•   
  •   

Hitra Kvenvaer --- Vater und Sohn auf großer Fahrt

Shumke

Stammnaffe
Hallo zusammen, ist noch jemand in Kvenvaer in der Zeit vom 20.08. - 27.08.?
Nach der 1. Tour mit meinen Jungs im letzten Jahr hat es mich gepackt und es soll wieder losgehen, allerdings eigentlich erst in 2026 mit der gleichen Truppe.

ABER: im Zustand von anscheinend geistiger nicht voller Zurechnungsfähigkeit ist mir wohl gegenüber meinem Sohn im letzten Jahr folgender Satz rausgerutscht: " Wenn du deine Zwischenprüfung gut meisterst, dann fahren wir 2025 zusammen nach Norwegen zum angeln!"
Also was macht der Nachwuchs? Entgegen mein Erwartung fängt der an zu lernen und schafft das Unerwartete!!! Die Zwischenprüfung echt gut geschafft und nun muss ich liefern.

Dank dem lieben Marc haben wir eine tolle Unterkunft und ein richtig gutes Boot in Kvenvaer.

Zu allem Überfluss zwingt mich noch ein Freund seinen T5 zu nutzen, sodass es noch nicht einmal Probleme mit dem Platz gibt und wir 2 ganz entspannt eine 2-tägige Anreise einplanen, um ein wenig das Land und die Fahrt zu genießen...

Glück muss man haben... Jetzt fehlen nur noch ein paar nette Naffen vor Ort mit denen man gemeinsam Geschichten austauschen kann und vielleicht auch mal in Gemeinschaft eine Ausfahrt machen kann.

So ihr Naffen... Die Zeit vergeht und bald geht es los... Der "aufgedrängte" T5 hat neuen TÜV bekommen...

Mein Sohn wird von Tag zu Tag immer aufgeregter... Seine erste Fahrt ins Land... Naja zugegeben ich bin auch nicht mehr der Ruhigste...

Der gute Marc über den ich den Aufenthalt gebucht habe wird dann auch vor Ort sein... Also alles auf dem Weg zu einer richtig guten Tour...

Achnee... Es fehlt ja bestimmt noch was an Ausrüstung... Also auf jeden Fall fehlt da was... Naja meine Frau sagt nein, aber ist Sie da die Expertin???????

Mein Sohn hat Hausaufgaben bekommen: "Wie verbinde ich monofil mit geflochtener Schnur?" Irgendwas muss er ja auch machen...

Frage ist natürlich noch die Anreise... Dänemark, Schweden, Norwegen... Fähre von Hirsthals nach Larvik.... Oder, oder, oder...

Da wir daraus ja einen kleinen Roadtrip machen wollen, gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten...

Ist sonst in der Zeit jemand vor Ort?

Danke für den Tipp... Mal sehen, ob uns während der Fahrt noch was einfällt das wir unbedingt noch benötigen, aber wir haben ja nur einen T5 Transporter und sind schon 2 Leute an Bord... Wo soll das alles hin? ;-) :19:

Oh sag das nicht.... Gerade eben noch ein "kleines" Paket angekommen... Also wirklich nix wildes, eben das typische Verbrauchsmaterial...

Seit dem hat irgendwie die Tonausgabe meiner Frau einen Hänger... "Das braucht ihr doch nicht, das habt ihr doch alles schon"

In Dauerschleife... Ich glaube die ist kaputt gegangen...

Oh sag das nicht.... Gerade eben noch ein "kleines" Paket angekommen... Also wirklich nix wildes, eben das typische Verbrauchsmaterial...

Seit dem hat irgendwie die Tonausgabe meiner Frau einen Hänger... "Das braucht ihr doch nicht, das habt ihr doch alles schon"

In Dauerschleife... Ich glaube die ist kaputt gegangen...
Da gab es mal einen Rückruf vom Werk. Welches Baujahr? 🤔

Ich glaube da ist die Garantie abgelaufen. Baujahr 73 aber guter gepflegter Zustand

Einfach nach dem nächsten Klamotteneinkauf der Frau mal die gleiche Dauerschleife abspielen…, hilft manchmal in Sachen Reflexion 😂

So liebe Naffen...

Ich schulde hier ja noch zumindest einen kurzen Bericht...

