Heilbuttmassaker

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Wie das benachbarte Anglerboard auch schon kritisch bemerkte, ist das Kleinfischfangfoto zu sehen hier wohl die absolute Sauerei und es ist die Aufgabe eines Norwegenforums auf solche Misstände hinzuweisen und aufs schärfste zu verurteilen. Ein Grossteil der dort abgebildeten Heilis gehört zur Kinderstube und es ist ein Wunder das kein Dottersack zu sehen ist. X(
Hier müssen Foren die sich der Norwegenangelei annehmen gemeinsam entschieden protestieren, es muss dem Blinker klargemacht werden das auch eine renommierte Angelzeitschrift nicht zum Kindermord aufrufen darf.
Ich kann jedem angemeldeten Mitglied im Blinkerforum nur nahelegen seinen Protest auszudrücken. ;<
 
ist ja der hammer! hab den esox aboniert. da ist der artikel bestimmt auch drin. werde denen, wenn ich ihn hab ne e-mail an die redaktion senden und mich nicht zur belohnung noch in deren forum anmelden.

gruß lumpensammler
 
Ich habe mich im letzten Jahr von allen Anglerzeitungen die ich abonniert hatte getrennt, unter anderem auch vom Blinker und wenn ich sowas sehe bereue ich meine Entscheidung keineswegs.

Klar, jeder Norwegenangler träumt von seinem Heili, aber nicht von denen wie dort abgebildet.

Verurteilten wir unlängst das Kleinköhlerschlachten, so müssen wir uns auch gegen solche Auswüchse wie auf dem Bild zu sehen zumindest verbal wehren. Was soll das.

Ich hätte einfach mehr Fingerspitzengefühl vom zuständigen Redakteur erhofft und nicht solche Entgleisung.

Das wird wieder richtig schön Quote für den Veranstalter bringen, die abgebildeten Angler sind hier doch nur Mittel zum Zweck.

Lenga hat Recht, wehren wir uns dagegen, sagen wir unsere Meinung.
 
Sowas in einer Zeitung abgebildet, da kann ich nur sagen:
Das ist wohl ein Griff in die Toilette !!
Genau auf solche Fotos warten bestimmte Leute nur !!

Hoffentlich gibt es ein paar Briefe an die Redaktion von denen ........

Sowas kann ich nicht verstehen .......... nönö
 
Heilbutt, Du sprichst mir teilweise aus der Seele, aber eben nur teilweise. Mich stört das "Heiligenschein" aufhaben einiger auch, aber irgentwo müssen Grenzen sein.
Berichtigt mich wenns nicht stimmt, hab aber gelesen das Heilbutt in Norge ein Mindestmaß von 60 cm haben, die kleinsten auf dem Bild fallen wohl darunter.
Und dann hört der Spass auf, zumindestens für mich.

Bei den Berufsfischer gibt es auch 2 Seiten, die müssen davon leben. Im Frühjahr kam im dritten etwas über die Dorschfischerei in der Ostsee, der Berufsfischer, mit dem die draussen warenn, hat auch manches angekotzt was die Politik ausbrütet. Z.b. hat sich das Mindestmaß erhöht, mit senen Netzen fängt er aber auch noch Dorsche von 35 - 38 cm, die muß er jetzt über Bord "kippen", das freut die Möwen. Weil er jetzt nicht genug (Quote) gefangen hat, macht er statt 4 Schlepprunden 5. Der Berufsfischer stand da, was soll ich machen ?, vor 2 Jahren 70 000 DM ins Schiff investiert, die Frau und Kinder müssen leben.

Ich glaub es wäre da am sinnvollsten Schongebiete einzurichten, diese können auch wechseln ( machen die Amis teilweise so ) und eine Vernünftige Schonzeit einzuführen, in der es für alle Verboten ist zu fangen.

Gruß
Robert
 
Ich finde das nicht gut, will die Leute aber auch nicht verdammen. Es gibt auch in Norwegen Mindestmaße und daran haben sich alle zu halten.
Ich bin gegen das unbegründete entnehmen solch kleiner Fische!
Aber eine Zeitung sollte soetwas höchstens als Negativbeispiel veroffentlichen.
Uli
 
Tja, was bei den Berufsfischern teilweise abgeht ist schon sehr heftig ....
Da sind wiederum die paar Heilbutte auf dem Bild ja nichtmal der Tropfen auf den heissen Stein, aber wir sind dann ja wieder diejenigen welche...........
Bei den Berufsfischern sieht ja das fast keiner, ausserdem gibts den Fisch ja gleich dann schön in Blöckchen hergeschnitten .......... X(
 
Ich finde es auch nicht in Ordnung was die Jungs da abgezogen haben. Aber versteht mich jetzt bitte nicht falsch so wie in AB. Was kann man dagegen tun? Nix. Man sieht es auch in Norge von den Fischern das die Babyheilis zum Verkauf abgegeben werden und anschließend geräuchert und nach Deutschland exportiert werden. Als Heilbuttschwanz. Wir hatten uns damals über die Kinderköhlerfischer aufgeregt und was hat es gebracht, nix. Das ist ganz einfach ein Problem, ob nun hier in Deutschland oder auch in Norwegen, die Angler müssten mehr kontrolliert werden. Damit hätte ich kein Problem, da wir unsere eigenen Mindestmasse haben und die haben wir ganz schön hoch angesetzt.
 
teilweise

Ich schliesse mich hier Heilbutt an und denke es wäre vernünftig das Gespräch mit den Anglern zu suchen.

