Hemnshjel Kingfisher Reisen 2010

kimbel

Well-Known Member
Zurück von der Insel möchte ich einen vorerst kurzen Bericht schreiben:

- Die Anlage und besonders der Betreuer Torgrim lassen kaum Wünsche offen.

- Die Fische stehen direkt vor der Haustür, weshalb weite Fahrten überflüssig erscheinen. Ich bereue, in 10 Tagen ca. 200€ Sprit verfahren zu haben, um am Ende feststellen zu dürfen, dass im nahen Umkreis der Anlage super Fangstellen sind.

- Der Topköder ist blau/silber, am besten ein Pilker von Solvkroken z.B. der Stingsilda in 200g. Wir haben (soweit ich weiß die komplette Anlage) fast ausschließlich mit dieser Farbe gefangen. Es spielte sich fast alles in Tiefen von 50-100m ab. Ein guter Solvkroken in 100-200g fängt einfach alles weg. Auch hierbei zahlt sich Qualität aus.

-Gummifische fingen fast überhaupt nicht. Leider, habe ich mich doch mit allen möglichen Modellen/Farben und Jigheads in allen Gewichten eingedeckt. Warum? Keine Ahnung, aber Pilker fingen wesentlich besser. Allerdings lohnt sich ein selektives Fischen mit großen Gummifischen auf große Fische. Da, wo die Seelachsschwärme stehen (oft in der Nähe von Lachsfarmen), habe ich nur mit Gummifischen in ca. 20cm Länge (auch hier blau/weiß) Dickdorsche fangen können. Einer war 1,07m lang. Der Größte der Woche, gefangen neben der Lachsfarm am Eingang zum Hemnefjord, hatte eine Länge von 1,20m und ein Gewicht von 17kg, ein Wasserschwein! Mit anderen Ködern fing man unter den Seelachsen teils Dorsch auf Dorsch, allerdings oft relativ kleine bis 5kg.

- Die Norweger sind klasse! Ich beneide ihre Ruhe und Gelassenheit. Auch die Natur ist atemberaubend. Rehe sieht man überall, oft Seeadler, Austernfischer...

- Die Atmosphäre innerhalb der Anlage ist klasse. Gute Fangstellen werden weiter gegeben, jeder ist mit Tipps zur Stelle. Oft sind wir mit mehreren Booten raus gefahren. Als an der großen Lachsfarm in der Nähe von Rottem große Seelachsschwärme standen, darunter die Dorsche, fischte das gesamte Haus dort und alle hatten ihre Kübel voll... Dort steht übrigens immer Fisch. Auf der einen Seite ist es ca. 100m tief, auf der anderen ca 150m. Dort über Grund stehen die Dorsche dicht beisammen, die Seelachse darüber und immer jeweils auf der Seite, wo die Pellets der Farm hinströmen. Tja, irgendwie ein dummes Angeln, hat was von Forellenpuffangeln, aber man fängt.

- Die Heringe waren noch nicht da. der Hochseedorsch vereinzelt. Unser Guide, den wir für den ersten Tag buchten, meinte, dass der Winter so stark war, dass die Jahreszeit ca. sechs Wochen hinterherhinkt.

- Wenn es stimmt, dass der Kabeljau mit den schwarzen Stippen Skrej ist und der ohne nicht, dann fängt man dort jetzt viel Skrej.

- Die im Forum diskutierten Stellen wie der Brückenbereich bei Sunde und so brachte keinen Erfolg, was vermutlich an der Jahreszeit liegt.

- Wir haben viel Schellfisch gefangen, der sich dort in den Schären paart. Auch große Schellfische bis zu 4kg. Sie schmecken super, machen an der Angel allerdings vergleichsweise wenig Spaß.

- Der Fischreichtum ist beeindruckend!!! Wir haben Leng,Lumb, Dornhaie und Katzenhaie in Tiefen von 130m und tiefer gefangen, am besten direkt vor der Anlage!!! Auch wurde ein großer Rochen gefangen. Beim Pilken in 50-120m (flacher ging gar nichts) fingen wir Seelachs (die Großen war kaum da), Dorsch, Schellfisch, Rotbarsch (kleine, die nicht schmecken), Pollack (einen von 55cm, mehr nicht), Wittlinge (viele, bis 55cm), Plattfische waren noch nicht da. Habe ich welche vergessen? Insgesamt wurden drei Heilbutts gefangen, alle knapp maßig. Dazu ein Seehecht.

