•   
  •   
 
 
 

Hestvika

sonnenangler

Well-Known Member
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
66
Alter
46
Ort
neubrandenburg
hallo!

unsere bande hat vor,sich das nächste jahr(anfang juni) in der oben genannten gegend dem fisch zu widmen.

ein haus wurde gebucht mitsamt 2 booten(18 fuss/25PS)...

so weit so gut...

kennt jemand die gegend und kann nützliche tips,hinweise oder ratschläge geben?

ich habe mich schon durchs halbe netz gewühlt,allerdings war die ausbeute doch recht mau...also wer was weiss,bitte hier auslassen! ;)

es ist übrigens unser 2ter norge turn...also noch newbie durch und durch...

danke schon mal im voraus!

edit: sehe gerade meine anfrage hätte evtl. besser in den "mittelnorwegen"teil gepasst...falls nötig bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du bitte etwas genauere Angaben machen, wo sich das Haus befindet?
Ich bekomme den Bezug von Hitra nach Fosen nicht hin.
Mit dem Ort Hestvika kann ich etwas anfangen. Er befindet sich auf Hitra.
Vielleicht kannst Du den Veranstalter/Eigentümer nennen und die Objektnummer.
 
Hei Sonnenangler,

Also ich komm mit Deinem Urlaubsziel nicht recht klar. :?

Hitra als ganze Insel, Hestvika ein paar Häuser im Ostteil von Hitra an der Trondheimsleia und Fosen eine sehr große Halbinsel im Nordwesten vor Trondheim und mindestens 2 Bootsstunden von Hitra entfernt.

Ein relativ großes Gebiet ;)

Grenze bitte Dein Ziel ein bisschen mehr ein und wir/ich können Dir mit Sicherheit weiterhelfen, im Besonderen wenn es Hitra betrifft.

Aber auch zu Fosen, eigentlich schon Bjugn, kann ich Dir was sagen, speziell zum Gebiet Lysøysundet mit Oldfjorden
 
moin leude!

also dann werd ich mal ein wenig licht in die sache bringen.

erst mal asche auf mein haupt,fosen hat mit unserer unterkunft nicht wirklich was zu tun.es war im katalog etwas verwirrend für den "nichteingeweiten" dargestellt,deshalb diese bezeichnung.

also das haus liegt in hestvika(haus steinvika<-name des hauses ;) ) von vögler´s angelreisen.FRO2 ist die bestellnummer,seite 170.

wir haben heute die seekarte von dem gebiet bekommen,sieht recht interessant aus.

so jetzt kommt ihr... :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonnenangler,

Entschuldige bitte, das Du mich erst per PN darauf aufmerksam machen mustest, das noch eine Antwort aussteht. :(


Ich hab also mal versucht das Objekt FRO2 Steinvika von Vöglers, in Hestvika auf Hitra, zu suchen um dir dann vielleicht was näheres sagen zu können.

Ohne Erfolg. Zumindest taucht es auf der Web-Site von Vöglers nicht mehr auf. :?


Aber egal. Hestvika liegt am südöstlichsten Zipfel von Hitra mehr oder weniger an der Trondheimsleia.
Es ist eine relativ langgezogene Ansiedlung mit einer etwas größeren Konzentration im östlichen Teil. Dort gibt es auch einen kleinen Hafen und einen kleinen Supermarkt.
Auch größere Fischfabrik, (Lachsräucherei). Zumindest war sie mal da. Es gab da in der Vergangenheit Probleme mit der Solvenz der Firma.
Räucherlachskauf ist dort nicht mehr möglich.

Davor liegt noch eine große Gefrierhalle für die Berufsfischer.

Die Landschaft ist äußerst reizvoll und das Haus, gerade wenn es an der Leia liegt hat den ganzen Tag Sonne. Je nach dem wo es genau liegt hast Du freien Blick auf die Leia, oder auf eine der 3 vorgelagerten Inseln.

Fischereilich gehört es nicht unbedingt zu den Topstellen auf Hitra obwohl die Lage durchaus Gutes verheißt.

