Hot Spots vor Spodsbjerg

cheffe

Stammnaffe
Hallo liebe Daenenfraktion in der Naffengemeinde :]

Ich fahre am 14.7.07 fuer eine Woche nach Langeland / Spotsbjerg. Hat vieleicht jemand ein paar GPS Daten oder andere Tips fuer Dorschloecher und Plattenplateaus fuer mich?

Hilsen Lothar

Hallo Cheffe,

schau mal hier:

LMK Speicher

Spodsbjerg

(jeweils Grad/Minuten/Sekunden)

Spodsbjerg Hafeneinfahrt: 54 / 55 / 93 N – 10 / 50 / 13 E
9 m Untiefe (nie getroffen wg Strömung): 54 / 56 / 30 N – 10 / 51 / 60 E
Wrack Fahrrinne (nie getroffen wg Strömung):54 / 55 / 60 N – 10 / 52 / 65 E
Grüner Leuchtfahl (Seezeichen DW 55): 54 / 52 / 71 N – 10 / 50 / 00 E
Gelber Leuchtpfahl (Seez.: Spodsbjerg SE): 54 / 55 / 22 N – 10 / 50 / 56 E

Seezeichen:

DW 48: 54 / 58 / 35 N – 10 / 58 / 60 E
DW 49: 54 / 59 / 25 N – 10 / 58 / 15 E
DW 50 54 / 56 / 35 N – 10 / 53 / 80 E

DW 51: 54 / 58 / 40 N – 10 / 57 / 40 E
DW 52: 54 / 52 / 60 N – 10 / 60 / 50 E
DW 53: 54 / 56 / 65 N – 10 / 52 / 55 E

Weg H 4: 54 / 59 / 50 N – 11 / 01 / 30 E
Weg H 5: 54 / 55 / 00 N – 10 / 54 / 05 E
Weg H 6: 54 / 50 / 00 N – 10 / 52 / 05 E
Ich habe die Daten nach bestem Wissen und Gewissen auf- und abgeschrieben kann natürlich keine Gewährleistung übernehmen. Ich kann nur nicht mehr sagen, ob sie die tatsächlichen auf meinen Gerät überprüften oder aus dem amtlichen Wegpunktverzeichnis sind.
Die Hafeneinfahrt von Spodsbjerg ist jedenfalls exakt die aus meinem Gerät!
Die Koordinaten des Wracks und der Untiefe stammen von der Koordinatenentnahme aus der Seekarte. Beides haben wir nie gefunden wegen der Strömung und der Drift.
Jetzt kannst du dich auf dem Wasser zurechtfinden (und bei Nebel wieder zurückfinden **zwinker** - siehe Gefahrenberichte hier im Board).
Die Fischgründe musst du wohl selbst finden. Meine Feststellung dort: Sie stehen immer woanders. Gute Erfahrungen haben wir mit dem GPS gemacht , wenn wir bei Kontakt die „Mann über Bord“ Taste aktivierten und dann immer wieder hin auf den Punkt fuhren , eben überweg , runter und schon ging’s wieder los. Das gelingt dir ohne GPS auf den Punkt nie!!!

Viele Grüße Dieter

Weiter empfehle ich von der "Die Rapsbande"der Angelführer Langelland. Da hast du zumindest alle festen fängigen Plätze drin, auch mit GPS Daten und Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Dieter

Ja wenn es im Belt richtig streamt da is dann nichts mit auf Punkt angeln.

Mfg
Lothar

Hallo Lothar,

da bist du ja schon wunderbar mit Daten bedient worden. Auf Schollen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Du da nicht sehr ins Tiefe mußt und versuchst über sandigen reinen Boden langsam Richtung Ufer zu treiben. Rechts vom Hafen ist eine schöne Stelle(mehrere) und links Richtung Tranekaer vorm Wald auch sehr gut, mit Chance auf mittelgroße Dorsche und viele Schollen. Köder würde ich nicht nur Würmer, sondern auch immer Hering mitnehmen. Hatten einen Tag auf Wurm nichts und auf Hering ging es voll gut ab.

Strömung habe ich manchmal verflucht und an meinen schönen Driftsack gedacht...

