Heringe

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
57
Ort
Dresden
hallo, bin dieses jahr ende mai, anfang juni in mittelnorwegen. weiß einer, wie es da mit hering aussieht? ich meine nicht die fjordstämme, die wohl das ganze jahr da sind, sondern allgemein. wann ziehen die rein und wann wieder raus?

gruß lumbensammler
 
Hallo Lumbensammler,

was verstehst Du unter allgemein?

Es gibt an der Norwegischen Küste mehrere Heringsstämme die sowohl vor der Küste als auch in den Fjorden ablaichen / sich aufhalten.
Manche Spezialisten sagen sogar, jeder größere Fjord hat seine eigene Population und irgendwo wird immer gelaicht und das fast in jedem Monat.

Man kann also nicht sagen: an diesem Ort zu dieser Jahreszeit gibt es Hering oder es gibt keinen.

Ich trau mich aber behaupten dass zu Deiner Reisezeit Hering da ist.
 
Die sollen dann aber nicht in solchen Riesen Schwärmen auftreten wie wir es von der Ostsee und Boddengewässer kenn. Und dann sind die auch bei weiten größer. Hast du trieb dir dort hinzusetzen und auf Hering zu angeln und die Großen Fische in der Tiefe (350 Meter) warten zu lassen. Denke dran auch 14 Tage sind schnell um.
 
Die Heringe sind "Mistviehcher"! Wenn Du sich nicht brauchst, dann sind sie da und umgedreht. Du wirst da wohl nie eine richtige Antwort bekommen. Sprich vor Ort mit den Einheimischen, ob und vorallem wo die Heringe gerade sind.
Uli
 
Klausi hat recht, zwei Wochen können sehr kurz sein.

Wenn ich nicht in der Makrelen Zeit nach Norwegen fahren nehmen ich immer
Heringe aus Deutschland mit. Wenn man die direkt vom Kutter kauft (Travemünde usw.)
bezahlt man nur wenig dafür. Oder man fängt sie selber.

Ich kann mich an zwei Urlaube erinnern die ohne mitgebrachte Heringe voll ins Wasser gefallen wären.

Gruß Scholli
 
Die Heringe fange ich vorher immer in Massen vor Rügen und Makrelen nehme ich von Fischer aus Deutschland mit. Angeln werden wir meistens immer mit Makrele. Denn wenn der Hering erst einmal aufgetaut ist kann man ihn vergessen, da er zerfällt. Makrele hält besser am Haken. Wenn man dort aber Heringe fangen sollte ist es natürlich ein sehr guter Köder. Auch angeln wir mit eingegefrorenem Hering, den Binden wir dann aber zusätzlich noch an, damit er nicht gleich zerfällt.
 
Nehmen wir auch. Aber die Haut und das Fleisch werden nach den auftauen sehr weich. Ich nehme aber auch noch den Hering um ihn in ein Verbandsnetz rein zustecken und gehe damit auf Steinbeißer.
 
Die Steinbeisser verarschen mich immer. Wenn ich darauf gezielt fische passiert garnichts.
Ich habe mal einen von 5,5kg beim Fischen auf Leng gefangen, dass war es aber auch.

Schollu
 
Ich habe in letztem Jahr einen auf den ABU Terminator 60g gefangen. War reiner Zufall. Wenn man die Stellen aber kennt kann man ganz gezielt auf Steinbeißer klopfen gehen.
 
Eben. ;)
Viele Gegenden in Norwegen haben Ihren eigenen Heringsstamm, und die sollten das Jahr über auch immer zu finden sein.
Häufig findet man sie gegen Abend in flachen Buchten, die Möwen weisen einem meistens den Weg. :]
 
Genau so ist es,
Die Heringe fängt man am besten in der Abenddämmerung oder Nachts. Gute Plätze sind Buchten mit ebenen Sand- bzw. Kiesgrund um etwa 14-20m Tiefe.
Oft ist er auch an der veränderten Farbe des Wasser zu erkennen. Es sieht dann aus, als ob eine Dunkel-violett gefärbte Wolke im Wasser wäre.

Ich weiß zwar nicht wie die Heringsfischerei in Kiel usw. aussieht.

In Norge steht der Hering tagsüber relativ tief auf Grund. Er ist dann selbst mit Echolot fast nicht zu sehen und vor allem er beißt nicht.
Erst in der Dämmerung löst er sich und steigt hoch, geht auf Jagd.

In Kvenvaer z.B. ist er sehr häufig im Sund genau vor dem Ort. Hilfreich ist es dann wenn mehrere Angler im Boot sind um die Fische am Boot zu halten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man allein im Boot ist, ist dies sehr schwierig.
Dadurch, das von mehr Anglern immer glitzernde Köder im Wasser sind, scheint die Fische am Boot zu halten.
 
Lars, da kann ich mir eigentlich nur die rechte Seite von Gjerdingen vorstellen.
 
Geh ich mal davon aus. Wissen tu ich es aber nicht.

Hab die, die ich benötigte bei mir vor der Haustür, sprich Kvenvaer, oder auf der Fahrt nach Titran in den Schären von Kvenvaer gefischt.
 
Ich habe noch nir einen Hering in Norwegen gefangen. Werde wohl auch mal den Magne fragen ob da was möglich ist.
 
Noch nie einen Hering gefangen. Aber mal wirklich jetzt,wer hat es den schon alles versucht?
 
ich, und habe auch keinen gefangen. Da ich im April auf Smöla bin, interessiert mich die "Heringsfrage" auch. Gibt es Anfang April Heringe vor Smöla und wie fange ich die am Besten?
 
Oben