Heilbutt Trolling Wintertour 2012

AW: Heilbutt Trolling Wintertour 2012

Danke für den tollen Bericht :daumen:

Mir juckt es in den Armen beim Lesen :D

Wirklich klasse gemachter Bericht. Außerdem "Hut ab" vor eurem Mut um die Zeit nach Norge zu fahren. Das Wetter hat ja noch ganz gut mitgespielt, aber das kann auch anders sein.
Wir fahren in diesem Jahr mit eigenen Booten an den Vilnesfjord und haben die komplette Trollingausrüstung dabei. Bin schon echt gespannt, was da geht.
Gruß
Jochen

Wirklich klasse gemachter Bericht. Außerdem "Hut ab" vor eurem Mut um die Zeit nach Norge zu fahren. Das Wetter hat ja noch ganz gut mitgespielt, aber das kann auch anders sein.
Wir fahren in diesem Jahr mit eigenen Booten an den Vilnesfjord und haben die komplette Trollingausrüstung dabei. Bin schon echt gespannt, was da geht.
Gruß
Jochen

Viel Erfolg wünsche ich euch! Es wird immer eine etwas spezielle Angelegenheit bleiben - da wir hier im Forum den Luxus eines "Trolling-Unterforums" haben, fände ich es wirklich klasse wenn sich eine aktive und innovative Szene bildet/findet.

Normalerweise halte ich mich bei Projekten mit der Berichterstattung lieber zurück bis erstmal "alles in trockenen Tüchern ist". In diesem Zusammenhang werde ich aber auch mal über meinen Schatten springen und recht engmaschig berichten was so passiert..... leider fehlt mir ja aber die Zeit um richtig in die Vollen zu gehen.

Die nächsten 10 Tage ist übrigens hier Regen und Wind angesagt..... ich weiß garnicht ob man überhaupt noch von Winter sprechen kann :?

Greetz

:daumen:
In zwei Jahren dann der Blinker-Artikel "große Platten abgeschleppt" über ein paar Verrückte Deutsche, die den großen Trolling-Trend beim Heilbuttangeln begründet haben...
Find ich total super, wenn Leute bereit sind auf den ein oder anderen Fisch zu verzichten, um als Pioniere "den Sport voran zu bringen". Hut ab!

So, dann auch von meiner Seite her auch Petri zum Bericht! Wie ich im Trolling Thread schon angemerkt hatte, habe ich meinen Standpunkt zu den Erkenntnissen Eurer Tour...

Und das ist gutgemeinte Kritik meinerseits....andere Angelkollegen hier können mir theoretischen Müll hier vorwerfen aber ich vertrete hier nur meinen eigenen Standpunkt....

ich halte den März nicht für einen besonders guten "Buttmonat"....der Heilbutt ist i.d.R wohl nach etwa 10-12 Jahren geschlechtsreif, dann hat er wohl nen Meter...heißt, ihr werdet dann wohl eher nur auf nicht geschlechtsreife Tiere treffen im Frühjahr, da die großen Elterntiere in sehr grosser Tiefe laichen im Winter/Frühjahr...abgesehen von der einen oder anderen Ausnahme...

um zu erfahren, ob ein Schlepplöffel dem Gummifisch (meiner Meinung nach Topköder auf Butt, auch zum Schleppen) überlegen ist, müsstet ihr doch doch einen Vergleich aufstellen um letztendlich sagen zu können, welcher Köder nun wirklich mehr Butte bringt...vielleicht hättet ihr ja mit nen geschleppten Gummifisch noch 2,3 Granaten "abgeschleppt...wer weiß....

ich behaupte jetzt einfach mal, daß nen Schlepplöffel viel zu viel unerwünschten Beifang bringt, selbst 40er Dorsche bleiben da "kleben".....

...deswegen Respekt an Eure Aushaltedauer aber irgendwie ist dieses für mich (ein wenig) falscher Stolz......