Moin Lothar!
Plattenangeln zu dieser Jahreszeit ist immer etwas schwierig, da man nicht genau weiß, wo die Biester stehen. Bei diesem, recht kühlen Wetter würde ich sie eher im flacheren so zwischen 6-12m vermuten, wenn es wärmer wird auch tiefer.
Im Herbst stehen sie halt zu 99% zwischen 3 und 7m und halt kaum tiefer.
Aber wie Dieter schon sagt, die Rapsbande hat einen schönen Langeland-Angelführer herausgebracht. Kann ich dir sonst gerne mal als Leihgabe schicken (schreib mal ne PN).
Im Sommer stehen die Dorsche in der Regel an der 20m-Kante, Frage ist nur auf welcher Seite von der Rinne. Am besten bei 18m von Langeland kommend anfangen und sich über die 20m-MArke ins Tiefe treiben lassen und ggf. auch wieder auf der anderen Seite hoch, irgendwo stehen die Biester schon8) .
Für den Herbst wüßte ich eher Bescheid, wo die Dorsche stehen:P

@ Hamburger Jung & Pepealfa

Tusen tack for Info!
Aber wer is die Rapsbande:?

Der Verlag für diese Reihe von Angelführern. ISBN für den Langelandführer: 978-3-937868-06-6

cheffe, dann können wir uns ja fast abklatschen, ich fahre am 21.07. für 2 Wochen nach Langeland.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!

@Dieter44 Wenn ich mich jetzt total verhaue erklärt es mir bitte nocheinmal. Aber wie kommst Du bei den Positionsangaben bei Grad/Minuten/Sekunden bei den Sekunden auf Werte von 60 oder größer? Das wäre doch wieder eine volle Minute oder? Kann es sein das das Grad/Minute.000 Also die Sekunden als Dezimalstellen von den Minuten dargestellt sind

Beste Grüße

torsk-king

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hot Spots vor Spodsbjerg

Hallo liebe Daenenfraktion in der Naffengemeinde :]

Ich fahre am 14.7.07 fuer eine Woche nach Langeland / Spotsbjerg. Hat vieleicht jemand ein paar GPS Daten oder andere Tips fuer Dorschloecher und Plattenplateaus fuer mich?

Hilsen Lothar

Hey Lothar,

wenn Du Zeit hast, kannst Du bei mir noch vorbeikommen, habe Karte und kann Dir Stellen zeigen. Karten kannst Du mitnehmen.

Ab 17.00 Uhr bin ich bei Ludwig. Ich schicke Dir mal meine Mobil-Nr per PN

Morgen Abend geht es los >Richtung Farsund, wollte das nur noch kurz bemerken.

@k98

...ähm, wir haben mittlerweile 2008.;<:]

Der Verlag für diese Reihe von Angelführern. ISBN für den Langelandführer: 978-3-937868-06-6

cheffe, dann können wir uns ja fast abklatschen, ich fahre am 21.07. für 2 Wochen nach Langeland.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!

@Dieter44 Wenn ich mich jetzt total verhaue erklärt es mir bitte nocheinmal. Aber wie kommst Du bei den Positionsangaben bei Grad/Minuten/Sekunden bei den Sekunden auf Werte von 60 oder größer? Das wäre doch wieder eine volle Minute oder? Kann es sein das das Grad/Minute.000 Also die Sekunden als Dezimalstellen von den Minuten dargestellt sind

Beste Grüße

torsk-king

Juch, jetzt lebt alles noch einmal auf:D.

Ja, ich habe von der letzten 000 lediglich die letzte Zahl weggelassen, weil mein älteres GPS das nicht darstellte.

Dieter

Hallo Andreas,

Deine nachfolgende Anmerkung: "Für den Herbst wüßte ich eher Bescheid, wo die Dorsche stehen", hat mich Neugierig gemacht.

Ich fahre mit drei Freunden in der Woche vom 26.09. bis 03.10.2009 nach Spodsbjerg zum Dorschangeln.
Ich kenne dieses Revier recht gut - aber nur vom Frühjahr.

Würdest Du mir freundlichster Weise Deine Erfahrungen vor Spodsbjerg im Herbst mitteilen?

Auf Antwort hoffend
Gunar

Oben