Am 18.08. sind wir pünktlich losgekommen und plangemäß nach Travemünde gefahren, um dort um 22 Uhr die Fähre nach Malmö zu nehmen, da mein Sohn und ich ganz entspannt anreisen wollten und auch erst am Mittwoch vor Ort sein, eine ruhige Überfahrt später waren wir dann Dienstag morgen in Schweden und los ging die Fahrt, an Göteborg vorbei und dann Oslo und weiter in Richtung Hitra... Alles ganz entspannt und ohne Vorkommnisse. Als wir dann am Dienstag Abend noch ca 3 Stunden Fahrt zum Ziel hatten, kurze Überlegung und ja wir schlafen noch eine Nacht, trotz Platz im Bulli reichte ein kurzer Blick auf die Außentemperatur (5 Grad) das wir den Plan verworfen haben und in Kvikne eine Nacht im Fjellhotel spontan genossen haben.
Mittwoch früh dann Ankunft in Kvenvaer. Gegen 12 Uhr dann die Wohnung bezogen und gegen 17 Uhr das Boot. Also die 1. kleine Ausfahrt, man will seinem Sohn bei seinem 1. Trip nach Norwegen ja was bieten. Immerhin gab es ein paar kleine Fische Seelachs und Makrele aber nichts von Bedeutung, aber wir waren angekommen und es konnte losgehen.

Tja aber das Wetter, zuviel Wind am Donnerstag verhinderten eine Ausfahrt, also noch Tackle überprüfen und das Leben genießen.

Am Freitag Nachmittag dann endlich besseres Wetter und wir konnten zumindest Richtung Süden um die Insel und Seehecht und Seelachs fangen, also eine schöner Nachmittag.
Am Samstag wieder zuviel Wind, sodass wir dann Pilze sammeln gegangen sind und haben einige und zum Teil riesige Steinpilze finden können, auch unsere absolut Liebenswerten Vermieter wurden daran beteiligt, hatten die uns doch mit frischen Waffeln und Tee verwöhnt.
Sonntag wieder Wind, also im Laugen ein paar Forellen gefangen.
Montag: Unser Tag!! die Ausfahrt zum Garpet und Leng probieren. Auf einmal hängt meine Route... Dachte ich... Dann doch kurz ein paar Schläge... Oh!!! Einholen... Wenig erfolgreich... Rolle fast leer... Hinterher fahren.... Kurbeln.... Rolle füllt sich... Rolle leert sich... Hinterher... Kurbeln... Rolle füllt sich... Nur noch 50m... Rolle leert sich... wieder 180m draussen....Rolle füllt sich... 30 Minuten sind vergangen... Dann ein letzter Ruck und die Rolle füllt sich sehr leicht... Rolle wieder voll... Fisch weg...
45 Minuten und ich ansatzweise erschöpft... Keine Ahnung was das war, aber es war bis zum letzten Ruck eben Adrenalin für so einen Seltenheitsangler wie mich...

Ausgeruht und neuer Versuch... Wieder ein Biss, diesmal nach ca 15 Minuten endlich die Erlösung, zwar nicht unglaublich, aber mein PB ein Leng mit ca 15kg und ich glücklich...Mein Sohn auch! Endlich die Erlösung mal was Besonderes.

Später noch zur Seehecht Stelle von Freitag und auch hier noch ein paar Seelachse und Seehechte... Und auf einmal ein ganz anderer Biss...

Ja was soll ich sagen... Endlich ein Heilbutt, das 2. Mal auf Hitra und dann das... Er war zwar etwas zu klein... 80cm und da er noch sehr fit war auch wieder unterwegs aber tolles Erlebnis...

Dienstag dann Boot reinigen und abgeben und gegen Abend spontan entschlossen loszufahren um am Mittwoch morgen um 8 Uhr die Fähre in Larvik zu bekommen...

Nach ein paar Stunden auf der Strasse dann das Ereignis von dem jeder träumt... Aus dem Augenwinkel vor uns hinter der Leitplanke da stand er... Ein leibhaftiger lebender Elch!!!!! Imposant und leider nicht wirklich fotogen, als wir dann umgedreht hatten um ihn doch noch aus dem Auto fotografieren zu können, haben wir ihn nur noch gemütlich durch die Büsche verschwinden sehen...

Also alles in allem: Ich habe Norwegen durchgespielt, Heilbutt gefangen und Elch gesehen... Mehr habe ich mir nie erträumt...

Hitra du siehst uns wieder...

Und ein riesiges Dankeschön an Marc für die Organisation. Du bist der Beste!

Oben