Warum soll denn der Schlepplöffel nun Eurer Meinung besser sein als andere Köder? ......ein kleiner gefangener Heilbutt ist doch kein Beweis(nehmen wir jetzt noch den vermutenden zweiten Butt dazu), daß nen Schlepplöffel nun der Topköder im Frühjahr beim Schleppen ist...es funktioniert klar, aber ob es gut funktioniert, weiß ich jetzt nicht....wäre ja das gleiche , als wenn ich an meinen Hausgewässer nen Effzettblinker ranhänge, und Zander abschleppen will, um unbedingt mal wat neues auszuprobieren (sozusagen Pioniergeist), obwohl der gejggte Gummifisch viel mehr bringen würde....irgendwann bekomme ich meinen Zander klar, kann auch behaupten , daß es funktioniert...aber ob es gut funktioniert habe ich doch erst im Vergleich mit anderen Ködern...oder irre ich?

Ich möchte Euern Bericht, bzw. die ganze Tour und Eure Fänge nicht schmälern, nur wenn Ihr Euch als Pioniere anseht
(obwohl das Heilbutttrolling mittlerweile auch nen alter Hut ist, vielleicht nur nicht im Fühjahr mit Löffelblinker)
müsst ihr auch mit Kritik umgehen können, ob nun berechtigt oder nicht....

Gruß, Hauke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach Pioniere.... du nimmst das alles aber ernst. Wenn ich etwas machen will wo ich mir selber auf die Schulter klopfen kann, dann sicherlich nicht unbedingt in Sachen Angelei.

Ich finde es super das du dir Gedanken machst und deine Argumente sind nachvollziehbar - auch wenn sie sich teils nicht mit dem decken was ich hier sehe.
Wenn ich viel Butt fangen will lege ich ne Langleine.

Jedenfalls hier fand die ganze Region es spannend und alle Nachbarn fragen mich darüber aus. Das Schweden und Kanadier schon seit Jahren auf Butt schleppen ist bekannt.
Unbedingt empfehlen kann ich dir eine eigene Tour zu machen und die Vorschläge bzgl. Zeit, Köder, usw. umzusetzen und darüber hier zu berichten..... ich habe keine Zweifel daran das sich die Fangerfolge verbessern lassen!

Greetz Sven

So, dann auch von meiner Seite her auch Petri zum Bericht! Wie ich im Trolling Thread schon angemerkt hatte, habe ich meinen Standpunkt zu den Erkenntnissen Eurer Tour...

Und das ist gutgemeinte Kritik meinerseits....andere Angelkollegen hier können mir theoretischen Müll hier vorwerfen aber ich vertrete hier nur meinen eigenen Standpunkt....

ich halte den März nicht für einen besonders guten "Buttmonat"....der Heilbutt ist i.d.R wohl nach etwa 10-12 Jahren geschlechtsreif, dann hat er wohl nen Meter...heißt, ihr werdet dann wohl eher nur auf nicht geschlechtsreife Tiere treffen im Frühjahr, da die großen Elterntiere in sehr grosser Tiefe laichen im Winter/Frühjahr...abgesehen von der einen oder anderen Ausnahme...

um zu erfahren, ob ein Schlepplöffel dem Gummifisch (meiner Meinung nach Topköder auf Butt, auch zum Schleppen) überlegen ist, müsstet ihr doch doch einen Vergleich aufstellen um letztendlich sagen zu können, welcher Köder nun wirklich mehr Butte bringt...vielleicht hättet ihr ja mit nen geschleppten Gummifisch noch 2,3 Granaten "abgeschleppt...wer weiß....

ich behaupte jetzt einfach mal, daß nen Schlepplöffel viel zu viel unerwünschten Beifang bringt, selbst 40er Dorsche bleiben da "kleben".....

...deswegen Respekt an Eure Aushaltedauer aber irgendwie ist dieses für mich (ein wenig) falscher Stolz......