Die Strömung aus dem Trondheimfjord trifft hier nämlich mehr oder weniger direkt auf und teilt sich nach Norden wo sie die Insel Fjellvaerøya umspült, und nach Westen, eben in die sogenannte Trondheimsleia.

Die Gewässer vor den vorgelagerten Inseln Vedøya, Stora und Børøya fallen bis auf Tiefen von von mehr als 300Metern, gerade zwischen Stora und der Insel Sørleksa.

Leider kann ich Dir was die Fischerei anbelangt nicht allzuviel erzählen, war nämlich erst zweimal in Hestvika und das beides mal im Frühjahr.

Wir fingen damals jede Menge Dornhai, z.T. in kapitalen Größen von bis zu 7-8kg. Der Längste war knapp über einen Meter. Auch relativ viel Lumb, wenig Dorsch und die auch nur in der Abdrift von einer damaligen Lachszucht vor der Insel Vedøya.

In unserer Nachbarschaft ging einem Angler ein kapitaler Heilbutt verloren. Er drehte sich aus dem Gaff, was dem Fänger einen kapitalen Bluterguß des gesamten linken Armes einbrachte.
Fangplatz war eine sandige Rinne vor der Insel Vedøya in nur wenigen Metern Tiefe.

Überhaupt ist der Grund vor Hestvika relativ sandig und fällt bei Ebbe auch relativ weit trocken, zumindest in unserer Ecke. (etwa 1km nach der Autoverkstatt/Suppermarkt von Sandstad kommend.) Große Steine liegen dort rum. Könnte ein Platz für Meerforellen sein.

Weil wir damals in Hausnähe nicht so berauschend fingen, verlagerten wir unsere Fangstellen auf eine 88Meter Untiefe vor der Insel Sørleksa und etwas nördlich davon an das Leuchtfeuer Rognan.
Dort waren die Fänge besser. Teilweise starke Köhler aber auch wiederum Dornhai.

Noch weiter nördlich lag Sliskjæret. Eine kleine Insel mit einem Steinturm und drumherum Unterwasserriffe. Nicht unproblematisch, selbst mit den damaligen 5m-Booten mit 20PS AB, aber ein guter Platz für schöne und starke Pollaks.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Leider kann ich Dir fischereilich nicht mehr erzählen.
Je nachdem was für ein Boot ihr habt und wo euer Haus liegt wäre aber auch mal ein Abstecher vor die Insel Fjellvaerøya denkbar oder sogar nach Storfosna. Dies aber wirklich nur mit gutem Boot und noch besseren Wetter-wie Seebedingungen.

Solltest Du weitere Fragen. Immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin mucki!

Erst mal danke für deine antwort.
Kein problem das du dich erst jetzt meldest..mann kann ja nicht an alles denken!Wir sind ja alle nur menschen ;)

Tja, die sache mit dem haus finde ich auch recht eigenartig,das das haus nich online geführt ist.Evtl. werde ich die katalogseite mal abfotografieren und dann hier einstellen.

Auf der seekarte habe ich symbole für die fischfabriken gefunden dachte erst es wären lachszuchten.wieder was gelernt... :D

Deine erwähnten stellen habe ich mir auf der seekarte angesehen-sind gemerkt. :}
Teilweise geht es in der gegend ja steil auf über 300 meter ab,zb. zwischen Leikua und Rogan.

Wie weit geht denn das wasser bei ebbe zurück?nicht das wir plötzlich auf dem trocknen hocken und wattwandern machen können... ;ooo;

mir wird bestimmt noch was einfallen was ich fragen kann also immer nen kleines auge hier rein werfen! ;)
 
An manchen Stellen geht das Wasser schon mal 100m zurück, meist aber weniger.

Auf einer guten Seekarte, z.B. der Nr. 41 sind diese Zonen auch eingezeichnet.

Das mit der Fischfabrik. Es ist oder war eine Lachsräucherei, kann sein das sie jetzt was anderes verarbeiten.

Ob Netzgehege in eurem gebiet sind kann ich Dir nicht sicher sagen.
 
Oben