Hellsdriver am Romsdalfjord !

hellsdriver

Stammnaffe
Registriert
28 November 2003
Beiträge
141
Alter
49
Ort
Pinneberg
So, hier nun der Romsdalfjordbericht von mir für die Zeit vom 11.9.- 25.09.04.


Auch dieses Jahr stand Rödven wieder als absolutes Traumziel auf unserer Fahne.
Unser "Reiseleiter" hatte es diesmal geschafft, dass halbe Dorf zu organisieren und so fuhren wir am Freitag mit 12 Personen (wie jedes Jahr Stunden zu früh) die 100 km gen Kiel.

Überfahrt und Anreise nach Rödven verlief völlig ruhig, deswegen erspar ich hier die Details der Anreise. War ne Klasse Fahrt !

Samstag gegen 17:00 waren wir dann da!
9 Mann in die große Luxushütte und 3 andere hatten die Ar..hkarte gezogen……….. ( nur soviel : im Prosepekt stand "für passionierte Angler" - das stimmte !) Wer wirklich nur angeln und schlafen will, ist in dieser Hütte ohne Fernseher ( halt, es gab doch ein Programm : Fjordkanal und das ganze auch noch in 4:3 oder 16:9 je nachdem wie weit die Gardine aufgezogen wurde :D ) und Radio gut aufgehoben. Wir nannten dieses Team dann ab sofort nur noch das Survivor Team !

Gleich am ersten abend konnten wir dann die halbstarken Seelachse beobachten, die die Brieslinge an Land gejagt haben; einmaliges Schauspiel!!!!!

Sonntag gegen 06:00 Uhr dann die gewohnte Runde angetreten;
Vor der Vogelinsel so gut wie kein Fisch zum Verwerten (wir hatten das von Uwe Onken vorgegebene Mindestmaß von 40 cm noch ein „paar“ cm hochgesetzt…..).
Nachmittags dann die ersten größeren Seelachse im Tiefen mit der Spinnrute verhaftet. Es ist immer wieder genial, wenn die Jungs da unten mit Vollgas dir 150 m von der Rolle reißen!
Am nächsten Morgen dann (im gewohnten Rhythmus wieder vor der Vogelinsel) fanden wir einen Schwarm mit Seelachsen in allen Größen;
Nachdem einer meiner Kollegen wieder einmal 1-2 von den kleinen Stinkern am Haken hatte, ließ er die beiden mal 5-10m durchsacken und Hänger!
Das heißt der Hänger fing an zu klopfen und entpuppte sich als 15 Pfund Dorsch!
Das mit den Überbissen wiederholte sich auch bei den anderen noch ein paar mal, ohne aber einen weiteren von den Räubern landen zu können……..
Einer dieser Überbisse hat es dann auch geschafft, beim Pumpen den Sovik-Wirbel aufzubiegen und einen Pilker zu klauen………….
Aber macht ja nichts, man hat ja immer genug mit !

Und das Schicksal nahm durch eine Verquickung von blöden Umständen seinen Lauf…….
Rollende Dünung, ein vorbei jagendes Boot ………und schwupp, so schnell (und dämlich) konnte man gar nicht schauen, hatte jemand doch tatsächlich mit allen Pilkern angefüttert!!! :(

Die nächsten Tage verliefen dann wettertechnisch mehr als Heavy, dh. kalt und Regen und drehende Winde; aber die Seelachse wurden mehr und größer!
Dann am Donnerstag kam eine unserer 4 Bootsbesatzungen auf die „Idee“ mal just for fun zum Abschluss des Tages, es mal vor der Haustür auf Naturköder zu probieren.

Und wie das Norge-Schicksal es so wollte, hatte Horst unser Neuling doch tatsächlich einen Hänger!
Der Hänger war dann 14 Pfund schwer und hatte fiese große Zähne !!!!!!!
„Gebissen“ hatte er auf einen Beifänger!!!!!!
Das war so mit das Highlight der ersten Woche; wir mussten uns in dieser Woche auch seelachsmäßig bremsen, da wir die Truhe nicht auf Teufel komm raus füllen wollten.
Die zweite Woche war dann geprägt von Nebel, kübelweise Regen und Fön der mit Windstärke 10 um die Ecken pfiff.
Fischtechnisch war es dann auch wie vernagelt ( wenn man mal von der Kinderstube absieht, die immer da war ), bei der Wetterlage aber auch nicht weiter verwunderlich. Allerdings haben wir da schon wieder das Problem mit dem kleinen Köhlern zu sehen bekommen. Einige in ihren kleineren Booten haben doch tatsächlich fast alle Fische mitgenommen, die einigermassen nach Filet aussahen :O

Auf unsere Ansprache dahin, dass die keine 40 cm haben, haben wir noch dumme Sprüche zu hören bekommen ( wir kommen da gleich mal rüber usw. ), naja, Idioten gibt es halt leider überall, aber in Norge habe ich das Gefühl, dass bei einigen einiges aussetzt.

Eine Crew hatte dann auch noch Pech mit dem Boot, da sich der 30 (40 ?) PS Motor verabschiedete; wir bekamen dafür dann aber das rote 50 PS Luft-Lande-Fliewatüt !!!! Ein absolut geniales Teil, mit dem man bei jedem Wetter (Wind) was anstellen konnte.

Und gerade als wir glaubten, diese 2 Woche würde weiter so dahin plätschern, fanden wir doch tatsächlich noch eine neue, geniale Stelle!
Und das, wo einige von uns 9 x da waren.

Der linke „ Durchgang“ auf dem Weg zu den Dorschwiesen wurde täglich für 1-2 Stunden als Durchgangsstr. der kleinen Seelachse genutzt und darunter standen dann die Seelachse, für die der Romsdalfjord berühmt ist!