Warum soll denn der Schlepplöffel nun Eurer Meinung besser sein als andere Köder? ......ein kleiner gefangener Heilbutt ist doch kein Beweis(nehmen wir jetzt noch den vermutenden zweiten Butt dazu), daß nen Schlepplöffel nun der Topköder im Frühjahr beim Schleppen ist...es funktioniert klar, aber ob es gut funktioniert, weiß ich jetzt nicht....wäre ja das gleiche , als wenn ich an meinen Hausgewässer nen Effzettblinker ranhänge, und Zander abschleppen will, um unbedingt mal wat neues auszuprobieren (sozusagen Pioniergeist), obwohl der gejggte Gummifisch viel mehr bringen würde....irgendwann bekomme ich meinen Zander klar, kann auch behaupten , daß es funktioniert...aber ob es gut funktioniert habe ich doch erst im Vergleich mit anderen Ködern...oder irre ich?

Ich möchte Euern Bericht, bzw. die ganze Tour und Eure Fänge nicht schmälern, nur wenn Ihr Euch als Pioniere anseht
(obwohl das Heilbutttrolling mittlerweile auch nen alter Hut ist, vielleicht nur nicht im Fühjahr mit Löffelblinker)
müsst ihr auch mit Kritik umgehen können, ob nun berechtigt oder nicht....

Gruß, Hauke

Ach Hauke!
Wer von uns hat denn jemals geschrieben das wir uns als Pioniere sehen?
Wie ich Dir schon am Tel versucht habe zu erklären,...Du hast denn Sinn unserer Tour immer noch nicht verstanden,...Sechs ,..setzten...;<....:rolleyes:

Hier noch mal ein "Gastangler" den ich n bischen "angefixt" habe,....:D:D:D

picture.php

und noch ein Bild:

picture.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach ja,..soviel zu den 40er Dorschen die ja einzig am Löffel hängenbleiben,.....;<....:D....:rolleyes:

picture.php

und noch eins,...mehr gibts dann in den nächsten Tagen,...;<

picture.php

2 mal hatten wir "Der letzte Lude" geschaut, welch ein Kulturprogramm:D Hart-am-Tisch waren wir auch:<-

Pionier? Nee jungs, die Hose sitzt mir zu eng am Arsch!

Hey Männer,

Gratuliere zum gelungenen Bericht:daumen:
Für mich tun sich nur ein paar Fragen auf:
Wusstet ihr denn garnicht das der Heilbutt jetzt Schonzeit hat weil er beim Laichen ist? Er ist vom 20 Dezember bis 31 März geschont.
Wäre nicht der Sommer besser gewesen für diese Tour wenn die geschlechtsreifen Fische in beangelbare Tiefen kommen?
Die Schweden schleppen in Norge schon lange erfolgreich mit Gummis, warum habt ihr kein Gummifisch versucht?

MfG Kay

Hey Männer,

Gratuliere zum gelungenen Bericht:daumen:
Für mich tun sich nur ein paar Fragen auf:
Wusstet ihr denn garnicht das der Heilbutt jetzt Schonzeit hat weil er beim Laichen ist? Er ist vom 20 Dezember bis 31 März geschont.Wäre nicht der Sommer besser gewesen für diese Tour wenn die geschlechtsreifen Fische in beangelbare Tiefen kommen?
Die Schweden schleppen in Norge schon lange erfolgreich mit Gummis, warum habt ihr kein Gummifisch versucht?

MfG Kay

Moin Kai!
Das stimmt defenitiv nicht,...der Butt hat unterhalb von 62°vom Ende Dezember bis ende März Schonzeit,....wir waren ca auf 64°,...also bitte genauer recherchieren,....;<...:rolleyes:

http://www.fiskeridir.no/fritidsfiske/fiskeforbud

http://kart.finn.no/?lng=10.89870&la...ype=finnvector

Warum wir die Tour nicht im Sommer gemacht haben?
Ganz einfach,...im Sommer haben wir keine Zeit für so ne extra Geschichte,...da bin ich 14 Tage in Fjaerland und 14 Tage bei Dir um die Ecke in Gjesvaer. (Ach ja,..arbeiten muß ich ja auch manchmal,...)
Sven hat dort seine Taucher zu betreuen und Klotzi seinen Sommertrip nach Bessaker.
Zudem ist die Geschichte im Sommer so kaum durchführbar da alle zwei Sekunden Dorsche oder womöglich Köhlerschwärme sich reinhängen würden.....;<

Also irgendwie kann ich die Geschichte Laichzeit nicht nachvollziehen..... die Norweger hier fischen gezielt auf die Fische an den Laichplätze um die Tiefseeriffe im November/Dezember, maximal noch im Januar.

