Hilfe Gräte im Rachen !! Habt Ihr Tipps??

coregone schrieb:
... Wann bekomme ich meinen Filitierkurs? Und wo? ...

Moin Coregonem,

zum Filetieren könnte ich dir vielleicht auch noch ein paar Hinweise geben. Nur habe ich im September leider keine Zeit, um Leuchturm's Einladung anzunehmen(bin ca. 300 km nördlicher), aber wenn du etwas geduldig bist, lässt sich das Ganze im Herbst auch sehr gut mit Ostseedorschen erklären.

Torsten

Dann ist ja mal alles wieder gut.
Aber laßt euch deswegen nicht gleich davon abbringen jemals wieder Fisch zu ESSEN. Denn Fisch ist GESUND und LECKER.
Hatte auch schon mal dieses Problem mit einer Gräte, die einfach nicht den Weg nach unten antreten wollte.
Mein Hausmittel war erst mal in den Spiegel schauen und den Schnabel weit aufreisen. Zum Glück saß sie nicht so tief und ich konnte das blöde Biest noch sehen.
Hab mir dann eine lange gebogene Arterienklemme aus dem Angelkoffer geholt und das Ding damit rausbekommen.
Wenn man dies selbst machen kann, ist es eigentlich gar kein so großes Problem, da man das Würgegefühl unterdrücken kann.
Aber wenn ich daran denke, wie ich diese Methode dann an einem Angelkolegen mal ausprobieren mußte, da er so ein Ding sich in Norwegen eingefangen hat.
Leute ich sag's euch, es war der Horror für Ihn und für uns das Große Gelächter.
Ich kam mit der Zange nur Ansatzweise in die nähe seines Mundes und der Kerl schrie gleich das Ganze Haus und den Fjord zusammen:D
Ich mußte jeden Moment damit rechnen, das er mir die Gräte mit samt den guten Fleisch das schon einen Stock tiefer war, ins Gesicht spuckte.
Erst nach unzählichen Versuchen und gutem zureden, hielt der Arme still und ich bekam das kleine Miststück zu greifen.
Danach haben die anderen Kumpels recht spötisch ihren Senf dazu gegeben und mich gefragt warum ich nicht nach erfolgreicher Aktion die Zange hinten am Zäpfchen festgeklemmt habe:lach

Grüße Fjordschorsch

UND AN ALLE EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR:<- :<- :<- :<- :<- :<- :<- :<- :<-

coregone schrieb:
Hallo !

Nochmals an alle vielen Dank für Eure gutgemeinten Tipps !!

Aber der Tipp von Dorschmax hat nun endlich den gewünschten Erfolg gebracht. Das Chlorex war schwer zu besorgen !!!:D

So, Ihr erkennt ich habe gute Laune !
Die Gräte hat sich -Gott sei Dank- heute morgen von alleine beim Husten verabschiedet !! :--

So lieber Achim nun zu Dir:

Wann bekomme ich meinen Filitierkurs? Und wo?

Also nochmal Danke an alle!!

Gruß

Coregone

Na los Jochen,
lass uns mal wieder angeln gehen....und dann versuchen wir grätenfrei zu filietieren.....:<-

Ahoi,
ich arbeite in einer HNO-Klinik, kann dazu nur sagen: leichtsinn!!!!
Das nächste mal bitte sofort zum diensthabenden HNO-Arzt in eurer Nähe!

MfG Arne

Hallo Falk !

Ich ??? mich quälen ? Nein nein ! Habe keine besondere ambitionen dazu.
Meine Partnerin war die betroffene.
Sie wollte nun mal mal nicht zum Arzt

Ich habe mit so etwas als Metzgerssohn absoblut kein Problem.
Meinen Kumpels ist es sogar letztes mal schlecht geworden als ich mir nen drilling aus dem Finger ( oder war es die Sehene) gezogen habe.

Aber ich bringe ihr gerade das Forum nahe damit Sie mich ( und Euch alle) ein bischen besser kennerlernt und ich Ihr ein wenig die Virus infizieren kann.
Und nun ........
Notarzt, Notaufnahme . HNO, .....

Nen bischen muß Sie aber schon ab können oder???:D :D

He he he

Coregone

coregone schrieb:
Hallo Falk !

