•   
  •   
 
 
 

Hitra Trondheimsleia

Oldenburger

Stammnaffe
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
10
Moin moin,
Ich und meine Familie fahren vom 17.07- 31.07 nach Hitra an die Trondheimsleia. :)
In die Gegend von Laksåvik Haus 200 von Hitratourist.
Es wäre super wenn mir der eine oder andere noch ein paar
Tips zum angeln in dieser Gegend geben könnte. Wir sind dann zum
dritten mal in Norge also noch nicht so die Profies und wollten uns diesmal
besonders mit dem Naturköderfischen befassen.
Besten Dank schon mal im vorraus :]
vom Oldenburger
 
Hallo Oldenburger,

als erstes kannst Du mal den Reisebericht eines Members durchlesen falls Du es nicht schon getan hast. http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=2359&highlight=Trondheimsleia

Die Trondheimsleia ist vor Laksåvik recht tief. 200 Meter und mehr.

Zwischen den vorgelagerten kleinen Inseln liegen mehre Netzkäfiganlagen weil hier eine Lachszucht ihren Sitz hat.

Das Haus selbst liegt nur ein paar km westlich vom Vågen-Camping. Hier findest Du am/im Kiosk als Ansprechpartner Jan Pettersen, den Chef von Hitraturist der hier seinen Campingplatz betreibt.

Er kann und wird Dir sicherlich die besten Tipps geben.

Leider kenn ich das Gebiet fischereilich nicht so gut obwohl ich schon ein paarmal in der Ecke war. (Vågen-Camping)
Ich weiß nur noch das ich dort manchen guten Fisch erbeutet habe.
Sehr viele Lumbs in guten Größen. Schöne Dorsche die am Abend mit den Heringen in die Buchten kamen.
Bei einem 9-MeterPeak genau südlich von Rundholmen, kleinen vorgelagerten Insel bei Vågen, habe ich sehr gute Köhler erwischt.

Der Grund in der Leia ist meiner Erinnerung nach sehr schlammig und wie gesagt außerhalb der vorgelagerten Inselchen sehr schnell sehr tief werdend.

Die Leia hat auch eine sehr starke Strömung und ist relativ windgeschützt. Außer der Wind kommt genau aus West oder Südwest. Dann wird sie sehr ungemütlich.

Die Umgebung des Hauses ist sehr schön. Es gibt schöne Wälder die überreich an Blaubeeren und Pilzen sind. Speziell Pfifferlinge gibt es in der Ecke vermehrt.

Auch die vielen kleinen Seen im Hinterland können befischt werden. Allerdings sind die nur über Stock und Stein und durch zum Teil hüfthohe Heidelbeersträucher zu erreichen.
 
Hallo Mucki,
Besten Dank für die Tips. :baby:
Werde Jan dann mal persöhnlich fragen wenn ich vor Ort bin.
Der Oldenburger
 
Gesetz den Fall man kommt auf die Leia, dann geht da immer was. :}
Meist sind es nur unscheinbare Erhebungen die man nur mit GPS findet, dort sammelt sich immer Fisch.
Hatten wir jedenfalls 2003 so.
Mit unscheinbaren Erhebungen meine ich kleine Plateaus die auf 120 m hochgehen bei 150m Wassertiefe z.B.
Den Weg zum Angelplatz würde ich immer bei langsamer Fahrt machen und abundzu Blinker oder Wobbler schleppen, ich habe da einen Lachs springen sehen manoman. 8o
Ps: Schön mal wieder was von Dir zu lesen Landsmann. ;)
 
Hallo Oldenburger,
wir waren letzte Woch 10 Tage an der Trondheimsleia - allerdings Höhe Sunde.
Wir hatten eine Komische Situation: die Fangplätze von 2003 brachten uns nicht wirklich nen Erfolg und so mußten wir einiges probieren. Wir haben festgestellt das die Heringe noch nicht richtig weg waren und die Makrellen noch nicht richtig da waren.
Grundangeln war zäh und siehe da- da war er der Zufall ! Beim Hochkurbeln aus 100 m - Rums !! Wir haben fast alle Fische im Mittelwasser gefangen ! Dorsche bis 20 Pfund und super Köhler ( Der größte 103 cm , 21 Pfund ) Da kommt Freude auf ! Ich kann Dir nur empfehlen je nach Strömungsrichtung, 2 Stunden vor Fluthöchstand , schöne Kanten ( z.B. 150 m auf 15m ) abzufischen. Und sonst - wir waren jeden Tag draußen - Temperaturen 3- 23 °c und es ist immer schön hell ! Viel Vergnügen und grüß mir die leia
 
Hallo Lengalenga,
Danke für die Tips und deine Grüße. :]
hallo Angel-Alf,
Mit welchen Methoden, Montagen und Farben habt ihr denn im Mittelwasser gefischt?
 
Wie schon beschrieben, hatten wir mit unterschiedlichsten Strömungen zu kämpfen !
wir benötigten teilweise bis zu 400 gr um überhaupt in Grundnähe zu kommen. Den größten Erfolg hatten wir ( man höre und staune ) mit 100- 150 gr Vibrazock von Hackuma. Auf 70 m absinken lassen ( kostet ungefähr 200 m Schnurr ) und dann zügig hochgekurbelt! patsch - Du hast das Gefühl die großen Köhler reißen Dir dir Rute aus der Hand. Ich habe zum ersten mal erlebt, dass ein Fisch trotz geschlossener Bremse 60 m Schnurr abzieht !! Was ein Spaß ! :-)
Und sonst waren silberne Pilker, Seawaver und rote Gummimaks recht erfolgreich !
Ich denke mal das es eigentlich Wurst ist, was da für ein Köder an den Kameraden vorbeirasselt- Hauptsache er macht Wallung und zieht zügig duch´s Wasser.
Wir haben sehr wenig Pollacks gefangen- ab und zu ein paar große! Unser Vermieter meinte , die wären dieses Jahr ein bischen Später dran ! Na, dann kommst Du ja zur richtigen Zeit !
Schönes Wochenende !
 
Oben