Hellvik bei Egersund

j.loomis

Teilzeitnorweger
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
90
Ort
Landkreis Greiz/D >< Molde Kommune/NO
Hallo Norgefahrer,
war von Euch schon mal jemand in Hellvik? Bräuchte einige Tips wegen der Angelei dort, Ende August-Anfang September (Gewässerkarte wäre ideal).
Ich war zwar schon 5 mal in Norwegen, aber noch nie soweit unten und immer am Fjord. Besten Dank im Voraus.

j.loomis
 
Hallo Hoddel,
danke für die Supertips, auch mit den Seekarten, ganz große Klasse.
Na da hab ich mir wohl nicht das beste Gebiet ausgesucht, wegen dem Wetter und so, aber was will man machen. Mein bestes Stück wollte unbedingt mal mit und auch der Hund, da sollte es nicht soweit oben sein. Muß man halt das beste draus machen.
Vielleicht hat noch jemand anders ein paar Tips???
Bis bald.

j.loomis
 
Wegen der Bestimmungen zwecks Hund weisst Du Bescheid. ;<
Nimm ein gutes Zeckenmittel mit, mein Hund war Höhe Stavanger schon blutarm. :}
 
Hundetechnisch ist alles schon geregelt. Wir haben uns schon früh genug gekümmert.
Wusste ich von Bekannten, das man da allerhand zu erledigen hat.
Nochmal wegen den Zecken, ist das in Norwegen so schlimm? Wir nehmen hier immer das EXspot und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

j.loomis
 
Ich war vor einigen Jahren auf meiner allerersten Norge-Reise nur wenige Kilometer südöstlich von Hellevik, am Eigerøya-Sund. (Allerdings Ende April)

Das Fischen war verglichen mit meinen späteren Trips weiter nördlich eher bescheiden. Insbesondere die Durchschnittsgröße der gefangenen Fische ist nicht zu vergleichen mit nördlicher gelegenen Gefilden.

Der entscheidenste Nachteil in dieser Gegend ist m. E. das Fehlen von schützenden Schären und Fjorden.
Da es im Sund zu flach war, sind wir vor die Küste bis etwa Höhe Eigerøya-Fyr geschippert und das mit einer 15ft-Nußschale und 15PS. Da gibt es einen Graben bis über 90m Tiefe ... und einer Drift, daß 500g-Pilker den Grund nur einmal erreichen und dann nie wieder. Aber genau da gab´s Fisch.
Bei plötzlich einsetzenden Starkwind (so geschehen) hatten wir noch über 8km bis zum sicheren Hafen. Das war meine Feuertaufe!

Du benötigst auf alle Fälle ein ausreichend dimensioniertes Boot in dieser Gegend, alles Andere ist Russisch Roulette.
Allerdings sieht es August/September schon besser aus, denn die Makrelen und damit verbunden, die Räuber sind vor Ort. Wenn du Glück hast, brauchst du nicht weit rauszufahren, um erfolgreich zu sein.

Istvan
 
Oben