•   
  •   
 
 
 

Raubkatze

Member
Registriert
19 Februar 2017
Beiträge
9
Alter
38
:014: zusammen


Wir sind 3 erfahrene Angler und wollen 2025 Ende August oder Anfang September wieder ins gelobte Land.
Über das genaue Reiseziel sind wir uns noch etwas im Unklaren. Wir werden mit dem Auto anreisen und es soll Richtung Hitra gehen.

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere einen heißen Tipp für uns.:dankeschoen:
Kvenvær, Titran, Dolmøy ...?​
Es gibt in der Region überraschend viele Angebote und Fisch wird es überall geben​
Sollte man zu dem Zeitraum lieber auf Sicherheit bezüglich der Ausfalltage gehen und sich eine Unterkunft mit Schutz durch kl. Inseln oder Scheren suchen, oder ist das irrelevant?​
Titran liegt ja doch eher Offshore und Dolmøy geschützt. Kvenvær ist da eine Mischung aus beiden, wenn ich da richtig in der Annahme bin :32:

Zu den Bedingungen:
- 3 Schlafräume sollten es doch sein.​
- 1 Aluboot (Führerschein und Erfahrung vorhanden), bin kein Fan von den flachen GFK-Booten.​
- nicht zu teuer, wir benötigen keinen Luxus.​
- Buchungszeit wird 7-10 Tage sein (sind uns noch unschlüssig)​

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Da wir in der Umgebung von Ulvöya, Ansnes, Dolmoy seit 15 Jahren immer gut gefangen haben, auf den Anlagen wo wir waren aber in den letzten 3-4 Jahren auch immer (nicht wenig) Angler waren, die sehr wenig gefangen haben, tu ich mich da schwer mit Empfehlungen. Wenn, dann würde ich Kvenvær empfehlen. Ich war zwar selbst noch nicht dort und fahre im September zum ersten mal hin, aber aus den Berichten hier im Forum und einiger Bekannter sollte man dort auf jeden Fall noch zufriedenstellend fangen, vor allem auch im Bezug auf die zu erwartenden Größen. Preislich muss man in Kvenvær aber vermutlich etwas mehr einplanen. Teurer macht hier weniger der Luxus, sondern eher die Tatsache, dass ihr 3 Schlafzimmer haben möchtet. Solche Wohnungen sind meist für 6 Personen oder mehr. Teurer heißt demnach im Vergleich zu den Anlagen um Ulvöya, Ansnes, Dolmoy.
 
Das mit den wetterbedingten Ausfalltagen ist eine Gewissensfrage die man sich bei jedem Trip aufs neue stellt. Wenn man 10 Tage vor Ort sein kann sind die Chancen auf Offshore-Tage natürlich wesentlich höher wie bei einer Woche. Pech kann man immer haben aber gerade Ende August haben wir persönlich die letzten Jahre gute Erfahrungen in Nordnorwegen bzgl. des Wetters gemacht. Ist jetzt nicht die anfälligste Zeit im Normalfall.
Mit der Frage nach dem Zielfisch geht das ganze dann weiter. Es ist auch nicht von Jahr zu Jahr gleich. Sollten Seehecht und Köhler auf der Liste ganz oben stehen so hast du in einigen geschützten Fjordbereichen durchaus gute Chancen, wenn zu dieser Jahreszeit eher Dorsch und größere Pollack die Zielfische sind kann es gerade im Spätsommer schon Sinn machen bei wärmeren Wassertemperaturen eher den letzten Schärengürtel bzw. Offshore-Plätze zu befischen um an gute Fische zu kommen. Größere Leng dann auch weiter draußen.
Nach der Frage mit den Zielfischen geht es mit den bevorzugten Angelmethoden weiter. Wollt ihr relativ fein und leicht angeln oder relativ schwer mit Naturködern angreifen?

Wenn du den Thread mit ein paar Infos mehr fütterst werden sicher gute Antworten kommen, Profis die sich rund um Hitra auskennen wie in ihrer Westentasche gibts im Forum genügend!

Und wenn ihr mit dem Auto anreist gibt es die Küste rauf bis Flatanger noch X weitere interessante Reviere in annähernd gleicher Reisezeit. Bessaker, Roan, Hasvag usw. Alles interessante Reviere die man mit Spannung verfolgt (wenn wir uns nicht aufs Fliegen eingeschossen hätten stünden diese Reviere mit Vega ganz oben auf dem Wunschzettel)
 
Moin,
für 2025 oder doch 2024? Ich könnte da privat was vermitteln, würde von deinen Anforderungen her recht gut passen. Gruß
 
Das mit den wetterbedingten Ausfalltagen ist eine Gewissensfrage die man sich bei jedem Trip aufs neue stellt. Wenn man 10 Tage vor Ort sein kann sind die Chancen auf Offshore-Tage natürlich wesentlich höher wie bei einer Woche. Pech kann man immer haben aber gerade Ende August haben wir persönlich die letzten Jahre gute Erfahrungen in Nordnorwegen bzgl. des Wetters gemacht. Ist jetzt nicht die anfälligste Zeit im Normalfall.
Mit der Frage nach dem Zielfisch geht das ganze dann weiter. Es ist auch nicht von Jahr zu Jahr gleich. Sollten Seehecht und Köhler auf der Liste ganz oben stehen so hast du in einigen geschützten Fjordbereichen durchaus gute Chancen, wenn zu dieser Jahreszeit eher Dorsch und größere Pollack die Zielfische sind kann es gerade im Spätsommer schon Sinn machen bei wärmeren Wassertemperaturen eher den letzten Schärengürtel bzw. Offshore-Plätze zu befischen um an gute Fische zu kommen. Größere Leng dann auch weiter draußen.
Nach der Frage mit den Zielfischen geht es mit den bevorzugten Angelmethoden weiter. Wollt ihr relativ fein und leicht angeln oder relativ schwer mit Naturködern angreifen?

