Hilfe ! Bin gerade am gronsfjord

farmser

New Member
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
3
Alter
50
Wir sind hier gerade am gronsfjord und haben uns die ganze Sache ein wenig anders vorgestellt. Wir sind genau an der Brücke zwischen grons und lenefjord und haben ein 15 ps yellowboot. Die Jagd auf Dorsch, Leng & Co. sind absolut erfolglos. Bis auf einen Hornhecht und jede Menge Makrelen im Lenefjord nichts gefangen. Kann uns vielleicht wer helfen, was und wo wir es um diese Jahreszeit probieren können? Das Wetter ist bewölkt bis sonnig. Ab uns zu regen. Stehen die Dorsche eher im Tiefen oder wo?
Über spontane Antworten wäre ich Euch dankbar. Werde es dann sofort ausprobieren und berichten!
 
Wir sind hier gerade am gronsfjord und haben uns die ganze Sache ein wenig anders vorgestellt. Wir sind genau an der Brücke zwischen grons und lenefjord und haben ein 15 ps yellowboot. Die Jagd auf Dorsch, Leng & Co. sind absolut erfolglos. Bis auf einen Hornhecht und jede Menge Makrelen im Lenefjord nichts gefangen. Kann uns vielleicht wer helfen, was und wo wir es um diese Jahreszeit probieren können? Das Wetter ist bewölkt bis sonnig. Ab uns zu regen. Stehen die Dorsche eher im Tiefen oder wo?
Über spontane Antworten wäre ich Euch dankbar. Werde es dann sofort ausprobieren und berichten!

Ein Rezept habe ich nicht. Die momentanen Windverhältnisse kenne ich auch nicht, aber habt Ihr mal die Kanten des Grønsfjords abgegrast (wenn das Wetter es denn zuläßt vielleicht sogar bis vor ins Schärengebiet vorn rechts ? Ich hoffe, Ihr habt Seekarten dabei - zumindest jedoch Regionsskizzen !?

Versucht auch mal verschiedene Methoden der Angelei, was ist mit Fischfetzen (Makrelen habt Ihr doch genug)???
Was ist mit Speed-Pilken? Habt Ihr mal Naturköder versucht?

Es läßt sich von ferne immer schlecht ein aktueller Tipp vermitteln. Aber das gar nix geht, will ich einfach nicht glauben. Habt Ihr ein Echolot - daß Ihr wenigstens was sehen könnt?
 
Noch was: Wie leicht oder wie schwer angelt Ihr denn ???

17-er, max. 20-er Schnur, leichte Pilker (ruhig mal auch mit 50/ 60 g versuchen).
Wenn Paternoster keine Riesen verwenden.
Jau Mensch, versucht einfach mal alles mögliche.
 
Hallo,

ich habe hier was im Forum gefunden, vielleicht hilft es.

kurz vor der "Meerenge" vom Gröns- in den Lenefjorden ist im Grönsfjord eine kleine sandige Bucht (rechts Strasse) ich glaube, es war so um die 20m tief (ist sechs Jahre her) - dort haben wir im Sommer viele Plattfische gefangen. Kleine Haken und ein wenig Makrele oder Hering. Es war übrigens auch die einzige Stelle innerhalb des GRönsfjordes an der wir leidliche Dorsche erwischt hatten.
Hier kannst du ja mit den Makrelenfetzen angeln.

Ich drücke die Daumen:baby:

Gruß Markus
 
Hallo Farmser,

im Fjord ist nicht viel los, war im Juni selbst da.
Wenn Du was fangen willst fahr bis zur Mündung.
Die Fahrt wird mit dem Boot ist zwar ziemlich weit, aber dafür sind die Chancen auf Dorsch und Co. wesentlich höher.
Lengman
 
Genau das selbe problem hatten wir letzes jahr!

Fahr am besten zur zweiten Insel oder bis hin nach korshamn!
 
Das liegt an den zur Zeit herschenden Wetterbedingungen mal Ost mal Westwind mal Hoch mal Tiefdruck und das jeden Tag anders.Probiere es morgens zeitig in Tiefen um 10-15m und an Kanten da sollte auf jeden Fall Pollak zu fangen sein
 
Mal ne Frage das ist doch der Fjord von Lindesness/lussevika oder ? Ich mein den Gronsfjord ! Wenn ja dann ist das net so gut weil ich ab Freitag da bin . Das hört sich dann natürlich nett so gut an !
lg sepplfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage das ist doch der Fjord von Lindesness/lussevika oder ? Ich mein den Gronsfjord ! Wenn ja dann ist das net so gut weil ich ab Freitag da bin . Das hört sich dann natürlich nett so gut an !
lg sepplfischer


Hallo Sepplfischer,
habe jetzt gerade erst Deine
Anfrage gelesen.

Leg´ Dich wieder hin und träume ganz beruhigt weiter von Norge und großen Fischen.
Lussevika hat nix mit dem Grönsfjord zu tun - orientiere Dich da mal mehr an der Lage von Rema (leicht östlich von Spangereid).
 
Vielen Dank für Eure tollen Tipps. Gestern waren wir wieder viel unterwegs. Haben die Kanten der 1. Insel abgegrast (viele Hänger und verlorene Bleie/Pilker) und auch den Bereich bei der Brücke zwischen Grons- und Lenefjord abgeangelt. Einen kleinen Dorsch, ein paar Wittlinge und wieder jede Menge Makrelen. Die Windverhältnisse waren sehr schlecht. Teilweise windstill. Eine Drift kaum möglich. Heute haben wir strahlend blauen Himmel und auch Wind. Heute abend soll es wieder losgehen, oder sind andere Tageszeiten besser? Auch die kleine Bucht haben wir versucht zu finden, aber die 1. ist ca. 4 m tief, die 2. ist voll mit Bootsstegen. Ich weiss nicht, welche Ihr meint.
Wir werden sehr wahrscheinlich bis zur Mündung oder aber durch den Kanal in Spangereid fahren. Was sollte besser sein? In der Mündung sind mehr Schären, aber die Fahrt ist mit einer Stunde bedeuitend länger. Wir haben schwere, leicht Pilker und Makrelenfetzen sowie Krabben aus dem Supermarkt probiert. Natürlich auch Gummis in jeder Größe. Hat vielleicht wer GPS Daten?

Was können wir noch tun ?
 
auch wenn die fahrzeit länger ist, meine ich das die aussicht auf erfolg höher ist. so würde ich mich richtung mündung und schären orientieren.den lenefjord beangelte ich schon (auch unter der brücke zum Grönsfjord und darüber hinaus) und da ging recht wenig. zeitlich, wir waren immer recht früh morgens unterwegs, haben uns recht oft nach hoddels tidetabellen orientiert...köder..ich angelt meist mit selbstgklöbbeltem vorfach. 1meter vorfachschnur, zwei schlaufen mittels springerschlaufe, haken mit etwas leuchkrams und reeker als köder, blei oder pilker ohne drilling am ende. im mai ging irgendwie wenig mit "nur" pilken oder "nur" gummi..man muss es halt ausprobieren und variieren...
 
Vor Korshamn liegt in ca 1km Entfernung Torsholm grunnen (ein Platteau 20-30 m tief) dort solltest Du gut was fangen. Ist auch ohne GPS ganz gut zu finden, in nördlicher Richtung muss die Brücke von Korshamn zu sehen sein und in östlicher Richtung muss auf der Nordseite des letzten Berges o. Insel der Leuchturm Lindesnes zu sehen sein, dann bist Du über Torsholmgrunnen. Mach das aber nur bei gutem Wetter, die Helden liegen auf dem Meeresboden!
Vor drei Wochen 60er Seeteufel, auch Pollacks und jede Menge Miniköhler und Makrelen.
Gruß Martin
 
