•   
  •   

Heilbutt schwimmt 1 Kilometer, Vergleichbare Erlebnisse

Phataginus

New Member
Hallo zusammen!,

wir sind aktuell rund um Senja unterwegs und hatten gestern ein recht spektakuläres Erlebnis.

Um 02:00 etwa hat ein vermeintlich recht großer Butt auf einen Seelachs in etwa 20m Wassertiefe gebissen. Der Fisch ist dann ganz entspannt am Grund entlang bis in die 50m Zone geschwommen, etwa mit 4 kmh (Bootsgeschwindigkeit).
Nach ca. 1,5 Kilometern Hinterherfahrt kam dann die Kante Richtung 100m+, wo der Butt dann mit sehr hoher Geschwindigkeit die Kante runter geschwommen ist... Und was soll ich sagen, Schnur ist dann gerissen. Leider Etwas menschlicher fail, man hätte wohl mit ordentlich Gas schnell reagieren müssen, oder vorher schon das Boot über die Kante bringen, aber das war wirklich heftig.

Sowas passiert uns nicht nochmal und ich kann wirklich nur sagen, versucht wirklich immer beinahe 90 Grad über dem Butt zu bleiben🥲

Der Butt wird's hoffentlich überleben, der biss kam auf einen am kleinen jigkopf montierten Seelachs und wurde direkt angeschlagen. Hoffen wir mal, dass er nicht so tief hängt -.-

Die genutzte Rute war eine daiwa grandwave travel 300g WG mit 8000er Rolle. Da war wirklich garkeine Gegenwehr möglich. Ich war schon bei ein paar größeren Butts zwischen 150-180 dabei, aber das war eine ganz andere Nummer.

Hat hier jemand schon mal was ähnliches erlebt und den Fisch dann sogar gelandet?
Ich war wirklich erstaunt, wie der Butt unter Vollzug einfach 1,5km abmarschiert ist, ganz entspannt...

Ist uns hier gerade ein 2m+ Butt verloren gegangen?

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Wenn's kein Wahl war dann bestimmt 2m+

Ja. Hatten wir 2 mal am Rognsund 2024.
PE3 dann an der Kante gerissen. Und wir hatten recht stabile ruten und Rollen drauf. Keine Chance.
Wenn die eine gewisse Größe haben und keinen Bock auf gaff dann wars das 😇😇
Keine Ahnung ob 2m+ aber wenn die stur unten bleiben .......

Hatte das mal vor Ingöya. Tote Rute mut 25er Gummifisch.
Einschlage, Rute schlagartig krumm und Schnur abgezogen wie bekloppt. Bis wir den Motor gestartet hatten, waren schon 60-70 Meter Schnur runter.
Hatten keine Chance meht über den Fisch zu kommen. Schnur ist dann an einem Unterwasserberg gerissen.
Wir haben schon einige Heilbutt in der Kante am Band, aber so einen Run noch nicht erlebt. Scheiße halt.
Ein Jahr später aber einen 2,5 Meter Butt gefangen. Hatte bei 25 Meter gebissen und sind immer über dem Fisch geblieben und konnten entsprechend Druck machen. Nach 1h20min hatten wir ihn am Boot.

Drücke Euch die Daumen fürs nächste Mal.

Oben