Haus in Norwegen kaufen (Westnorwegen)

dickbutt

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
46
Alter
38
Ort
Elsfleth
Hallo mal in diese Runde,

ich hoffe, das ich hier richtig bin!
Wir haben uns nun auch dazu durchgerungen, dass wir in Norwegen endlich etwas eigenes kaufen wollen. Jahrelang haben wir schon davon gesprochen natürlich vor allem einmal im Jahr beim angeln :chat: aber auch sonst ließ mich das nicht mehr los.

Nachdem nun Daniel hier Investieren in NO (Ferienhaus, Boot) schon aus der Praxis berichtet hat, haben wir uns auch an Busse&Børkland (findet ihr hier: www.hauskauf-norwegen.de) gewandt. Der erste Kontakt ist sehr kompetent und v.a. ehrlich. Ein paar Sachen hat er uns schon ausgeredet, bzw. erklärt, warum das gar nicht so geht, wie wir uns das gedacht haben.

Hat sonst noch jemand schon etwas in Norwegen gekauft oder Erfahrung mit dem Thema?
Wir wollen überwiegend eigennutzen und zwischen Molde bis Trondheim investieren.

Ich werde hier mal ab und an berichten, wie das Projekt so weiterläuft, was es hoffentlich tut :-)
 
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr einen husvogn gekauft.
Das würde ich mit einem tiny haus vergleichen. Wir beabsichtigen dort 2-3 Monate im Jahr zu verbringen.
Evtl. ist das ja auch eine Alternative.
Wenn ja, wir haben das unter finn.no gefunden einfach mal husvogn eingeben unter der Suchfunktion
 
@dickbutt hallo auch wir stehen seit 1 Jahr in gutem Kontakt mit Marko. er hat uns bei vielen Objekten die Augen geöffnet und uns auch viel erklärt,und auch viel Abgeraten. Manchmal hab ich schon geglaubt ,der gute Mann will uns kein Haus vermitteln,aber im Nachgang haben wir uns doch gut gefühlt,weil man als Käufer auch schnell die "Roserote" Brille aufhat,und einige Dinge nicht so sieht. Ich finde mich (uns) bei Marko und co gut aufgehoben und hoffe das wir auch bald ein richtiges haus finden.
wo(Gegend)sucht ihr und was?
Norgefisch
 
Ein Fertighaus kaufen in Skandinavien um dort den Urlaub zu verbringen, tolle Idee! Wie ist denn die Preislage in Norwegen, wenn man ein Haus bauen oder kaufen will? Vergleichbar mit Deutschland?
 
Interessant fue Leutchn die Haeuser in Norwegen suchen ist folgender Link. Dort kann man nach Regionen nach Haeuser schauen. Man sollte so ein Jahr vorher anfangen um ein Gefuehl fuer die Preise zu bekommen. Auch wenn die Preise aufgrund der Zinserhøhungen hier etwas nachgelassen haben, sind immer noch viele Objekte am Markt bei denen es sich um Phantasiepreise handelt und weniger um gute Substanz.'

In Norwegen werden Haeuser uber Bieterverfahren verkauft. Das heisst das der ausgeschriebene Preis nicht unbedinngt die Endsumme ist. Stehen Haeuser schon laenger bei Finn drinne, oder sind ueberdurchschnittlich guenstig fuer die Region, hat das seine Gruende.
Mach dich auch bei den Kommunen schlau was geplant ist. Zur Zeit schiessen hier die Windraeder nur so wie Pilze aus den Boden. Nicht das dein Traumhaeuschen nach zwei Jahren zum einen in unmittelbarer Naehe ein Windrad hat und zum anderen einen entsprechenden Wertverlust deshalb hinnehmen muss.

Auf eines møchte ich noch deutlich hinweisen. Allein Eigentum in Norwegen entbindet nicht von den Regeln fuer die 18kg Quote.
 
@dickbutt hallo auch wir stehen seit 1 Jahr in gutem Kontakt mit Marko. er hat uns bei vielen Objekten die Augen geöffnet und uns auch viel erklärt,und auch viel Abgeraten. Manchmal hab ich schon geglaubt ,der gute Mann will uns kein Haus vermitteln,aber im Nachgang haben wir uns doch gut gefühlt,weil man als Käufer auch schnell die "Roserote" Brille aufhat,und einige Dinge nicht so sieht. Ich finde mich (uns) bei Marko und co gut aufgehoben und hoffe das wir auch bald ein richtiges haus finden.
wo(Gegend)sucht ihr und was?
Norgefisch
Wir gucken v.a. im Bereich Ålesund-Molde-Kristiansund bis Trondheim. Eigentlich auch inklusive Hitra, aber da sind schon heftige Preissprünge dabei. Wir sind eigenlich auch nicht festgelegt ob es eine Freizeithütte oder ein Wohnhaus werden soll. Auch der Ort an sich ist uns relativ egal. Es muss halt passen und abeshbar sein, dass wir mit der Zeit da auch ein Bootsplatz bekommen können. Ob mieten oder kaufen ist dann zunächst auch egal. Erst wollten wir eher eine abgelegene Ferienhütte, aber uns wurde dann erklärt, dass das die Pflege ungemein schwerer macht. Und großes Grundstück sowieso schlecht. So langsam formt sich das Bild des passenden Hauses. Das ist schon ganz schön viel abwägen und wieder verwerfen, aber es lohnt sich denn nur so lernst du zu begreifen, was du wirklich suchst und was du lieber bleiben lässt. Jetzt findet sich auch langsam das Budget, das wir verwenden möchten. Je nach Objekt stünden so zwischen 1,5-2,5 mio Kronen zur Verfügung.
 
