Hilfe Wartungsintervalle Rettungswesten

TF-GC

Stammnaffe
Habe gestern von einem großem Versender 2 Rettungswesten der 275 N Klasse bekommen ,in der Beschreibung sind diese Westen in Norge erprobt und mit hohem Tragekomfort ausgezeichnet .Habe vor der Online -Bestellung eine Mitarbeiterin des Versenders telefonisch konsultiert und habe die Auskunft bekommen das diese Weste alle 2 Jahre zur Wartung muß . Gestern kam das Packet ,mache es auf ,beide Westen verschweisst in Folie .Herstellungsdatum ,Wartungsintervall Fehlanzeige ,nur ein Schriebs in 5 Sprachen ,sollten sie die Ware zurück geben mit geöffneter Folie wird eine Wartungsgebühr berechnet . Habe eine aufgemacht und welch ein Erstaunen : Herstellerdatum 09 /2009 nächste Wartung 03 / 2011 X(.Habe zum Glück noch nicht bezahlt geht auf Rechnung . Wer kennt sich mit Wartungsvorschriften aus ,wie werden diese festgelegt ,muß ich eine Weste zum Kaufpreis von ca.120 Euro aktzeptieren, obwohl die Wartung schon nächstes Jahr stattfinden soll .Wäre über Eure Hilfe dankbar .......... :daumen:

AW: Hlife Wartungsintervalle Rettungswesten

Ich würde den Versender anrufen und auf den Makel hinweisen. Eventuell wird die erste Wartung kostenlos durchgeführt.

LG Pilkerknecht

erstmal schönen Gruß aus Luckenwalde nach Ludwigsfelde ,habe ich auch schon gedacht aber glänzt doch ein bischen nach veralbern.:]

Grüße zurück :]
Kann schon sein, das erstmal alle "alten" Sachen rausgeschickt werden. Wer nicht genau hinschaut hat eben Pech gehabt. Bimmel die Jungs mal gleich Morgen an und frage nach wie weiter verfahren werden soll.

LG Pilkerknecht

Hat sich geklärt anstandlose Rücknahme und schicken welche mit 2 Jahren Wartungsintervall auf ihre Kosten . Aber wer nicht Bescheid weiß ,hat eben Pech ,es geht wahrscheinlich nur noch um,s Kohle machen X(.

Hat sich geklärt anstandlose Rücknahme und schicken welche mit 2 Jahren Wartungsintervall auf ihre Kosten . Aber wer nicht Bescheid weiß ,hat eben Pech ,es geht wahrscheinlich nur noch um,s Kohle machen X(.

Nö, sehe ich nicht so. Die führen ihr Warenlager nur nicht nach dem First in / First out Prinzip. Das Zeug lag wahrscheinlich weit hinten im Fach.......
Ich würde da erst mal keinen bösen Willen unterstellen:]

@ Scholle First in First out heißt aber das die Ware die zuerst geordert wurde auch zuerst wieder raus muß
Genau dieses Prinzip haben sie angewendet. Ist aber bei Verfallsware in diesesm Moment dann nicht so günstig.
Denn Last in und first out wäre dann eine Frische Weste die noch 2 Jahre Service hat.

Aber böse Absicht hin oder her ich würde das auch nicht unterstellen wollen.

nachdem mir letztes Jahr eine Weste aufgegangen war und ich nun zu einem Bootsaustatter gefahren bin, wollte ich eine neue Patrone und Tablette, sowie die Weste auch gleich warten lassen, Kosta quanta zusammen ca. 60€ (37€ Wartung + 23€ Patrone und Tablette) /@ :>>

Ich hab mir eine neue bestellt

Habe die Auskunft bekommen das nicht nur die Patrone überprüft wird ,sondern vor allem die Luftkammern auf Dichtheit würde bei der Weste 40,00 Euro kosten ,da es sich um eine 275 und nicht um die 150 ziger handelt dort wäre es wohl billiger .zum Thema böse Absicht unterstellen ,sage ich nur wenn ich Neuling auf dem Gebiet wäre ,wie so oft .......X(

@ Scholle First in First out heißt aber das die Ware die zuerst geordert wurde auch zuerst wieder raus muß RICHTIG
Genau dieses Prinzip haben sie angewendet. EBEN NICHT

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?:?:?

Scholle ich denke dir unterläuft ein Fehler. Das erste was ins Lager kommt (01.01.2008) soll auch als erstes wieder raus ( 01.01.2010) dann ist es schon 2 Jahre alt. Vom Unternehmer her ist das genau richtig. Aber für den Verbraucher ist es besser letzter Wareneingang ( 01.10.2009) Warenausgang 01.01.2010(Verkauf) also erst 2 monate alt.
Hoffe du siehst das nicht als Belehrung an sondern als Erklärung.
Nochmal als Unternehmer ist das Völlig richtig first in first out.
Aber als Vervraucher ist Last in first out in diesem Fall besser 8Gibt auch andere Fälle (z.B. bei steigenden Ölpreisen da ist es anderherum Richtiger')

Ne ne, ist alles im Lot !:]

Seh das nur etwas anders......bei regelmässigem Lagerumschlag, abgestimmt auf Zeit und Stückzahl, und First in First out sollten die entsprechenden Bestände immer auf dem neuesten Stand sein. Dann taucht die Problematik auch nicht auf.

Aber egal, es ist ja zu seiner Zufriedenheit gelöst;<

AW: Hilfe Wartungsintervalle Rettungswesten

Hallo Leute,

unter Euch sind viele erfahrene Besitzer von Rettungswesten. Kenn jemand diese (s. Foto).

http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_sicherheit_automatische_rettungswesten/4881051

VG Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe mal das Bild entfernt wegen den Copyrightrechten.

OK!
Auf der Seite von compass24 kann man auch sehen.

Die Weste macht einen guten Eindruck und preislich ist auch in Ordnung – verglichen mit den anderen bekannten Modellen.
Der Hersteller soll in Norwegen sein, habe aber keine Adresse von ihm im Internet entdeckt,

Oben