Das die meißten unter 90 cm sind ist offensichtlich auch wenn bis 40 Pfund einige gute dabei waren.

Da nicht alle betroffenen Personen auf dem Foto sind die dazubeitragen das diese Aktion nun in der Zeitschrift steht.
Der Reiseveranstalter freut sich über jedes "Super" Fangfoto, die Zeitschrift zeigt auch nicht gern einen leeren Kescher, und der Vermieter oder Guide Vorort trägt auch seinen Teil dazu bei. Da sich die Fänge über eine Woche hinzogen hat wohl auch in Norwegen jemand gepennt, den dort hätte der Hinweis an die Jungs kommen müssen. Vor Fehltritten ist niemand sicher, no body is perfekt. Es ist immer gut wenn einer einen kühlen Kopf hat und das kann manchmal auch der Sportsfreund aus der Nachbarhütte sein.
Zumindest fehlte wohl unser IGA Aufkleber im Filetierraum ;)
 
Ich glaube nicht das die Fänge über eine Woche waren, den sonst müssten sie ja einen großen Teil wieder aufgetaut haben (Zwinkersmliey)
Wie Uwe sagte an die eigene Nase fassen, ich nehme mich nicht davon aus, aber wenn ich meinen ersten Heli hätte und der wäre 58cm wüsste ich auch nicht ob ich Ihn mitnehme, aber eine ganze Schule nene. X(
 
Ich denke wenn der 58 cm ist,dann wäre die freude doch groß genug um ihn mitzunehmen.
 
das foto ist völlig daneben und hilft uns anglern in keiner weise.
ich will mich auch deswegen nicht weiter auslassen.

in unserer truppe gab es mal einen ähnlichen vorfall mit köhler. ich habe mich damals echt gefreut als alle jungs dem fänger aufrichtig die meinung gegeigt haben. seit dem ist bei uns niewieder so etwas vorgekommen.

holstentrinker
 
Ich glaube bei meinem ersten Heilbutt würde ich auch weniger auf das Mass schauen. !beim ersten!
Mit Kleinköhlern, das hab ich bei meiner ersten Norgetour in unserer Gruppe auch erlebt. 2 Kisten wurden freudestrahlend aus dem Boot geladen. Beim anschliessenden Filetieren hat sich das Thema für die Zukunft von allein geklärt.
Ich kann mir nicht vorstellen das Kleinköhlerangler ein grösseren ökologischen Schaden anrichten als andere die ein Zehntel grosser fangen.
Mehr Anstoss zur Kritik gab für mich die Aussage des Bildes (Menge der Fische und Umgang damit) welches kein gutes Bild auf deutsche Angler werfen dürfte.
 
Eigene Erfahrungen gemacht und gut beobachtet, Manitu :baby:
 
Genau, der punkt der den Stein in rollen gebracht hat ist nur dieses blöde Bild. Ein richtig schön geschriebener Bericht hätte gereicht und keiner hätte sich aufgeregt.
 
Das ist das Problem der Zeitschriften, sie sind immer noch der Meinung wenn ich ein Bild mit vielen Fischen reinstelle dann hat das Wirkung (Buchungen da rauf und und ...)
Aber das 2 Fotos mit je 1 sehr schönen Fisch mittlerweile viel besser ankommen als die Masse das haben die irgendwie noch nicht kappiert ;(
Ich hab schon viele Angler in Norwegen getroffen und muss sagen die große Masse würde die kleinen wieder zurücksetzen.

Je mehr wir uns darüber aufregen, desto mehr werden wir uns selbst beschneiden und mit Vorschriften überzogen.
Hierzu möchte ich nur folgenden Spruch reinstellen:

;< DER DEUTSCHE MICHEL ! ;<

Muss alles per Vorschrift und Gesetz überall geregelt sein ?
Wiso sollen die Norweger sich auch mit allerlei Gesetzen überpflastern ??
Sinnvolle einzelne Regelungen würde ich ja auch befürworten aber es sollte doch alles im Rahmen bleiben.
 
Da gibt es nur eine Lösung. wir boykotieren den Blinker.
Dieses wird den Verlag nicht interessieren. Er lebt von den Anzeigenkunden.
Ergo: Wir setzen uns mit den Anzeigenkunden in Verbindung und wenn diese nicht handeln, dann werden auch diese boykotiert.
So einfach ist es.
Es gibt andere Märkte und wir alle sind mündige Kunden.

Und nun haut mich. :D :D :D Ich habe keine Angst. :D :D :D
 
Oben