Aber noch wichtiger und besser waren die Dorsche die sich dort auch den Magen voll schlagen wollten!

23 Pfund und 25 Pfund konnten an dem Tag gelandet werden! Es war wohl kein spektakulärer Drill, der Schrei danach aber umso spektakulärer ! Etliche Überbisse konnten nicht verwertet werden.

Und dann konnte Sven, der aufgrund einer Muskelentzündung in der Schulter tagelang nicht mitangeln konnte, am darauf folgenden Tag noch einen Freund Torsk von 33 Pfund verhaften !!!
So fand dann unsere Reise einen krönenden Abschluss!

Fazit:
-Seelachse waren dieses Jahr in allen Größen vor Ort, mussten aber teilweise mühsam erarbeitet werden.

-So stattliche Dorsche haben wir dort noch nie gesehen und eine Aufgabe für das nächste Mal, ist der Bau eines „perfekten Überbiss-Systems“.

-Naturköderangeln wird anscheinend von Jahr zu Jahr schlechter; hatten aber aufgrund der Wind/Driftverhältnisse auch so schon unsere Probleme.

-Pollacks an der Kante twistern war dieses Mal auch nicht der Bringer!

-Solveigwirbel schmeiß ich alle weg, bei fast allen in der Truppe gingen diese öfter auf oder bogen auf !!!!! Teuer und haben nach einem größeren Seelachs von 12 Pfund sich geöffnet.

- Balzer Stationärrollen ( CBR 750 ) kauf ich mir nie wieder. Bei beiden Rollen, die eine niegelnagelneu, löste sich der Holzknauf am Griff und ich hatte das Sch....ding in der Hand. Echt klasse, man gut das ich nichts dran hatte. Ich habe dann mit meiner 20 Jahre alten Brandungsrolle von Mitchell geangelt. Damit konnte ich noch einige Ferkel erwischen ! Bin mal gespannt, was Balzer auf meine Email vom 28.9. antwortet !

Fotos folgen noch, kriege ich erst am WE. Hier mal ein Bild vom "hässlichsten" Fisch, der gefangen wurde :

P.S.: Wie soll ich bloss die nächsten Jahre ohne Norge überstehen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie krieg ich dieses Bild da rein ???
 
Wenn das Bild auf deinem Rechner ist über Anhänge verwalten hochladen.
 
DaNKE 1
 
Super Bericht. :baby: Hat richtig Spaß gemacht zu lesen, was uns im nächsten Jahr erwartet. Nun steigt die Erwartung noch mehr und es ist noch so lange hin. ;ooo;
Gratulation zu den tollen Fischen. Ich hoffe das Survival Team ist auch mit guten Fischen belohnt worden. Hatten ja wohl einen schwierigeren Urlaub. :D

Gruß

Wolle :]
 
Wolle,

die haben die meisten und grössten Fische gefangen !
 
Schöner Bericht, und Fischmäßig ging ja auch einiges ab. Da kann man schon zufrieden sein. :baby:
 
Schöner Bericht und die Angelei war ein richtiger Erfolg.
Schöne Dorsche die ihr da bekommen habt und auch der Seelachs ist nicht schlecht.


Matze
 
Klasse Bericht!!!!
Und Gratulation zu euren Fängen!!!!
 
Gut zu lesender Bericht.
Kenne Rødven von früher her und fand es prima, mal wieder darüber zu lesen. Überbißsysteme liegen seit 3 Jahren in meiner Kiste bereit, haben sie aber noch nie benötigt. 8)
Dennoch habt ihr super gefangen! :} Meine Glückwünsche!

Grüsse aus Passau
Kaept'n
 
Toller Bericht und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fängen.
JA so Idioten die alles mitnehmen gibt es leider viel zu viele.
 
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Wie war das mit der "Riesenwelle"? Ist da außer der Pilkerkiste noch mehr über Bord gegangen? -:)
schottfisch
 
super bericht vom Romsdal, macht Lust auf mehr, sollte evtl. doch mal auf dem Programm stehen zum Urlaub...

Ist natürlich Blöd das die Pilkervorratskiste über Board gegangen ist :(
Die Rollen von Balzer, gleich zwei Stück zersemmelt?
Haste da schon ne Reaktion?
 
Zitat:
…Fjordkanal und das ganze auch noch in 4:3 oder 16:9,
je nachdem wie weit die Gardine aufgezogen wurde…
:lach :lach :lach

ein echt amüsanter Bericht!!!

Gruß aus HH

Udo
 
Hallo,

also ich find eine komplette Pilkerkiste mit einigen hundert Euronen reicht doch, oder ;)

Ich kann Rödven nur empfehlen ! Von Balzer kam bisher noch keine Antwort. Hab am 28.9. ne Email losgejagt. Mal schauen. Wenn diese Woche nichts kommt, schreib ich nochmal auf dem konvetionellen Weg. Ist aber sch.... kaufst Dir neue Rollen und beide sind kaputt.

Fotos hab ich am WE bekommen, muss bloss die Bilder sichten sind knapp 500 Stück.
 
Klasse Bericht!!!
Warte schon ganz ungeduldig auf die Bilder !!! :baby:
 
So, nun die Bilder ( hoffentlich, eben wurde ich unsanft "rausgeschmissen" hat zu lange mit dem Hochladen gedauert...)

Das erste Bild ist unser "Onkel Doktor"....

Weitere Fischbilder folgen bestimmt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder, die Sehnsucht bricht sich Bahn und man möchte am liebsten sofort nach Hause! :}
Danke und schöne Grüsse
Kaept'n
 
Oben