•   
  •   
 
 
 

Hearty Rise 191cm 340g Slow Jigging III - Baitcaster Rute

Meeresangler 2

Stammnaffe
Registriert
4 März 2018
Beiträge
55
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Ruten?
Würde diese für Nordnorwegen Skrei und Heilbut was sein?
Hearty Rise 250 gr, 340g bis 650g Slow Jigging III - Baitcaster Rute
Es fehlt leider ein Griff vorm Rutenhalter, ist das zu vernachlässigen?



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wie viel Schmalz Du in den Armen hast. Aber ein vernünftiger Griff erleichtert die ganze Sache enorm. Die Rute hat ja eigentlich überhaupt keinen Griff. Weder vor nach hinter dem Rollenhalter. Für den Zweck für den sie gedacht ist wahrscheinlich alles gut. Aber in Norwegen egal ob Norden oder Süden hab ich schon gerne einen vernünftig aufgebauten Griff. In meinem Fall etwa 10cm Vorgriff Rollenhalter und durchgehendes Duplon bis zum Ende.
Da hat aber natürlich jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Es fehlt leider ein Griff vorm Rutenhalter, ist das zu vernachlässigen?
Wie können wir das verstehen mit dem fehlenden Grif??
Wo fehlt der Griff?
Ausserdem: Unten in der zugehörigen Tabelle sind 4 1-Teilige Ruten gelistet.
Auf den Bildern sieht man aber eine 2-teilige Rute und eine 3-teilige.
Was solls denn nun tatsächlich sein! :p075:
Bevor man da eine Empfehlung auch nur entfernt ausspricht, sollte "Hearty Rise" erst mal sein Chaos auf der zugehörigen Homepage in Einklag zur Tabelle bringen und die von Dir genannte Info mit dem lenden Teil solte mal mit "Leben" bereichert werden
Es fehlt leider ein Griff vorm Rutenhalter, ist das zu vernachlässigen?
Vorm "Rutenhalter" ein fehlender Griff macht überhaupt keinen Sinn! :confused1:(Eine Rutenhalter ist für mich per Definition ein Teil unabhägig und extra von der Rute)
Vielleicht vorm Rollenhalter?
 
Ich Angel ganz gerne auf Seelachs mit einer Slow Jigging Rute.
Auf Dauer würde mir ein Vorgriff vielleicht fehlen, doch eine Stunde lang ist diese Art zu Angeln auch ohne Vorgriff möglich.
Sollte es mal zu heftig werden packe ich halt bei der ersten, heftigen Flucht halt mal den Blank an.
Es ist halt die schicke Biegekurve der Rute die mich begeistert, dafür kann ich eventuell auch mal in den Blank packen.
Aber auf Skrei geht das absolut nicht, da braucht es dringend einen Vorgriff.
 
Axel.
Da hast Du natürlich Recht muss natürlich vorm "Rollenhalter" heissen.
Ich habe bis jetzt nur 1-teilige Ruten in 1.77m und 1.91m bei Verkäufern in Deutschland gefunden. Die Fotos sind irreführen.
Kein Angelladen bei Mir in der Umgebung hat diese Rute, sonst würde ich dort mal hinfahren um Sie zu probieren, deshalb frage ich hier nach Erfahrungen.
 
@Axel
Auf den Bildern sieht man nur Ausschnitte von den einteiligen Ruten, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

@Meeresangler 2
Ich hatte letztes Jahr in Magdeburg auf der Messe die Slow Jigging III S in der Hand gehabt. Die Ruten haben eine extrem weiche parabolische Aktion und der Blank ist selbst am Reargrip noch dünner als mein kleiner Finger. Die Ruten kannst du über die Firma Premium Tacke bestellen. Die Jungs sind auch auf vielen Angelmessen vertreten.
Eine Alternative wäre vielleicht noch die Skywalker Slow Jig. Die ist von der Aktion etwas straffer, vergleichbar mit der alten Monster Game Serie von Hearty Rise.
Die Rute ist gut geeignet für Pilker bis 300g, fürs gezielte Heilbutt angeln wäre sie mir aber einen Ticken zu lütt.
Auch bei der Rute fehlt der Vorgriff, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Rutenbauer ohne großen Aufwand ändern könnte.
Gruß Torsten
 
Erstmal danke an alle, aber an Hand eurer Beiträge schein die Rute ja nicht so gut für Skrei und Heilbutt geeignet zu sein.
So wie @ der Mog schon sagt was für Seelachs und Pollack, aber dafür würde ich eine andere Rute nurtzen.
 