Soviel erstmal. Ich melde mich zurück mit Fotos, weiteren Eindrücken und auch Videos, sobald ich ein wenig Luft habe. Wer bald in die Region fährt, darf mich gerne kontaktieren, falls Bedarf besteht.

Danke an das Forum, das mir viele nützliche Infos gegeben hat.

Gruß,

Kimbel

AW: Hemnskjel Kingfisher Reisen März/April 2010

Hallo Kimbel,

Toller Bericht. War ja eine Erfolgreiche Tour.
Wie war das Wetter, hattet ihr Ausfalltage?

AW: Hemnshjel Kingfisher Reisen 2010

Da es ein Reisebericht ist, habe ich es hier her verschoben, da passt das besser

Gruß
Schwabe

Danke für den schnellen Bericht.

Hoffentlich sind wenn wir dort am 10.05.10 ankommen die Heringe schon da.

Gruß
Stefan

Der mit den schwarzen "Stippen" (Punkten)
ist der Küstendorsch.
Die ohne sind "Skrej"

Weder noch! Der mit den Schwarzen Punkten ist ganz einfach mit Parasiten befallen, der andere nicht. :]
Die Parasiten sind ungefährlich und leben nur auf der Haut. Im Fleisch habe ich noch nichts gesehen. Der Skrei ist rein äusserlich nur sehr schwer zu unterscheiden vom Küstendorsch. :]
@Kinbel, mit wem seit ihr raus gefahren?

- Wir sind mit Klaus Engler raus gefahren. Ich kann ihn als Guide nur empfehlen! Sein Honorar in Höhe von 150€ für sechs Stunden ist vergleichsweise billig. Mir gefällt seine ruhige und seriöse Art.

- Da ich Nachfragen zu den Schellis habe, möchte ich einige Fangstellen genau beschreiben. Eine sichere Bank mit nahezu 100%iger Fanggarantie bei jeder Drift war die Bucht von Havika (südöstlich von Hemnskjel) bzw. deren nördlicher Verlauf. Wir sind auf die Stelle aufmerksam geworden, weil Möwen in dieser Bucht ins Wasser stießen. Als wir uns der Bucht näherten, sahen wir, dass tausende Kleinseelachse in der Bucht standen und Krill fraßen. Teils platschte es nur so vor Seelachsen und auch den Krill konnte man bei Sonnenschein sehen. Ein wahnsinns Naturerlebnis. Nun, die Seelachse bissen auf rote Gummimaks und Dorschfliegen, allerdings nur auf die Farbe rot!!! Dort fingen wir an der rechten, äußeren Buchtseite in Tiefen von 50-70m Dorsche, Schellis und Wittlinge über Grund. Als das Beißen dort abnahm, verließen wir die Bucht nordwärts. Nach ca.100-500m kommt auf der rechten Uferseite ein kleines Schild mit der Aufschrift "Si12" (oder so ähnlich). Dieses Schild nahmen wir als Orientierung und bei wirklich jeder Drift in Tiefen von 50-90m waren auf der Höhe des Schildes die Ruten krumm und es bissen die Schellis. Wir wurden als Schelliangler belächelt, aber fritiert schmecken die Fische einfach genial!

Darüber hinaus fängt man Schellis an der zuvor beschriebenen großen Lachsfarm (in der Nähe der Bucht von Havika, weiter westlich), allerdings flacher als die Großdorsche, in Felsennähe ca.70-50m tief bzw. flach.

Wir haben auch andere Buchten beangelt und Schellis gab es eigentlich überall, in den Tiefen von 50-90m zu fangen. Wie gesagt sind Pilker in silber oder blau-weiß am fängigsten. Ein Universalköder ist der silberne Solvkroken Stingsilda in 200g (gibts dort in jedem Angelladen bzw. Supermarkt für ca. 99 NOK). Der fängt einfach alles weg und ersetzt diverse Köderkisten...

