nee, taugen beide nichts ...
Ich finde beide zu dick , aber Geschmacksache halt :cool::cool::cool:
Privater Schnurtest von Walko auf Tragkraft und Durchmesser von geflochtenen Angelschnüren.
Zusammenfassung der Messergebnisse:
Bezeichnung der Schnur.......................... Gemessener Durchmesser in mm.......Gemessene Tragkraft mit No Knot in kg .............Gemessene Tragkraft mit Schlaufen-knoten in kg
Corastrong Zoom 0,26/20,5kg ........................0,31-0,32 ..................................................19-19,5 .................................................................11-12,5
Hemingway Dynasteel 14 / 10kg............................. 0,27 ..................................................................11,5-12 ...........................................................................7-7,5
Jerry Brawn 20lbs...................................................... 0,27-0,28 ..............................................................6.................................................................................. 10
Power Pro 15Lbs........................................................... 0,28................................................................ 12.................................................................................... 8
Power Pro 20Lbs ..........................................................0,28-0,30 .......................................................11-16 ..............................................................................7,5-10
Power Pro 30Lbs Gebraucht .......................................0,30 ...............................................................12-17............................................................................... 8-12
Powerline 0,11 / 11,8kg ...............................................0,22 .................................................................8 .......................................................................................3,5-6
Powerline 0,14 / 14,2kg............................................... 0,28................................................................. 13...................................................................................... 8,5
Penn 15kg .....................................................................0,20 .................................................................7........................................................................................... 4
Penn 22kg .....................................................................0,27 ................................................................11 ........................................................................................6,5-7,5
Penn International Dynabraid 0,16/9,1.................... 0,26 x 0,43 .....................................................13-14...................................................................................... 6
Spiderwire 0,17/16,5kg ............................................0,22-0,23............................................................ 9-12...................................................................................... 5-7
Tuf Line XP 20Lbs. / 9,1KG.................................... 0,25-0,26 .........................................................8,5-12....................................................................................... 5-7,5
Whiplash 0,10 / 14,1kg ............................................0,29-0,3............................................................ 11,5-12 .....................................................................................7,5
Auf dem folgenden Bild sind die unten gelisteten Schnüre (Reihenfolge von oben nach unten) zu sehen:
1. Fireline 0,17(Grau)
2. Fireline 0,12 (Gelb)
3. Powerline 0,11(Schwarz)
4. Penn 15KG (Grün)
5. Stroft 3KG (Grün)
6. Stroft 10KG (Grau)
7. Tuf Line 9,1KG (Gelb)
8. Powerline 0,17(Gelb)
9. Power Pro 30Lbs (Grün)
10. Power Pro 40Lbs (Gelb)
11. Penn 22KG (Grün)
12. Whiplash 0,10 (Grün)
13. Whiplash 0,17 (Grün)
14. Penn 39KG (Grün)
15. Hemingway Dyneema 13,5kg(gelb)
16. Powerline0,25 (Gelb)
17. Spiderwire 0,35 (Grün)
18. 0,36mm Monofile.
![]()
E-Mail; Schnurtest@web.de
Ich hatte mich jedenfalls leztes Jahr beim Hängerlösen gewundert wie schnell die 30 lbs von Jerry Brown durchriß. Die Dynasteel Typ 18 empfand ich rubuster und an der Typ 22 muß man schon richtig reißen bis die Schnur nachgibt. Bei der Typ 22 habe ich auch noch so manchen Hänger lösen können ohne Abriß.
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, wieviel Mehrwert die einzelnen Fabrikate beim Vertikalfischen so bringen. In erster Linie muss die Schnur halten und nicht ausfransen. Das macht die Dynasteel ohne Beanstandung. Werfen konnte ich sie auch beim Meerforellenfischen ohne Perrücken (Typ 12).
Ich verstehe nicht so Recht, warum diese Schnur immer mit so einem Naja bewertet wird. Liegt es am Preis? Sie wirft und sie hält, das kann ich bestätigen. Ist sie zu dick? Wieviel denn zu dick im Vergleich zu den anderen Schnüren bei gleicher Tragkraft? Die Tragkraft der Dynasteel scheint ja zu stimmen.
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, wieviel Mehrwert die einzelnen Fabrikate beim Vertikalfischen so bringen. In erster Linie muss die Schnur halten und nicht ausfransen. Das macht die Dynasteel ohne Beanstandung. Werfen konnte ich sie auch beim Meerforellenfischen ohne Perrücken (Typ 12).

Von so dünn wie möglich bin auch schon wieder von weg. Sicher muß man nicht wie an den Anfangstagen der Norge-Produkttipps mit Ankerseilen fischen, aber auch nicht mit Nähgarn. Das ist allerdings meine rein persönliche Vorliebe, da ich eh nicht tiefer als 100 Meter fische und mir der evtl. etwas größere Schnurbogen völlig Latte ist.
Doppelte Tragkraft heißt nicht doppelter Durchmesser, eher doppelte Querschnittsfläche.