Haus Elchferien Øksnevik 736/M ?

wokfisch

Member
Hallo,

muss euch ncohmals nerven wegen einem Ferienhaus.

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Haus.

Kennt jemand das Haus Elchferien Øksnevik 736/M? :?

Danke. :] :] :]

:baby: Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2006:baby:

Wolfgang

Gegend um das Haus

Hallo,

Danke Hoddel! :baby:

wie ist die Gegend um das Haus? Können dort Kinder spielen, Fahrradfahren?
Gibt es dort z.B. Wald?

Wie sind die GreenBoats?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wolfgang

Hallo wokfisch,

die Greenboats sind recht schnell und mit hoher Reeling, allerdings driften sie bei etwas stärkerem Wind schnell ab.
Ich würde Dir auf jeden Fall die Anschaffung eines Treibankers empfehlen,
kostet je nach Größe ab 25,- €.

Gruß Celler

Angeln im Grønsfjord

Also wir waren letztes Jahr vom 10.05.-20.05. am Grønsfjord. Auch in der Øksnevika. Landschaftlich eine schöne Gegend. Zur Kinderfreundlichkeit hat Hodel alles gesagt. Wenn man in das Ferienhausgebiet hineinfährt gibt es dort einen Fußball- oder Volleyballplatz.

Das Angeln war in der Zeit in der wir dort waren enttäuschend. Sehr viel Wind. Wohl auch aus der falschen Richtung, denn im Fjord waren die Fische irgendwie nicht in Beislaune.

Weiter herausfahren aus dem Fjord, etwa auf die Kletten, haben wir uns wegen des Windes nicht getraut. Das eine mal wo das möglich war hat es nichts gebracht.

Wir haben uns unsere Fische hart erarbeiten müssen und zwar mit Schleppen.

Fishseeker auf 10 -12 Meter, am 2 Meter langen Vorfach einen Møresilda von 18 Gramm und dann am Ufer entlang bei etwa 20 Meter Tiefe. So konnten wir den ein oder anderen Fisch erwischen. Aber alles keine Riesen. das Schleppen bei stärkerem Wind und Seegang selbst IM Fjord macht auf die Dauer nicht wirklich Spaß. Am Steuer hatte man immer alle Hände voll zu tun einigermaßen den Kurs zu halten.

Wenn man von der Øksnevika aus Richtung Fjordausgang fährt kommt auf der linken Seite eine kleine Bucht mit einer Hozhütte und einem blauen Metallkran davor. An dieser Stelle konnten wir mit unserer Schleppmethode fast bei jeder Vorbeifahrt einen Dorsch erwischen.

An einem Abend hatte ich dort einen riesigen Hering auf den geschleppten Møresilda. Wohlgemerkt der hatte richtig gebissen; war nicht gerissen.
Daraufhin haben wir die Heringsvorfächer eingesetzt. Unter uns befand sich eine Heringsschwarm mit Heringen von einer Größe wie ich sie noch nie gefangen habe..... Leider war der Spuk nach 30 Minuten vorbei. Wir konnten den Schwarm nicht wieder finden.

Naturköderangeln war auch kaum möglich: Der Wind. Erst NACH dem Urlaub hab' ich mir einen Driftsack zugelegt.:D

Also ich würde nach diesem Urlaub nicht noch einmal unbedingt an den Grønsfjord fahren. ZU windempfindlich. Wobei man dort, sofern der Wind mitspielt auch gut fangen kann. Aber wer kann das vorher wissen.

Zu den Booten: Wir hatten Boote vom Typ Uttern bei Lindesnes Hytterservice gemietet. Gute gepflegte Boote und Motoren; so um die 35 -45 PS. Waren aber auch relativ windanfällig. Ich vermute wegen der Spritzschutzscheibe vor dem Steuerstand.

Beste Grüße

torsk-king

Es gibt auch einen kleinen Film dazu.....

auf unseren Seiten findest du zu dieser Ecke auch einen kleinen Flashfilm,....jedoch zum Haus 901....das liegt unterhalb der 736.....ist ebenso ne Klasse Hütte und derzeit für Familien mit Kindern sogar stark rabbatiert buchbar..........