Was ist denn nun mit den Stories über die Großbutts die angeblich die Seehasen im Flachwasser wegputzen? Seehasen sind jetzt am laichen, so etwa bis April, max. Mai.... mir wurden die Langleinenfänge im teils extremen Flachbereich hier immer so erklärt, z.B. hat ein Sommerhausbesitzer hier vorletzten Februar einen 57 Kilo Butt in 8 Metern Tiefe gefangen.

Wie deckt sich das mit den Fängen im letzten Jahr März (Fisch&Fang 1/2012)? Volker hat sowohl hier, als auch anschließend bei einem Bekannten einige Kilometer südlich von hier wirklich gut gefangen und wir sprechen hier von Fischen von 10-15 Kilo (und deutlich größere sind hier allgemein eher selten).

Irgendwie passt da für mich einiges nicht zusammen.... schade das wir keinen größeren Butt hatten um die Thesen hier gleich zu entkräften - lag aber m.M. nach lediglich an der Location.
Neben Job/Zeitplan war es für mich gerade das Argument das 2011 im März hier richtig gute Angelei auf Heilbutt war. Wir haben nicht tiefer als 50 Meter gefischt und ich hätte jetzt ganz klar gesagt das die Fische nach der Laich ausgehungert aus dem Tiefwasser gekommen sind und wegen des geringeren Nahrungsangebotes gieriger waren als ich es den Rest des Jahres erlebt habe.

@Kay: Du bist ja nun ein Mann der Praxis, fängst du im Februar/März wirklich keine geschlechtsreifen Fische in normalen Wassertiefen? Das wundert mich dann aber wirklich..... das zu der Zeit wenig Butt gefangen wird lässt sich in meinen Augen nur damit erklären das es kaum jemand probiert. Gutes Wetter im zeitige Frühjahr ist in meinen Augen schon fast eine Buttgarantie!

Vielleicht ist es in Nordnorwegen anders wegen der Polarnacht und weil das Wasser doch nochmal etwas kälter ist?!
Da bleibt dann ja nur zu hoffen das wir im April irgendwas für die DVD Produktion "Zielfisch Heilbutt" in Nordnorwegen auf die Reihe bekommen - aber da bin ich ja zum Glück nicht mit der Zeitplanung/Organisation befasst ;<
Der, laut Aussagen der Macher, beste Buttmonat dürfte bei euch dann ja auch nicht gerade Jubel auslösen :)

So, genug Zeit investiert in die "GuFi/Blinker-Nebensaison.vs.Hauptsaison-Schweden-Kanadier-Vollmond-Gezeiten-Diskussion".:rolleyes:

Jetzt kommen erstmal andere Geschichten, trolling dann in einigen Wochen wieder - mit oder ohne Köhlerbeifang.

Greetz Sven

Also irgendwie kann ich die Geschichte Laichzeit nicht nachvollziehen..... die Norweger hier fischen gezielt auf die Fische an den Laichplätze um die Tiefseeriffe im November/Dezember, maximal noch im Januar.

Was ist denn nun mit den Stories über die Großbutts die angeblich die Seehasen im Flachwasser wegputzen? Seehasen sind jetzt am laichen, so etwa bis April, max. Mai.... mir wurden die Langleinenfänge im teils extremen Flachbereich hier immer so erklärt, z.B. hat ein Sommerhausbesitzer hier vorletzten Februar einen 57 Kilo Butt in 8 Metern Tiefe gefangen.

Wie deckt sich das mit den Fängen im letzten Jahr März (Fisch&Fang 1/2012)? Volker hat sowohl hier, als auch anschließend bei einem Bekannten einige Kilometer südlich von hier wirklich gut gefangen und wir sprechen hier von Fischen von 10-15 Kilo (und deutlich größere sind hier allgemein eher selten).

