 

Anhänge

  • 20230805_155904.jpg
    20230805_155904.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20230805-WA0022.jpg
    IMG-20230805-WA0022.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 23
Oben