Wenn du den Thread mit ein paar Infos mehr fütterst werden sicher gute Antworten kommen, Profis die sich rund um Hitra auskennen wie in ihrer Westentasche gibts im Forum genügend!

Und wenn ihr mit dem Auto anreist gibt es die Küste rauf bis Flatanger noch X weitere interessante Reviere in annähernd gleicher Reisezeit. Bessaker, Roan, Hasvag usw. Alles interessante Reviere die man mit Spannung verfolgt (wenn wir uns nicht aufs Fliegen eingeschossen hätten stünden diese Reviere mit Vega ganz oben auf dem Wunschzettel)
Wir haben uns nichts speziell auf einen Zielfisch festgelegt. Wir nehmen das, was kommt und sind eigentlich für alles offen.
Wir werde auch bezüglich der Angelmethode alles dabei haben. Von leichter Spinnrute, bis hin zur Naturköderrute ist alles im Sortiment vorhanden und möchte auch Berührung mit dem Wasser bekommen. Wir werden uns da nach den Begebenheiten und Wetterbedingungen richten.
 
Ende August, oder Anfang September 2025.
Ist dein Tipp ein registrierter Betrieb?
Also doch 2025, dann ist ja noch einiges möglich. Ja, ist ein registrierter Betrieb, allerdings nicht auf Hitra sondern auf Froya, aber du hast ja von Region Hitra gesprochen. Bei Interesse gerne weiter über PN, dann kann ich dich mit Infos versorgen und/oder wir telefonieren mal...
 
Wenn es nicht unbedingt Hitra sein muss könnte ich dir auf Vikna was empfehlen was genau deinen Anforderungen entspricht......Schreib mal noch einen Kommentar dann kannst du PN erhalten, verschicken.
Gruß Mario
 
@Raubkatze
Wir fahren dieses Jahr im August das 1. Mal nach Hitra / Kvenvaer und haben über Marc Weinbrenner gebucht. Preislich echt top und nach einigen Telefonaten würde ich sagen auch ein echt guter Typ... Er hat auch Angebote mit 3 Schlafzimmern und vernünftigen Booten...
 
@Raubkatze
Wir fahren dieses Jahr im August das 1. Mal nach Hitra / Kvenvaer und haben über Marc Weinbrenner gebucht. Preislich echt top und nach einigen Telefonaten würde ich sagen auch ein echt guter Typ... Er hat auch Angebote mit 3 Schlafzimmern und vernünftigen Booten...

Dann wäre ich dir dankbar, wenn du deine Eindrücke und Erfahrungen über das Gebiet hier teilst. Wir fahren nämlich nächstes Jahr im Juli für 8 Tage nach Grefnesvagen ins Arnehus und sind zum ersten Mal in dem Gebiet. Wir reisen mit Auto und Boot an. Ich lese schon jetzt jeden Thread über das Gebiet und versuche Stellen ausfindig zu machen. Reizen würde mich auch eine Fahrt nach Örnklakken. Habe allerdings großen Respekt vor der Fahrt mit meinem Kaasboll 590 (90PS)....
 
@Dirk73

Klar mache ich gerne... Wir reisen mit Auto an und haben vor Ort ein 20ft 100PS Gemi... Mal sehen was das so geht... Habe mir schon eine recht genaue Karte vom Gebiet besorgt und freue mich schon tierisch... Von mir aus könnte es heute losgehen
 
Dann wäre ich dir dankbar, wenn du deine Eindrücke und Erfahrungen über das Gebiet hier teilst. Wir fahren nämlich nächstes Jahr im Juli für 8 Tage nach Grefnesvagen ins Arnehus und sind zum ersten Mal in dem Gebiet. Wir reisen mit Auto und Boot an. Ich lese schon jetzt jeden Thread über das Gebiet und versuche Stellen ausfindig zu machen. Reizen würde mich auch eine Fahrt nach Örnklakken. Habe allerdings großen Respekt vor der Fahrt mit meinem Kaasboll 590 (90PS)....
Wir sind dieses Jahr das 2. und kommendes Jahr im Sommer das 3. mal dort.

Du hast einen guten Gastgeber, der anglerisch gut was auf der Kirsche hat, mach Dir keine Sorgen, wenn Fisch da ist, wirst Du auch welchen fangen, auch ohne zwingend Örne angesteuert zu haben. :a020:
 
Wir sind dieses Jahr das 2. und kommendes Jahr im Sommer das 3. mal dort.

Du hast einen guten Gastgeber, der anglerisch gut was auf der Kirsche hat, mach Dir keine Sorgen, wenn Fisch da ist, wirst Du auch welchen fangen, auch ohne zwingend Örne angesteuert zu haben. :a020:

Dieses Jahr war leider nichts mehr frei gewesen. Somit fahren wir dieses Jahr nochmal an den Romsdalsfjord. Seid ihr mal bis Örne gefahren? Wie lange habt ihr bis dahin vom Arnehus gebraucht? Wir leihen noch ein Boot, weil wir zu 4. angeln wollen. Ich weiß noch nicht, ob die Mannschaft vom anderen Boot die 35Km Fahrt machen wollen. Notfalls fahr ich auch alleine dahin...
 
Oben