Ich habe mit so etwas als Metzgerssohn absoblut kein Problem.
Meinen Kumpels ist es sogar letztes mal schlecht geworden als ich mir nen drilling aus dem Finger ( oder war es die Sehene) gezogen habe.

Coregone
Auf einer meiner Fahrten hat sich ein Angelkollege einen Drilling in die Fingerkuppe gehauen.
(Der Pilker fiel runter und er wollte ihn greifen, dumm gelaufen)

Der Notarzt hat sich geweigert, den Drilling aus der Fingerkuppe zu entfernen. Es könnten Nerven verletzt werden. Daher hat die Uni den Job gemacht.

Sagen wollte ich eigendlich nur:

Drilling im Bauch, im Arm, im Bein, usw: Kein Thema.
Aber Drilling in Körperteilen mit Nerven, Uni - Chirugie.

Mein zweit bester Freund ist auch "Schlachter", aber.........

PS.: Ich hoffe, die Gräte ist weg.
PS2: Nächstes Mal besser filitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar!
Besser Filitieren ist klar!!

Das mußte ich verssprechen !!! ( habe ich auch!;< )

Gruß
Coregone

Aber??::: warum hatte ich nicht eine Gräte im essen??

Ja das wird eine der Gräten gewesen sein die sich zwischen dem vorderen Ober- und Unterfilet befinden.

Schon mal was von V-Schnitt gehört.8) :]

Bei mir ists auch immer so, sogar im Gasthaus beim Fischfilet bin ich diejenigen die nach 30 Gräten aufgibt, obwohl kein anderer eine Gräte drin hatte ;( Aber es hilft nix und ich fiesel den Fisch dann lieber klein und dafür hab ich dann das Problem nicht!!!! :baby: :baby: Aber wenn doch, dann direkt zum Arzt... :] :]

Und wenn ich mal ne gräte vergesse, beim zubereiten taste ich in der küche in ruhe nochmal die filets ab und finde so meist noch die letzten gräten:baby: .

habe mir mal vor zig jahren eine 4 cm barschgräte zur hälfte in den hals (innen:( ) gepiekt. daraufhin mußte ich spontan kotzen und mir war nicht gut;( .. mein vater hat dann mit einer taschenlampe meinen rachenraum begutachtet und das fiese ding mit der pinzette entfernt. mein fischhunger ist zum glück ungebrochen. man hört ja auch nicht auf zu laufen, wenn man mal hingefallen ist, oder:}

mein kumpel hat sich mal bei mir auf der terasse einen rostigen aalhaken in den fuss getreten. da er angst vor spritzen hat, hab ich ihm dann gesagt: entweder spritze und skalpell beim doc, oder kurz und schmerzlos
(redensart:rolleyes: ) bei mir..
hab den socken aufgeschnippelt und fest zugepackt, kräftiger ruck, ein bisschen fleisch am widerhaken8o , operation gelungen:baby: .
bloß, wer hat den haken dort hingelegt:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???
gruß robert:]

Vibra - Zocker schrieb:
mein kumpel hat sich mal bei mir auf der terasse einen rostigen aalhaken in den fuss getreten. da er angst vor spritzen hat, hab ich ihm dann gesagt: entweder spritze und skalpell beim doc, oder kurz und schmerzlos
(redensart:rolleyes: ) bei mir..
hab den socken aufgeschnippelt und fest zugepackt, kräftiger ruck, ein bisschen fleisch am widerhaken8o , operation gelungen:baby: .
bloß, wer hat den haken dort hingelegt:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???
gruß robert:]
Gehört hier ev. nicht rein, aber eine sehr deutliche Warnung für Haken im Fleisch:

Ich dachte genau so wie Du und habe zumindest bei mir selbst auf die selbe Weise Haken entfernt.

Letztes Jahr hatte ein Anglerkollege einen Haken vom Drilling dummerweise (Eigenverschulden) in der Fingerkuppe.
Mein Vorschlag war, wie Du beschrieben hast, er wollte aber zum Arzt.
Der Notarzt hat sich geweigert den Haken rauszuholen. (Nerven könnte verletzt werden) So mußte der Weg zur UNI KLINIK CHIRUGIE genommen werden.

Daher hier die Wahrnung: Haken nur aus Körperteilen selbst herausholen, wo fast keine Nerven sind.
UND: auf keinen Fall den Drilling mit einer Zange abschneiden. Nur den Pilker entfernen, aber niemals den Haken abknipsen.

Oben