Bei diesem Preis hast du ja vermutlich auch immer den NOK-Kurs im Auge.
Der hat von Ende Juli bis jetzt einen guten Satz gemacht.
Ende Juli: 1 € = 11,12 NOK
Aktuell: 1 € = 11,58 NOK
Das wären bei 1,5 Mio NOK eine Differenz von 5358 €. Das sind schon ein paar Urlaube in deinem neuen Domizil (Renovierungen nicht mit eingerechnet). :wink:
 
Schau mal bei Finn.no ist die norwegische Version von Kleinanzeigen. Da findest Du sicherlich was, lässt sich auch super filtern. Bin auch ständig am schauen aber Frauchen hatte bis jetzt immer ein Veto!
 
Hallo, ich denke, du hast Recht. Diese Methode ist richtig. Du musst recherchieren und auf norwegischen Immobilien-Websites nachsehen. Das ist die beste Referenz, die du haben kannst. Dies ist das gleiche wie in jedem anderen Land. Hier kann man zum Beispiel auf dem Inmobilienportal suchen, in der Schweiz auf ??? in Norwegen auf hauskauf-norwegen, usw. Wenn du viele Zweifel hast, ist es besser, wenn du dir professionelle Hilfe im Immobilienbereich suchst. Natürlich musst du eine Kommission bezahlen, aber das lohnt sich. Wenn du ein Haus in einem fremden Land kaufst, musst du vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal Hallo in die Runde,

Ich wollte mich mal wieder in dem Thread hier melden. Wir haben unser Haus Anfang letzten Monat gekauft und hatten auch schon die Übergabe. Mit der entsprechenden Unterstützung ist alles sehr gut gelaufen. Marko konnte auch den Preis noch massiv drücken. Statt 2,5 Millionen Kronen haben wir nur 1,9 Millionen gezahlt, das macht mit dem derzeitigen günstigen Wechselkurs schon Spaß :-)

Es tut mir Leid, dass ich hier entgegen meines Vorhabens nichts groß zum Such- und Kaufprozess schreiben konnte. Es war zeitlich leider nicht möglich, da wir alle beruflich sehr eingebunden sind. Das war für uns ja auch einer der wesentlichen Gründe, warum wir uns für Busse&Børkland entschieden haben, denn auch die Zeitersparnis war enorm.

Sofern möglich, versuche ich in diesem oder einen anderen Thread etwas zur Inbetriebnahme und ggf. zur angehenden Vermietung zu schreiben.
Euch dennoch vielen Dank auch hier für Hinweise!
 
Danke fürs Update - und auch erstmal herzlichen Glückwunsch!

Falls du magst und auch die Zeit findest, schreib mal n bissl was zum Haus und drumherum.
Würde gern nen Eindruck bekommen, was man für die 1.9 MioNOK (oder 2.5) bekommt bzw bekommen kann...
 
Wieder mal Hallo in die Runde,

Ich wollte mich mal wieder in dem Thread hier melden. Wir haben unser Haus Anfang letzten Monat gekauft und hatten auch schon die Übergabe. Mit der entsprechenden Unterstützung ist alles sehr gut gelaufen. Marko konnte auch den Preis noch massiv drücken. Statt 2,5 Millionen Kronen haben wir nur 1,9 Millionen gezahlt, das macht mit dem derzeitigen günstigen Wechselkurs schon Spaß :-)

Es tut mir Leid, dass ich hier entgegen meines Vorhabens nichts groß zum Such- und Kaufprozess schreiben konnte. Es war zeitlich leider nicht möglich, da wir alle beruflich sehr eingebunden sind. Das war für uns ja auch einer der wesentlichen Gründe, warum wir uns für Busse&Børkland entschieden haben, denn auch die Zeitersparnis war enorm.

Sofern möglich, versuche ich in diesem oder einen anderen Thread etwas zur Inbetriebnahme und ggf. zur angehenden Vermietung zu schreiben.
Euch dennoch vielen Dank auch hier für Hinweise!
Herzlichen Glückwunsch! danke fürs Update und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Für uns ist das Thema als "Invest" erst mal gestorben, nicht aber langfristig wenn wir hoffentlich auswandern können.

VG
Michi
 
Oben