Hilfe bzw. Infos zu Fosseland bei Feda erbeten!

wenz

Member
Hallo Leute,:?

suche Infos über Fosseland, nähe Feda, Borks Objekt 46/1. Kann mir irgendjemand etwas darüber berichten?
Wie siehts mit dem Boot aus, wo liegt es?
Gibt es ein Bootshaus am Fjord? Kann man da mit dem PKW hinfahren? Allgemeine Infos zur Region habe ich schon (Dank an Dorschpapa:baby: ). Vielleicht hat einer von Euch ein paar Infos zur Hütte.
Im voraus ein großes Dankeschön an Euch alle.

Grüße aus Bayern
Wenz

fosseland

Hallo,
schau doch mal hier http://www.fosseland.com/
nach, vielleicht hilft das. Der besitzer hat
bis letztes jahr im sommer selbst in diesem haus gewohnt, wohnt jetzt 200 m weiter weg, wie du auf den internettseiten lesen kannst dreht sich da viel um hunde, hauptsächlich jagthunde, das hundepensionat ist ca. 50 m vom haus entfernt, hundebellen musst du also ertragen koennen.wo das boot ist weiss ich nicht da das haus nicht genau am wasser liegt.

hoffe das hilft ein wenig

Infos zu Fosseland bei Feda

Kommt bestimmt zu spät. Für die nächste Saison vieleicht interessant. Das Haus 46/1 Fosseland von Borks Ferienhäuser liegt auf dem Gelände eines Ferienwandererheims (Jugend-Herberge), dazu noch fünf Ferienhütten, ein Gebäude mit Laden und Anmeldung, einer Hundepension (30 Meter vor dem Ferienhaus) und dem Wohnhaus des Besitzers. Der idyllisch gelegene See (Bork) zum Forellenangeln ufert direkt an der E-39 die in Sicht- und Hörweite liegt. Mal ehrlich, wer fährt über 1000 Km nach Norwegen um an der Autobahn zu angeln? Zu der Hütte will ich mich nicht zu viel äußern, ich habe wohl in den letzten Jahren nur Glück gehabt, diesmal war es wohl großes Pech. Wer Hunde mag (und deren Gebell), alles über Hundezucht und Jagd wissen will ist hier genau richtig!!! Der Besitzer züchtet Jagdhunde und hat nach eigener Aussage überhaupt keine Ahnung vom Angeln. Zum Boot müßt ihr nach Feda fahren (ca.15 Min.). Dort könnt ihr mit 2 PKW`s parken. Es gibt kein Bootshaus, daß heist bei Regen erst mal Wasser schöpfen. Das Boot lenzt nur bei schneller Fahrt den Rest Wasser. Da es am Haus auch keinen Filetierplatz gibt, bastelt ihr am besten was am Anleger. Im Katalog steht es zwar anders, ist aber so. Das Boot selbst ist in sehr guten Zustand mit einem sehr kräftigen 4Takt-Motor. Das Angeln im September war mäßig bis gut. Makrelen, Leng, kleine Köhler, kein Dorsch. Der Ort Feda selbst ist sehr hübsch. Hier gibt es auch viele gute Ferienhäuser und Wohnungen direkt am Wasser.
Grüße aus Hessen, Lobe

Hallo,

ich fahre zum erstenmal nach Norwegen und habe auch das Haus 46/1 bei Borks gebucht. Fand ich eigentlich von der Lage her sehr angenehm, da man auch im Süßwasser angeln kann. Nun lese ich hier absolute Horrormeldungen und bin sehr verunsichert, da der erste Norwegenurlaub nicht gleich die absolute Pleite sein soll. Hundegebell find ich eigentlich nicht schlimm, da wir selber welche haben(bleiben aber zu Hause). Aber das die Mitarbeiter die untere Etage benutzen find ich weniger erfreulich. Vielleicht hat jemand noch etwas positives über die Anlage zu berichten, auf den Sat Fotos fand ich eigentlich alles ganz toffi. Auch die Umgebung von Feda und die Möglichkeiten dort haben mir sehr zugesagt. Braucht man eigentlich einen Schein für die Seen in der Umgebung? Auf einige,hoffentlich positive Antworten,würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Hildesheim

Erst mal willkommen hier bei den "Norge-Verrückten"

Fosseland ??? - gut:

Was sind für Dich Horrormeldungen? Wenn man einen Familienurlaub mit mehrstündigem Aufenthalt in der Hütte plant, ist Fosseland sicher durch die Hundeanlage ein wenig beeinträchtigt. Reiner Angelurlaub - wo man die meiste Zeit auf dem Wasser ist - läßt sich dadurch nicht vermiesen.

Soweit ich weiß, habt Ihr Euer Boot im Feda-River liegen - idealer Ausgangspunkt für die Angelei auf dem Fjord (bis vor zum Meer, je nach Wetter). Ein baugleiches Boot hatte ich in 2006 und war ganz zufrieden - mehr als 3 Leute sollten das zwecks Angelei aber nicht bevölkern, dann wirds eng.

Aber sag mal, wie soll denn der Urlaub aussehen (Angeln oder Familie/ Salz- oder Süßwasser/ ...) - vielleicht läßt sich der entstandene Eindruck zu Fosseland etwas relativieren. Da waren schon mehrere Gäste - und soweit ich weiß, leben die alle noch...

Hallo Dorschpapa,

danke für die schnelle Antwort. Ich fahre mit meiner gesamten Familie also Eltern, meiner Frau und 2 Kindern (9 jahre). Was das ANgeln anbelangt, habe ich keine großen Erwartungen, wenn etwas beißt freut man sich egal ob Makrele, Dorsch oder Forelle aus dem See. Dachte die Hütte kombiniert alles, also Süß- und Salzwasser, Gebirge, Wald etc.Ist also für jedes Familienmitglied etwas dabei.Da wir alle sehr aktiv sind werden wir sowieso die meiste Zeit auf Achse sein. Es gibt doch nichts schöneres als mit der Spinnrute am Abend loszugehen. Leider kann ich mein Pferd nicht mitnehmen, aber alles geht ja bekanntlich nicht.
Noch mal zum Haus, also Hundegebell stört uns nicht, nur hätte ich etwas dagegen wenn morgens irgendwelche Mitarbeiter in die Hütte kommen und die Näpfe reinigen. Ich kann mir allerdings so etwas nur schwer vorstellen, denke muß ein Mißverständnis gewesen sein. An Skandinavien kenne ich nur Dänemark und da hat man mit den Hausbesitzern nichts zu tun.
Was mir allerdings noch gut gefallen hat war das Boot, macht jedenfalls einen vernünftigen Eindruck. Möchte nur nicht einen totalen Reinfall beim ersten Norwegenurlaub erleben (unsauberes Haus, unfreundliche Besitzer, ungünstige Lage etc.). Das die Katalogbeschreibungen nicht hundertprozentig stimmt, ist ja bei den meisten Anbietern so. Wobei ich eigentlich bis jetzt nur gutes über Borks im Internet gelesen habe, auch fand ich das Preis Leistungsverhältnis sehr gut.

Grüße aus Hildesheim

Na dann "SOS-Variante"

Schick mir bitte mal per Mail (nicht offen im Forum wegen Spamalarm Deine Mail-Adresse. Meinen Nickname anklicken, der Rest ergibt sich) - ich habe da ein paar Infos (Bilder, Skizzen, u.ä.), die nicht übers Forum versendbar sind.

Hilft Dir aber vielleicht auch weiter.

Oben