In flacheren Bereichen (flacher als 50m) haben wir nichts gefangen bzw. wenig. Das heißt, die in der Leia nördlich gelegenen Sandbänke brachten Heilbutts in 20m.

Die vielleicht beste Angelstelle stellt die Ausfahrt zur Leia neben der Lachsfarm dar. Dort standen oft riesige Köhlerschwärme mit Dorschen, ein Stück weiter draußen in Tiefen von 140m und tiefer bissen Lengs und Lumbs so gut wie nirgendwo anders. Lumbs fingen wir übrigens in 140m auf Höhe der roten Häuserkette, auch große!

Neben der Martinus B.- Anlage ist eine Baustelle (manchmal arbeiten dort sogar welche, natürlich ohne Stress, wie scheinbar alle Norweger die Ruhe weg haben). Dort steht immer eine gute Schüppe bereit, die wir uns gelegentlich ausgeliehen haben, um bei Ebbe nach Wattis zu graben. Ein schneller Stich neben einem Wattihaufen und zack hat man einen. Mit den Wattis haben wir in der Bucht bei einsetzender Flut Dorsch auf Dorsch gefangen. Wir saßen auf dieser Steinmole und genossen ein Brandungsangeln vom Allerfeinsten

Das Buffet auf dem Schiff der Color Line ist absolut empfehlenswert!!!!! Man sollte übrigens nicht denken, dass der Schnaps im Duty Free Laden billiger ist!!! Besser kann man direkt am Anleger in Kiel bei Lidl reinspringen. In Norwegen kostet der halbe Liter Wodka 30€ und aufwärts.

Der Tunnel nach Hitra erinnert an eine Fahrt in die Hölle bzw. Unterwelt, also besser rechtzeitig die Abfahrt zur Martinus beachten, sonst landet man in diesem Tunnel...

Soweit erstmal. Ich lade noch ein paar Fotos hoch, wenns klappt.

Gruß,

Kimbel

Hier ist einmal, mein größter Dorsch von 107cm zu sehen, den ich in der Nähe der großen Lachsfarm über Grund (108m) mit einem großen Gummifisch fing.

Und eine schöne Dorschdoublette, bei der wir eigentlich von einem Riesenfisch ausgingen. Nunja...

Einmal ist die beschriebene große Lachsfarm zu sehen, die eigentlich immer für Fisch gut war, vorausgesetzt es gab genügend Drift. Bei Ententeich lohnte sich eigentlich nur Naturköderangeln.

Das Echolotbild zeigt die beschiebene Bucht und die Schellistelle weiter nördlich.

Auch sieht man die Buchtspitze bei Sonnenschein, genau die Höhe ist fängig, weil es dort von 50 auf 80m abfällt.

In flacheren Bereichen (flacher als 50m) haben wir nichts gefangen bzw. wenig. Das heißt, die in der Leia nördlich gelegenen Sandbänke brachten Heilbutts in 20m.

Scheint wirklich an der Jahreszeit zu liegen. Wir haben eigentlich in den Bereichen 20-50 m immer gut gefangen, vorzugsweise auf Gummifisch.

Wo habt ihr die Heli`s gefangen, vor Stora oder noch weiter, vor Leksa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Helis wurden nicht von uns gefangen, sondern von anderen Anglern aus dem Haus. Sie wurden an der langen Sandbank vor Kraka und im Bereich des weißen Hauses auf Terningen eher zufällig beim Pilken gefangen.

Ja, wir sind auch davon ausgegangen, dass wir flacher mit Gummifisch fangen, so stand es im Netz und entsprechend waren wir ausgerüstet...

Danke Kimbel für die ausführlichen Infos.
Morgen gehts endlich los.

..........schöner Bericht - gute Fotos
bin am 1.05-15.05 dort , allerdings nicht in der Brygga
sondern in den Häusern über dem Hafen
wie ich lese ward ihr ja richtig begeistert , feine Sache dort

Grüsse Micha :daumen:

Toller Bericht :daumen::daumen:
Fettes Petri zu der erfolgreichen Tour.
Waren im letzten Jahr auch bei Torgrim und konnten auch nur Gutes von der Anlage berichten.

Oben