Kuckst du!!

Auch auf die Gefahr hin, auf kein Interesse mehr zu stoßen,weil die ANfrage schon recht alt ist: Ja,ich habe dieses Haus schon bewohnt.
Ein wie schon gesagt wunderbares Haus. Super eingerichtet, viel Platz, die Lage ist toll und damit der Blick auf den Fjord einmalig. Alles war super in Schuss und in bester Ordnung. Die rund um das Haus laufende Terasse bietet Platz zum grillen und hinter dem Haus kann man die Fische filetieren.
Das Greenboat mit Echolot lief bestens. Schnell und doch recht sparsam. Für weitere Fahrten vor den Fjord ist es evtl etwas zu klein,aber bei gutem Wetter sind weitere Ausfahrten auch kein Problem. Die Fischerei erschien mir,obwohl ich nicht intensiv geangelt habe, ordentlich. Keine Fischmassen,aber man hatte täglich mehr als genug für die Pfanne.
Negative Aspekte gab es allerdings auch:
Zunächst mal funktionierte der Motor des Boots am 5. Tag plötlich nicht mehr. Leider gab er den Geist auf,als wir gerade vor der Insel lagen. Bei glücklicherweise ruhiger See mussten wir in den (zum Glück nicht weiten) Hafen rudern. Nina vom Hytterservice schickte aber nach sofortiger Information per Telefon noch am Nachmittag jemanden,der den offenbar schon länger kränkelnden Anlasser austauschte. Der Service ist also besten,bloß fragt man sich,warum ein seit längerem als beschädigt bekannter Anlasser nicht ausgetauscht wird. Nicht so spaßig wäre es schließlich gewesen,wenn wir bei etwas weniger ruhiger See und weit entfernt vom Hafen gewesen wären. So ist aber nichts passiert und das Boot war schnell wieder einsetzbar.
Das am vorletzen Tag der Herd im Haus den Geist aufgab, sehe ich als Pech an. Zumal sonst wie gesagt alles in allerbester Ordnung war.
Der weitaus ärgerlichere Negativpunkt war der Buchungsvorgang an sich. Zwei Tage vor Abreise kam nämlich der Anruf der freundlichen Dame von Elchferien,wir müssten uns -so wir denn nach Norwegen wollten- eine andere Bleibe suchen. Das von uns gebuchte Objekt 736/M sei auf einmal nicht mehr zu haben. Nach einigem telefonischen hin und her mit leider schlecht informierten und/oder unwilligen Mitarbeitern von Elchferien,die uns zunächst sich stetig ändernde Gründe für die plötzliche Belegung des Hauses auftischten, kam dann heraus: Der Besitzer wollte dort in der Zeit wohnen,in der wir gebucht hatten. Offensichtlich hatte er versäumt Elchferien zu informieren,oder Elchferien hatte schlicht und einfach vergessen die Belegung seitens des Besitzers zu registrieren. Wie auch immer, nach einigen AUseinandersetzungen mit Elchferien musste der Besitzer das Haus schließlich räumen und wir konnten zwei Tage später problemlos einziehen. Ob es diese Problematik bei dem Objekt öfter gibt,vermag ich nicht zu sagen.Ich denke (und hoffe) aber, es war die absolute Ausnahme. Ärgerlich war es in jedem Fall trotzdem.
Fazit: Ein Haus,welches man (fast) uneingeschränkt empfehlen kann, wenn man in wunderbarer Umgebung mit Komfort und gutem Boot mit der Familie Urlaub machen will und nicht nur angeln will. Wald, Strand, Wasser, Wiesen, Spielplätze, Wild, Wanderwege, gute EInkaufsmöglichkeiten-alles direkt vor Ort und in nächster Nähe. Wenns keine Probleme mit Elchferien/dem Besitzer gibt, absolut top. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben