• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Hilfe bei der Schnurauswahl für`s Schwere

Die fische ich schon länger gibt es bis 500m Länge und verschiedenen Farben und Durchmessern zu top Preisen Anhang anzeigen 320615
Da ist nichts zu beanstanden. Die 0,23er ist tatsächlich eine 0,28er und erfüllt einwandfrei ihren Zweck. Für mich gleichzusetzen mit der 0,24er Daiwa JBraid 8x (die "normale"). Je nach Preis und Länge würde ich für den angegebenen Einsatzbereich eine der beiden in Multicolor nehmen.

Eigentlich hatte ich Dich gebeten, Dich hier Deiner Stimme zu enthalten, aber Dein Kurzzeitgedächtnis scheint Dich daran zu hindern.
(Schaust Du "fett" gedruckt, ...nix von tatsächlich)
Und hier auch für Dich Klugscheisser:
hier hat sich ein Member echte Mühe gemacht, und seine Ergebnisse fundiert niedergeschrieben, im Gegensatz zu Dir,
bei Dir wird aus ner 0.28iger Schnur plötzlich 10kg, .......dann sind alle Tackle (aus anderen Post von Dir) untauglich, außer die von Dir und Deinen 8 Mitstreitern Getesteten (natürlich alle von Dir gekauft und für gut befunden). Bitte halte Dich jetzt aus diesem Post raus, so, wie ich Dich freundlich gebeten habe, Danke.
Und wie ich mir meine Welt gestalte, kannst Du getrost mir überlassen, dafür brauch ich Deine klugen Ratschläge nicht.
Sag mal geht´s noch!

Das ist ja wohl, unter aller Sau. Hoffe mal, das hier auch ein @Schwabe , mit liest.

Dein Screenshot scheint aber von einer anderen (aktuelleren?) Tabelle zu stammen. Ich kenne nur das von mir verlinkte Thema von @djac mit dort enthaltenen PDFs.
Ja, die Tabelle wurde mal aktualisiert, deswegen stimmen unsere Seiten nicht überein,
hier ist die letzte Tabelle, welche ich im Forum gefunden habe.

Anhänge

• schnurtabelle.pdf
    53,4 KB · Aufrufe: 28
Moin Gemeinde,
bin auf der Suche nach der passenden Schnur. Einsatzgebiet werden 400/500g Gummis/Pilker, sowie 400g Schleppblei mit ganzem Köhler (+/- 30cm) Tote Rute
Rute: Daiwa Sealine Extrem Inliner 30/50lbs
Rolle: Omoto Talos 14NN (lt.Hersteller Geflecht 0,40mm 340m bzw. 0.37mm 400m)
Ich bin ein Freund von etwas dickerer Schnur (im Zweifel also lieber eine Stärke mehr :wink:).
Lieblingsfarbe rot oder weiss (da die Rute Weiss/Rot😉), Multicolor natürlich vorteilhafter zwecks Tiefenmessung.
Deswegen sind die "Auserwählten" in diesen Farben.
Und hier die, bis jetzt gefundenen, Probanten:
- Sunline Siglon PE x8 600m Multicolor 40lbs PE2,5
- Berkley x9 600m 0,25mm/27kg weiss
- Suffix x8 1000m Multicolor 0.235mm/20kg
- Power Pro Depth Hunter 1600m 0,28mm/20kg Multicolor
- Gigafish Powerline Red Royal 500m 0,25mm/26,7kg

Welche der Genannten (oder auch eine nAndere) könnt Ihr in Bezug auf Farbe/Ausbleichen, Stärke, Festigkeit empfehlen?

Danke für Eure Hilfe👍
Da kann ich dor die Manster W8 vom Ali empfehlen, habe ich auf meiner SGS10 welche ich an der schweren Stork fische mit bis zu 500g Pilker und dann mit Fetzen auf Leng usw...habe die 15kg Variante, selbst beim Hänger und Wind ankerst du damit in Kvenvaer das 7.5m Boot und musst alles geben das du es ohne abschneiden abgerissen bekommst...bin völlig begeistert, Preis top und Leistung der Schnur auch...

Moin ich fische bei deinen Anforderungen die Daiwa j braid 8 fach geflochten in multicolor, 0/24. Ist für mich die beste. Egal ob auf Leng oder mit Köfi auf Butt. Geht auch billiger von Ali. Hab ich getestet und war nicht so ganz zufrieden. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck
Gruß Klaus
ist auch meine schnur.
wenn es mit der rute nur auf butt, bzw schwer auf dorsch geht (und du ja eh gerne dicker fischt) 0.28, für reines "tiefsee"angeln würde ich ne 0.20er, oder 0.22er nehmen und als kompromiss die 0.24er.

gibt's als 1000m spule.

auf zig rollen noch keine negative erfahrung gemacht.

Ich bin seit diesem Jahr auf allen schweren Ruten hoch auf Stroft GTP-E Typ7, 24kg.

Hauptsächlich da ich nicht mehr so tief angle und somit ohnehin nicht soviel Schnur benötige.

Auf eine JM PE4 passen 370m, auf eine PE2 weniger (vergessen zu notieren, Schande Schande).

Ich gehöre auch zum Team "Manster W8", auf meiner schweren Rute habe ich die 33lb-Version in Multicolor drauf, auf der Pilkrute 22lb. Teilweise bekommt man die 500m-Spule für unter 10 Euro, das ist halt schon brutal günstig. Nachteil ist die Lieferzeit aus China, das dauert i.d.R. zwischen 2 und 5 Wochen.

Josby X8. In PE3. Hatte noch nie Probleme

Ich fische zumeist die Daiwa J Braid. Auf den schweren Ruten meist in 0,24mm.

Letztes Jahr in Abelvaer und dieses Jahr im März auf Sørøya habe ich spaßeshalber mal die Manster getestet... Und konnte keine Schwäche feststellen.

Auf Skrei hat sie keine Schwächen gezeigt. Wie haben sogar einmal zu dritt in einer Langleine gehangen und diese bis an die Oberfläche gedrillt...

Sicherlich etwas dicker als angegeben, dafür passt die Tragkraft würde ich denken.

LG David

Ich bin auch ein J-Braid Fan, nun aber das ABER! Zumindest die grüne bleicht schnell aus, bei der Multicolor habe ich es nicht so stark bemerkt, die ist aber ja auch meist eingelagert. Deswegen kann ich keine fundierte Aussage dazu treffen. Von daher wäre die Erfahrung der Gruppe vermutlich hilfreich, denn Du hattest ja die Haltbarkeit der Farbe im ersten Post angesprochen. Qualität, da habe ich keine Bedenken, nur das Thema ausfärben, meine 0,10mm ist oben fast weiß, und dann unten wieder grün. Deswegen wären Langzeit Erfahrungen zur Farbenständigkeit der Multicolor für Dich, und andere, sicher hilfreich.

Oben