Hier ist ein Foto von dem Griffstück
Welches Teil würde denn da wirklich fehlen?
Ich stehe da aktuell noch auf dem Schlauch :p075:
Ich sehe bisher nur ein kurzes Griffstück mit sehr kurzen Duplon-Überhängen eines wohl geteilten Duplongriffes ( Split Grip)
 
Erstmal danke an alle, aber an Hand eurer Beiträge schein die Rute ja nicht so gut für Skrei und Heilbutt geeignet zu sein.
So wie @ der Mog schon sagt was für Seelachs und Pollack, aber dafür würde ich eine andere Rute nurtzen.
Es gibt durchaus auch Slowjigger, die augrund ihrer Kraft für Skrej und Heilbutt "taugen", aber die Infos insgesamt über diede Rute sind ewas "dünne" und wohl teils auch unvollständig, um wirklich fundierte Prognosen abzugeben :a010:
 
@ Matu
die Rute nach der ich mich erkundige ist aber eine 1 teilige. Wäre es da wirklich so einfach?
Dann natürlich nicht, das wäre dann sehr aufwendig. Mein Beitrag bezog sich auf die gezeigte 2-teilige von Torsten.
 
Hallo Axel
Auf dem Foto ist das Griffstück meiner Skywalker Slowjigging Travel, bei der man wohl relativ einfach ein Vorgriff anbringen könnte.
Es wäre dann ein Alternative.
Gruß Torsten
 
@ Meeresangler 2
Bevor du irgendwas bestellst würde ich dir empfehlen eine Angelmesse zu besuchen, wo die Jungs von Premium Tackle präsent sind, z:B. die Messe in Lingen, Anfang Mai.
Wenn es unbedingt eine Hearty Rise für Skrei und Heilbutt sein muss, kann ich die wärmstens die Monster Game II in 400g empfehlen.
Gruß Torsten
 
@ Meeresangler 2
Bevor du irgendwas bestellst würde ich dir empfehlen eine Angelmesse zu besuchen, wo die Jungs von Premium Tackle präsent sind, z:B. die Messe in Lingen, Anfang Mai.
Wenn es unbedingt eine Hearty Rise für Skrei und Heilbutt sein muss, kann ich die wärmstens die Monster Game II in 400g empfehlen.
Gruß Torsten
@ torsten0672
Ja das ist mein Problem ich will Ende Februar 22 nach Sørøya.
Ich bin auch schon im Flohmarkt aktiv geworden und würde einen Black Hole tauschen wollen, aber bis jetzt findet sich leider keiner ☹️


Ich nehme die Tailwalk Sørøya Edition mit hoch und zur Not eine Black Hole (die ich im Flohmarkt tauschen will), hätte aber gerne noch was kräftigeres dabei.
Aber die Monster Game II ist auch schon in der engeren Auswahl, die fischt sogar mein Angelkollege!
Bei der Rute würde mich auch die 1,91m Transportlänge stören
das wäre das kleinste Problem fliegen mit Rutenrohr
Gruß Holger
 
Mir hat in Lingen vor ein paar Jahren die Diamond gut gefallen ( meine aber damals war der Griff durchgehen?), aber du suchst den höheren Bereich. Ich denke auch das die Monster Game oder Skywalker besser zu dem passen könnten was Du suchst.

Wenn es nur um Skrei und Heilbutt geht, schau Mal in den NAF Tour 2022 Thread, da werden gute genannt. SG Custom Boat oder die Okuma Cortez wurden z.B. auch für die Zwecke gehen, ist halt die Frage was genau suchst Du. Was ist für Dich Pflicht bei Marke, Aktion, Länge, Teilung, WG bzw. wohl eher vertikaler Einsatzbereich, usw. und wo bist Du flexibel.

Zu Beginn klang es ja noch nach einer einigermaßen konkreten Frage, aber jetzt klingt es für mich eher als suchst Du eine Rute die das packt und hast keine genau Ahnung was dafür alles in Frage kommt oder was sinnvoll ist.
 
also für mein Dafürhalten ist die Rute für Skrei und Heilbutt nicht geeignet. Abgesehen von dem Zu kurzen Vorgriff, ist es eine Rute für Metall am Ende.
Bei Skrei und Heilbutt ist aber vorwiegend Gummi in größeren Dimensionen angesagt.
Da braucht es entweder die Rute mit höherer Gewichtsklasse, dann aber mit gepimpten Vorgriff. Wie sich die 5-10cm mehr auf die Performance auswirkt bleibt dann abzuwarten….
Es gibt von Black Hole nette Ruten, nicht Slow, aber perfekt für Skrei und Heilbutt.
 
Oben