Irgendwie passt da für mich einiges nicht zusammen.... schade das wir keinen größeren Butt hatten um die Thesen hier gleich zu entkräften - lag aber m.M. nach lediglich an der Location.
Neben Job/Zeitplan war es für mich gerade das Argument das 2011 im März hier richtig gute Angelei auf Heilbutt war. Wir haben nicht tiefer als 50 Meter gefischt und ich hätte jetzt ganz klar gesagt das die Fische nach der Laich ausgehungert aus dem Tiefwasser gekommen sind und wegen des geringeren Nahrungsangebotes gieriger waren als ich es den Rest des Jahres erlebt habe.

@Kay: Du bist ja nun ein Mann der Praxis, fängst du im Februar/März wirklich keine geschlechtsreifen Fische in normalen Wassertiefen? Das wundert mich dann aber wirklich..... das zu der Zeit wenig Butt gefangen wird lässt sich in meinen Augen nur damit erklären das es kaum jemand probiert. Gutes Wetter im zeitige Frühjahr ist in meinen Augen schon fast eine Buttgarantie!

Vielleicht ist es in Nordnorwegen anders wegen der Polarnacht und weil das Wasser doch nochmal etwas kälter ist?!
Da bleibt dann ja nur zu hoffen das wir im April irgendwas für die DVD Produktion "Zielfisch Heilbutt" in Nordnorwegen auf die Reihe bekommen - aber da bin ich ja zum Glück nicht mit der Zeitplanung/Organisation befasst ;<
Der, laut Aussagen der Macher, beste Buttmonat dürfte bei euch dann ja auch nicht gerade Jubel auslösen :)

So, genug Zeit investiert in die "GuFi/Blinker-Nebensaison.vs.Hauptsaison-Schweden-Kanadier-Vollmond-Gezeiten-Diskussion".:rolleyes:

Jetzt kommen erstmal andere Geschichten, trolling dann in einigen Wochen wieder - mit oder ohne Köhlerbeifang.

Greetz Sven

Hallo Sven,

Wenn wir im Januar-März mit der Stellnetzfischerei auf Dorsch fischen dann haben wir in 200-300m Tiefe auch Heilbutt als Beifang. Ein Fischer in Tufjord fing mit Heilbuttnetzen Ende April letzten Jahres mehrere Butt um 100kg in 200m Tiefe, da war die Schonzeit sogar bis 20.April für Heilbutt und Seeteufel in Nordnorge. Es kann ja sein das in Süd-und Mittelnorwegen der Heilbutt schon im Winter ins Flache kommt aber bei uns in Nordnorwegen ist dies definitiv nicht der Fall. Wenn wir unsere Saison Mitte Mai starten dann werden die Butts in 100-50m Tiefe gefangen, wenn es dann wärmer wird wandern sie in flachere Zonen. Ab Mitte Juni kann man sie dann in 20-5m erwarten, sollte es ein kalter Sommer sein dann erst im August in dieser Tiefe. Einen Heilbuttfilm im April in Nordnorwegen zu machen finde ich deshalb nicht optimal.
Aber das hängt vielleicht auch vom Gebiet selbst ab.

MfG Kay

Hammer-Bericht, klasse Fotos!
Vielen Dank Marco und Glückwunsch allen Teilnehmern.:daumen::daumen::daumen:

moin männer,

schöner bericht und vom lesen auch ne schöne tour - auch wenn das ergebnis, teils wetterbedingt, nicht so optimal ausgefallen ist wie ihr euch das sicher gewünscht hättet.