Position Thorsholm: N 58°00,470´ E006°57,330´
Torsho 2.Platteau: N58° 00,384´ E006°57,426´
Hier hatten wir auch Fisch: N 58°01,376´ E006°57,543´, vielleicht hilft´s.
Gruß Martin
 
kann dir zwar zu deiner ecke nichts sagen
aber mal ganz allgemein, mach mal an den pilker nen makrelenfetzen
und falls du mit beifängern fischst,mach die unteren 2 ab,
hat bei uns vor 2 wochen in norge wunder gewirkt nach stundenlangem pilkerbaden
kamen dann schlagartig bisse(leng,schellfisch,dorsch)
war in der ecke egersund also ja nicht sooo
weit weg.
 
Wenn gar nichts läuft fahrt nach Avik und chartert die Blue Fin, weiter draußen läuft mit Sicherheit was.
 
Hei Farmser:<-
Versuche es mal in der Nähe der Dorschfarm wenn Du vom lenefjord in den Grönsfjord fährst rechte Hand. Ein Stückchen weiter die Kannten abklappern.Da ging eigendlich immer was . Ansonsten wenn aus dem Grönsfjord rausfährst linke Hand die Kanten ansteuern noch vor den Schären.Sehr gute Köhler im Mittelwasser.
Gruß Ingo:}
 
Ich möchte Euch nochmals für die tollen und zahlreichen Tipps danken. Leider hat auch das nicht so richtig gefruchtet. Die Pilker haben wir ohne Beifänger und mit Makrelenfetzen gefischt. Kanten um die Inseln, in den Schären und auch sonst an jeder Kante. Bis auch ein paar kleine Pollaks, ein paar kleine Dorsche und Köhler war nichts zu machen. Wir haben uns auch mit anderen Anglern unterhalten, die unsere Erfahrungen bestätigten. Teilweise waren Sie schon öfter hier in der Gegend und berichteten, dass es noch nie so schlecht war wie dieses Jahr.
Aber eines muss ich Euch noch mitteilen. Der ganze Frust von den schlechten Fängen und stundenlanges Pilkerbaden brachte uns dazu eine Kutterfahrt von Korshamn aus zu buchen. Bei Sonnenschein ging es aufs offene Meer und wir freuten uns auf ggf. gute Fänge, aber unsere Freude wurde schnell geschmälert. Der Seegang war so hoch, dass wir das ganze Boot vollgek.... haben und so kaum ans Angeln denken konnten. Wir hatten einen Totalausflall und allen anderen ging es richtig schlecht. Nur der Kapitän schien gefallen daran zu finden, bevor er abbrach. Ich habe ja schon einige Kutterfahrten auf Nord- und Ostsee mitgemacht, aber so etwas noch nicht. Das Boot stand teilweise fast senkrecht. Ich habe das ein oder andere Mal gedacht wir kippen um. Ein kleiner Dorsch und Köhler und ein paar Makrelen sowie Pollaks waren unsere Beute. Also nichts besonderes, aber das war auch egal, weil wir froh waren diese Tour überhaupt überstanden zu haben.
Heute ist unser letzter Tag und wir werden nocheinmal ein paar Pilker und Makrelenfetzen baden gehen. Die Enttäuschung wird sich in Grenzen halten, da die Erwartung sehr gering ist.

Ich werden, wenn ich wieder in Deutschland bin mal einen Endbericht abgeben.
 
Mahlzeit farmser:<-
Fahre mal ran an die von mir beschriebene
Dorschfarm und Unterhalte dich mal mit dem netten Besitzer. Der hatte für mich auch ein parr Tipps parat.:}
 
Hi farmser !
Einen Tip bringt ja nun nichts mehr , wir haben auch lange gebraucht um die Spezialitäten herauszufinden.Im Reisebericht ( Lenefjord vom 07.06.2007 - 21.06.2007 ) haben wir Reker + Pilker abgebildet , dies brachte auch den Erfolg.Sohwohl im Lenefjord und Grönsfjord.Abends ging im Grönsfjord so gut wie nichts,dafür im Lenefjord.

Gruß gamba
 
Oben