Heilbutt auf Sicht

AW: Heilbutt auf Sicht

Dann musst halt eine Guidingtour bei Andreas buchen, der auch hier im Forum als AVE unterwegs ist.

Gruß
Waldemar

Sind schon interessante Tipps. Und wieder wurden 2 "Neulinge" angesteckt:rolleyes:.
Ob ich aber bei Hitra ausreichend Gedult hätte???????????

Was ich aus dem Film anzweifele, dass die durch den Schädel gegafften Butts, die wieder rein gesetzt wurden, überleben.

Dann musst halt eine Guidingtour bei Andreas buchen, der auch hier im Forum als AVE unterwegs ist.

Gruß
Waldemar

Nicht zwingend erforderlich.
Wenn man weiß, wie's läuft, reichen GPS Daten.

Der Haken ist nur: Der Guide verdient seine Kohle damit, Angler auf den Ort der Glückseligkeit zu führen. Im Zweifel wird er sein Revier wie seine eigene Westentasche kennen. Immerhin ist er die ganze Saison vor Ort und kann jederzeit in See stechen, und zwar unter optimalen Bedingungen. Erfolge stellen sich also fast zwangsläufig ein. Und Erfolge braucht er, will er sich dem Kunden als kompetenter sog. Profi Angler präsentieren.
Er würde sich in gewisser Weise seinen eigenen Job abgraben, würde er an seine Kunden die geheimsten seiner Geheimstellen weitergeben.

Ich kann das nachvollziehen. Schade find ich's trotzdem.

Davon ab finde ich es grundsätzlich spannender, mir das Revier selbst zu erarbeiten. Sich anständig und umfassend auf einen Tripp vorzubereiten, ist kein Hexenwerk. Hinzu kommt (für mich), dass ich die Reviere nicht wie meine Unterhose wechsel. Mehrfach an einen Spot zu fahren, führt definitiv zur Vertiefung der Erkenntnisse.

Wie sagt man doch in der Hechtszene: Geguideter Boddenmeter zählt nicht.

Davon ab: Nettes Filmchen (bis auf die Gafferei). Hab so etwas an anderer Stelle schon X-fach in zT weit spektakuläreren Situationen erlebt. Gefilmt mit meinen Sinnen und gespeichert in meiner Seele. Mehr braucht es nicht.

Bei der Begrenzten Zeit die man im Urlaub hat, womöglich noch mit Ausfalltagen durchs Wetter sollte sich jeder selbst überlegen ob er lieber sich den Heilbutt erarbeiten oder lieber ein Guiding will, von jemandem der das Revier wie seine Westentasche kennt.
Vor allem wenn man nur eine Woche vor Ort ist, wie wir es waren.
Ist vielleicht auch davon abhängig wie fiel Erfahrung man mit dem Heilbutt suchen schon hat.
Bei uns hat es in dem Revier bei dem einen Urlaub den wir da gemacht haben nicht geklappt mit dem selber erarbeiten. Mit uns ist er mal für einen halben Tag am Sonntag herausgefahren.
Bei meinen Kumpels gar nicht, trotz bitten um ein Guiding.
Meine Kumpels wollten nächstes Jahr noch mal hin aber da war schon alles ausgebucht.
Scheint sich inzwischen herumgesprochen zu haben mit dem Heilbutt und dem Revier.
Auf jeden Fall schien Andreas weder bei uns noch bei meinen Kumpels die ein Jahr später da waren scharf auf Guiding zu sein. Guiding scheint mir etwas zu sein was Andreas macht wenn er mal Zeit findet.
Er hat noch andere Aufgaben für Andreees Angelreisen und eigenen Angelladen.
Ob er noch immer als Berufsfischer tätig ist weiß ich nicht.
Der Kutter war noch da als wir da waren.
Als Berufsfischer ist man wohl beim Gafen auch nicht so ziemperlich wie mancher Angler.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

in dem Film wird kein Butt gezeigt, der nach dem Gaffen durch den Kopf zurück gesetzt wird, die beiden Butts die beim zurücksetzen gezeigt werden, wurden nicht gegafft

Hab mir den Film nun bestimmt schon 5 oder 6 Mal angesehen, seit er online ist! Da bekommt man wirklich sofort wieder das Kribbeln in den Finger!!

Super Video:) will auch!

Je höher Du in den Norden fährst, desto größer sind Deine Chancen, genau so etwas zu erleben.
Am besten in der Zeit Juli/ August.

Ich denke, hier im NAF sind schon genug Reviere beschrieben worden, in denen die Flachwasserfischerei auf Heilbutt - mit entsprechendem Gerät natürlich - seit Jahren Standard ist (mit entsprechenden Ergebnissen).

Wenn ich wirklich gezielt und ausschließlich so etwas machen wollte, würde ich unter Inkaufnahme größerer Anfahrtwege genau dort hinfahren. Ich mache das seit 2011.
Darüber zu diskutieren, welches die ''beste'' Ecke ist, erscheint mir wenig zielführend. Ganz oben ist immer gut.
Und das man auch weiter südlich erfolgreich sein kann, ist unstreitig und seit langem bekannt.

Oben