zur "kritik" von hauke. is bei dem thema eigentlich ein zu hartes wort.
denn weil ihr euren urlaub verbringen könnt wie ihr gern möchtet wär es mit "anmerkungen zur tour" wohl besser umschrieben. ;<

da ihr dat ganze öffentlich "ausgetragen" habt könnt ihr doch auch sicherlich vernünftig mit solchen anmerkungen umgehen. :)

ach ja, denn wenn ihr schon was "neues" probiert und ein "kleiner" erfolg euch auch noch zum weitertesten animiert denn steht bitte auch dazu das ihr so etwas wie "pioniere" seit - sonst hab nämlich auch ich den sinn der tour nicht verstanden. ;<

gruß
danny

moin männer,

schöner bericht und vom lesen auch ne schöne tour - auch wenn das ergebnis, teils wetterbedingt, nicht so optimal ausgefallen ist wie ihr euch das sicher gewünscht hättet.

zur "kritik" von hauke. is bei dem thema eigentlich ein zu hartes wort.
denn weil ihr euren urlaub verbringen könnt wie ihr gern möchtet wär es mit "anmerkungen zur tour" wohl besser umschrieben. ;<

da ihr dat ganze öffentlich "ausgetragen" habt könnt ihr doch auch sicherlich vernünftig mit solchen anmerkungen umgehen. :)

ach ja, denn wenn ihr schon was "neues" probiert und ein "kleiner" erfolg euch auch noch zum weitertesten animiert denn steht bitte auch dazu das ihr so etwas wie "pioniere" seit - sonst hab nämlich auch ich den sinn der tour nicht verstanden. ;<

gruß
danny

Naja Pioniere finde ich etwas übertrieben,...sagen wir mal so,..wir sind neuen Sachen gegenüber nicht unaufgeschlossen gewesen,....:D

Das Schleppen mit Gummis effektiv und erfolgreich ist,...das wissen wir auch,....aber gerade das wäre ja eben nix neues gewesen. Zumal ich glaube das die Erfolge in den befischten Gebieten eher geringer ausgefallen wären. Alle Fische haben sehr "spitz" gebissen,...das heißt bei nem Gummi hätten wir die Haken sehr weit hinten anbringen müssen,....was aber wahrscheinlich das Laufverhalten der Gummis sehr stark eingeschränkt hätte, oder aber bei "normaler" Beköderung zu vielen Fehlbissen geführt hätte.
Da wir dieses nicht getestetet hatten / konnten ist dies aber graue Theorie.
Wie diese Tour zustande gekommen ist, kann ja jeder im Forum nachlesen.
Erst war es eine Idee von Sven, bei der zuerst ich und dann Marco aufgesprungen sind,...vieles von dem was wir vorhatten konnten wir aufgrund der Wetterbedingungen nicht testen. (Wir konnten z.B. nicht einmal an den geplanten Bereichen trollen)
Da relativ hohe Temperaturen (eher ungewöhnlich für die Jahreszeit) zu viel Schmelzwasser und damit zu sehr trüben Wasser an der Oberfläche geführt haben, war es zb auch nicht möglich vernünftige Aufnahmen von den Unterwasserkammeras an den Downriggern zu bekommen, da die Lichtverhältnisse dafür nicht ausgreicht hätten.
So haben wir,...und das ist das schöne,....noch viel Luft nach oben,....und werden weiter testen.....;<

Ich werde z.B. im August am Nordkap weitere Test durchführen,...da komen dann natürlich auch Gummis zum Einsatz,.....:D

Da relativ hohe Temperaturen (eher ungewöhnlich für die Jahreszeit) zu viel Schmelzwasser und damit zu sehr trüben Wasser an der Oberfläche geführt haben, war es zb auch nicht möglich vernünftige Aufnahmen von den Unterwasserkammeras an den Downriggern zu bekommen, da die Lichtverhältnisse dafür nicht ausgreicht hätten.

Das ist es übrigens, was mich am meisten "fuchst". Von den Salmoniden-Trollern auf der Ostsee gibt es ja so manches Video, bei dem man komplett wahnsninnig wird, weil von gefühlten 30 Lachsen nur einer hängen bleibt. Und gerade wenn Eure Fische sehr spitz gebissen haben, wäre es verdammt interessant, wieviele nur vorbei/hinterher geschwommen sind....naja, wüste Spekulation. Zur Beißzeiten-Diskussion kann ich als nicht-Heilbuttangler leider nix beitragen.....

Oben