Heute gabs bei Muttern endlich das Putentier aus meinem Froster.
Lecker wars.
IMG-20211114-WA0007.jpeg20211114_123355.jpg

Mann beachte das geile Schneidbrett:a020:
 
Zu den nakernden Flügeltieren gabs bestimmt noch Rotkohl und Klees und Soß - hoff ich für Euch...😎

Heute mal wieder Resteverwertung vom Fisch:
Man nehme Fischroggen (in dem Fall vom Hecht) mit Filitieraabschnitten, löse die von Haut, Gräten etc., abwaschen, lege das ganze über Nacht in leichte Salzlage, zerkleinere das ganze grob und lasse das im Sieb abtropfen.
Dann mische man noch gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie Pfeffer, bzw. Chili-Pulver/oder frisch! dazu, Eier dazu, vermenge das Ganze und hebe im Wechsel Dunkelbier und Mehl darunter bis ein schöner Löffelteig entsteht - und ab ins Öl/Fett-Bad
und fertig ist der Fingerfood.
Dazu einen schönen Salat und Essen fertig...laßt Euch nen schönen Namen dafür einfallen und los geht der Schmauß...
20211114_105224.jpg
Anhang anzeigen 20211114_113537.mp4
20211114_120508.jpg
20211114_120502.jpg
20211114_120941.jpg
 
Zu den nakernden Flügeltieren gabs bestimmt noch Rotkohl und Klees und Soß - hoff ich für Euch...😎

Heute mal wieder Resteverwertung vom Fisch:
Man nehme Fischroggen (in dem Fall vom Hecht) mit Filitieraabschnitten, löse die von Haut, Gräten etc., abwaschen, lege das ganze über Nacht in leichte Salzlage, zerkleinere das ganze grob und lasse das im Sieb abtropfen.
Dann mische man noch gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie Pfeffer, bzw. Chili-Pulver/oder frisch! dazu, Eier dazu, vermenge das Ganze und hebe im Wechsel Dunkelbier und Mehl darunter bis ein schöner Löffelteig entsteht - und ab ins Öl/Fett-Bad
und fertig ist der Fingerfood.
Dazu einen schönen Salat und Essen fertig...laßt Euch nen schönen Namen dafür einfallen und los geht der Schmauß...
Anhang anzeigen 195036
Anhang anzeigen 195038
Anhang anzeigen 195039
Anhang anzeigen 195037
Anhang anzeigen 195035
Du hast es erfasst. Bei uns gab es noch zusätzlich Feldsalat mit speck-Sahne Soße.
 
Zu den nakernden Flügeltieren gabs bestimmt noch Rotkohl und Klees und Soß - hoff ich für Euch...😎

Heute mal wieder Resteverwertung vom Fisch:
Man nehme Fischroggen (in dem Fall vom Hecht) mit Filitieraabschnitten, löse die von Haut, Gräten etc., abwaschen, lege das ganze über Nacht in leichte Salzlage, zerkleinere das ganze grob und lasse das im Sieb abtropfen.
Dann mische man noch gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie Pfeffer, bzw. Chili-Pulver/oder frisch! dazu, Eier dazu, vermenge das Ganze und hebe im Wechsel Dunkelbier und Mehl darunter bis ein schöner Löffelteig entsteht - und ab ins Öl/Fett-Bad
und fertig ist der Fingerfood.
Dazu einen schönen Salat und Essen fertig...laßt Euch nen schönen Namen dafür einfallen und los geht der Schmauß...
Anhang anzeigen 195036
Anhang anzeigen 195038
Anhang anzeigen 195039
Anhang anzeigen 195037
Anhang anzeigen 195035
Olli, das ist eine super Alternative zu den sonst üblichen Frikadellen, die ich so aus den Filetierabschnitten mache!
Danke für den Input :a020:
 
... heute gibt es Gravedlachs. Ich mache ihn seit Jahren nach dem nachfolgendem Rezept, wie auch ein paar Freunde:


Am Donnerstag Abend habe ich ihn mit Salz, Zucker und frischem Dill für 36 Std. in den Kühlschrank (Salzgarung) und dann am Samstag
mit Whiskey, versch. scharfer Pfeffer gerebelt, Senfkörner gerebelt und getr. Dill nun 4 Tage „reifen“ lassen. Ein Stück wird gerade
verspeist, die anderen 5 Stücke vakuumiere ich dann und friere ihn ein.

Der Lachs war natürlich aus Norwegen, kein Wildlachs und auch kein Fisch direkt aus der Zucht, sondern im Meer ca. 4 Wochen
nach dem Netzausbruch gefangen (war Ende August, als bei Leka ca. 50.000 Fische von 4-6 kg ausgebrochen waren). Vom
Fettgehalt war er daher top, nicht so viel Fett wie ein Zuchtlachs aus dem Handel, aber deutlich mehr Fett wie ein Wildlachs.
Ich hatte die Seiten extrem pariert (wir hatten viele Fische davon) und fast die ganzen Bauchlappen abgeschnitten.

Für einen selber ein besonderer Genuss, wenn man ihn selber gefangen, filetiert, Gräten gezupft hat und ihn jetzt so veredelt
essen kann. Schmeckt wirklich super...😊

Viele Grüße

Norbert

94B37F87-881D-468D-9147-796329697DCE.jpeg

F702440D-0E5D-4DD0-8B59-3D12F7782F34.jpeg

A5DA5F1E-FE93-4B32-A12A-BC429D607EB9.jpegCB17585E-BA8B-4555-9E0B-3D4F3BBEBBF4.jpeg
 
Räucherlachs selber Räuchern, selber Herstellen. Cold Smoked Salomon. Die Königsklasse der Räucherns, Kalträuchern. Wie es genau geht und worauf ihr achten solltet zeige ich euch in diesem Video. Das Video zeigt euch eine Schritt für Schritt Anleitung so das ihr es wunderbar selber mal nach machen könnt. Auch solltet ihr drauf achten das der Lachs frisch ist, er darf auf keinen Fall fischig riechen. Das Rezept: pro kg Lachs 40g Salz (mild Salzig) 13g Rohrzucker 3g Pfeffer Schwarz Zum Pimpen 1 Bund Dill Wer keinen Dill mag lässt ihn einfach weg. Räuchermehl, Körnung 04-1,00mm reine Buche, geht auf keinen Fall gröber in der Körnung denn es entzündet sich dann schlechter. Die Temperatur im Räucherofen um die 20°C halten. Pökeln 48 Stunden 1 Rauchgang 12 Stunden 12 Stunden ruhen lassen 2 Rauchgang 6-8 Stunden 12 Stunden ruhen lassen, fertig Probiert es einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein. bis dahin euer blauFeuer BBQ Team Ilona und Marian

 
Oben