•   
  •   
 
 
 

HITRA, Fjellværsøya, Ulvøya, Knarrlagsund 2024 🇳🇴🎣

Hallo zusammen... Nun muss ich mich hier auch mal beteiligen...Wir sind Mitte August mit 3 Mann zum 2. Mal in Norwegen und zum 1.Mal in Kvenvaer/Hitra, der 1. Besuch war vor 2 Jahren in Farsund zum üben.
Hat jemand Tipps und Hinweise wie das in Kvenvaer so läuft, wo man es auf jeden Fall versuchen sollte und und und...

Auch Hinweise für Ausrüstung nehmen wir natürlich gerne von erfahrenen Hitra-Fahrern an.
Wir fahren seid 15 Jahren immer im Apil nach Kvenvaer, die Fangaussichten sind in dieser Zeit sehr gut, bis auf Rotbarsch der in der Zeit nicht beangelt werden darf, und Seehecht ist der Rest der Bande, also Dorsch, Köhler, Pollack, Heilbutt, Schellfisch und Co. gut an den Haken zu bekommen..

1 Woche idt für Kvenvaer jedoch bischen dünn, da das Gebiet sehr anfällig für Wind ist. Die besten Stellen liegen schon sehr weit draußen ( Örne ).

Ich habe umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung für dieses Gebiet, das mann auch angelwebshop.de bestellen kann....

Auch gibt es Tipps hier per PN oder einfach mal anrufen...
 
@alpi: Wann genau seid ihr vor Ort?
Sind ebenfalls vom 11.4-18.4 um die Ecke auf Dolmoy. Für uns auch das erste mal im April in der Gegend. Lassen wir uns überraschen.
 
Moin zusammen,
ich würde gerne noch mal das Thema von Alpi aufgreifen was das Tackle angeht das wir mit da hoch schleppen.

Wir fahren zu dritt vom 14.05.-24.05 nach Fjellværsøya ins Stort Hus M1 und an Tackle habe ich aktuell geplant folgendes mitzunehmen:
  • Daiwa Exceller Spin 2,40m 30-70g + Daiwa Exceller 4000
  • Daiwa Exceller Spin 2,40 50-100g + Daiwa Exceller 5000
  • Balzer 71 Grad North Flexo Pilk 2,40m 50-200g + Balzer Adrenalin 6500
  • Balzer Arctic Jigger Cast 1,97m 30 Lbs + Balzer Tactial North 4200 LH
  • Shimano Vengeance AX Boat Slim 2,29m 20 Lbs + Balzer Tactial North 4100 LH
Wir fischen gerne relativ leicht mit Gummi / Pilker so das wahrscheinlich hauptsächlich die Daiwa Exceller Ruten und die Balzer Flexo Pilk zum Einsatz kommen aber trotzdem kann es ja nicht schaden auch noch mal eine schwerere Rute für dicke Gummis/Pilker und NK dabei zu haben. Platz ist kein Problem da wir ein großes Auto haben.

Was meint ihr zu der Aufstellung? Fehlt da noch was ? Oder gibt es noch sinnvolle Ergänzungen?

P.S. mir ist schon klar das das alles kein high-end Tackle ist aber es hat sich bislang alles in vielen Jahren Süd-Norge und auch schon auf Island bewährt.
 

Anhänge

  • 20240114_154906.jpg
    20240114_154906.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 68
@Eifelshark

Wir haben über Marc Weinbrenner gebucht und das Haus ist etwas außerhalb von Kvenvaer. Das Boot ist ein Gemi 600 mit 100PS...

Sind in der Ecke halt das 1. Mal aber keine kompletten Anfänger was offshore angeht...
 
Na mit 20 feet und 100 PS kann man sich bei gutem Wetter schon mal in richtung Örne aufmachen, vieleicht bleibt Ihr ja schon am 44 er oder am Hakkaskallen hängen weil genug Fisch da ist, bei us ist das schon öfter vorgekommen.., Blæflua ist auch kein schlechter Spot...
 
@Eifelshark

Dann werden wir mal zusehen, dass wir eine vernünftige Karte von der Region bekommen und hoffen mal auf gutes Wetter... Ansonsten liegt unser Haus direkt am Laugen, dann muss es eben da gehen...
 
Ahoi Allerseits!

Mal auch von mir eine kurze Vorab-Nachricht…

Habe uns Alpi heute einen kurzen Besuch abgestattet….einer muss ja mal gucken, dass er keine Dummheiten macht….:biglaugh:

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.
Hier ein Blick auf einen kleinen Bruchteil des häuslichen „Angel-Ladens“:

IMG_6522.jpeg

Alles astrein sortiert und geordnet.:a020::a020:

Die Planungen und Ablaufpläne stehen auch schon und alle Teilnehmer sind mit Top-Unterlagen und sämtlichen Informationen versorgt worden - Klasse!:a020::a020:

Hier noch ein kurzer Blick in den „Show-Room“:a0155::angler::a020::biglaugh:

IMG_6523.jpeg

Ich sag’s ja ungern: Aber @Norwegenclub Gemen 1991 uns Alpi hat alles im Griff!
Top-Vorbereitung!:a020::angler::a020:

So langsam werden wir heiß 🔥😎🎣:biglaugh:
Das Frittenfett steht quasi schon parat…

Nächste Woche werde ich auch mal mein Gerödel sortieren und einiges vorbereiten. Rollen müssen auch noch bespult werden…

Für heute war’s das erstmal von mir.

Viele Grüße an alle!:a020::angler::a015:
 
Oben