• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Hemingway Professional

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

nach einigen Postings hier im Forum habe ich mir einige Muster der Hemingway Schnüre zusenden lassen. Hier meine "Erkenntnisse":

Normale Dyneema: Nicht rund, relativ eng geflochten, preiswert
Professional: locker geflochten, eher rund, viel dicker als angegeben.

Monotec Futura: Rund, glatt, nur bis 19 kg verfügbar. Werde ich mal gelegentlich testen.

Fazit: Ich werde mir entweder Power Pro oder Fireline aufspulen. Hemingway ändert anscheinend oft seine Flechtverfahren. Die Professional erscheint mir zumindest schlechter als die normale Dyneema.

Was haltet Ihr eigentlich von der Corastrong? Da kann man ja zur Zeit für um die 50 Euro 1000 m kaufen.

Auch die Powerline macht einen besseren Eindruck als die Hemingway Schnur.

Gruss

Frank
 
FH schrieb:
Hallo zusammen,
. . . . . .

Normale Dyneema: Nicht rund, relativ eng geflochten, preiswert
Professional: locker geflochten, eher rund, viel dicker als angegeben.

Monotec Futura: Rund, glatt, nur bis 19 kg verfügbar. Werde ich mal gelegentlich testen.

Fazit: Ich werde mir entweder Power Pro oder Fireline aufspulen. Hemingway ändert anscheinend oft seine Flechtverfahren. Die Professional erscheint mir zumindest schlechter als die normale Dyneema.


Gruss

Frank

Wieso ist die normale Dyneema nicht rund?
Gib mal Zug drauf dann ist die rund.

Im übrigen wird jede Dyneema flach wenn sie unter Zug aufgespult wird. Ist auch ganz logisch, weil es ist ja ein Gewebe.
Nur die Fireline wird nicht wieder rund wenn sie abgespult wird. hängt m.E. mit der Beschichtung zusammen die das Ganze auch relativ steif macht.

Was die Professional angeht so ist sie aus 8 Strängen geflochten im Gegensatz zur normalen Dyneema die nur 4 hat. Wenn sie locker da liegt sieht es tatsächlich so aus als wenn sie etwas dicker wäre als z.B. die normale 025.

Aber erstens trägt sie mehr und zweitens unter Zug sieht das ganz anders aus.

Eine sehr gute Alternative scheint die Monotec Futura zu werden. Sie ist ja auch eine Dyneema die aber in einem Spezialverfahren thermisch verbacken wird und wirklich rund ist und bleibt. Auch wenn sie unter Zug aufgespult wird.
Und 19kg reichen allemal, auch für Heilbutts mit 100 kg. siehe Cermit.
 
Hallo Mucki,

die Futura halte ich auch in Verbindung mit einer 30 lbs Rute für eine gute Alternative.
Die Schnur ähnelt ja ein wenig der Fireline. Wenn die Schnur in der Realität 15 kg hält, dann kann man die mit der Rute eh kaum abreissen.

Gruss

Frank
 
Oben