Haus 046 vom Elch (Lenefjord)

Holzwurm

Well-Known Member
Servus,
es ist gebucht:baby: Nächstes Jahr im Juni geht es mit meiner Holden und Freunden an den Lenefjord, ins Haus 046 von Elchferien. Nun habe ich schon etwas getöbert, und weiss schon ein bisschen was über den Lenefjord( Gronsfjord). Tut euch trotzdem keinen Zwang an, und schreibt, wenn ihr etwas über das Gebiet wisst.
Da es nicht nur um`s Angeln gehen soll, wären auch Infos über Ausflüge in der Gegend toll, z.B. Wanderrouten, Sehenswürdigkeiten usw.
Ach ja, wir sind vom 14. bis 28.06. dort.

hallo,

landschaftlich empfand ich die Region Lene-/Grønsfjord als sehr ansprechend. Sehr schöne Ecke ausgesucht ! Angeltechnisch aber für mein "Können" bzw. für meine Begriffe doch nicht einfach. Den Grønsfjord und seine fängigen stellen, denke ich, muss man kennen und evtl. bekommst du noch Tips und Skizzen. Im Lenefjord selbst ging herzich wenig. Der Kanal war auch noch nicht fertig und so waren die Wege lang und der Erfolg mässig. Wenn ein gutes Boot vorhanden ist, könnte man bei entsprechendem Wetter jetzt aber relativ schnell durch den Kanal zu den erfolgreichen Stellen gelangen ohne den langen Weg über den Grønsfjord nehmen zu müssen (Trotzdem lohnt es sich auch diesen Weg einmal einzuschlagen um die z.t. atemberaubenden Wassergrundstücke zu bestaunen). Gerätetechnisch würde ich zu leichtem bis sehr leichtem Gerät tendieren. Lyngdal, Mandal, Lindesnes ist immer einen Ausflug Wert und einen schönen Strand zum Wandern oder "braten" findet man auch immer.

Gruß

Hallo Holzwurm:<-
Ich war schon zweimal am besagten Fjord im Nachbarhaus und habe eigendlich immer meine Fische gefangen.Vergesse nicht eine leichtere Posenrute mitzunehmen da man sehr gut direkt von der Terasse aus Angeln kann.Zum Beispiel sehr gut auf Hornhechte.Das einzige Manko was du hast ist der Zeitpunkt deiner Reise.Für Heringe zu Spät und für Makrelen zu Früh.Das heißt nehme dir ein parr Köderfische von zu Hause mit.Ansonsten fängt man ganz gut rund um den Jasund(Verbindung zwischen Lene und Gronsfjord) und am Ausgang vom Gronsfjord linksseitig im Freiwasser oder in den vorgelagerten Scheeren.Das Boot was du hast ist sehr gut damit kann man bequehm mit 4 Mann lostuckern.Als Ausflugsziel würde ich Dir auf alle Fälle Mandal empfehlen.Ist eine schöne kleine Stadt.
Wenn ihr einkaufen müßt kann ich dir in Lygndal nur den Lidl ans Herz legen.Die haben noch halbwegs erschwingliche Preise.
MfG Ingo:}

Das Bild habe ich dazu gepackt damit du siehst das man auch im Lenefjord seine Fische fangen kann.

Servus,
danke für eure Antworten. Angeltechnisch werde ich eher mit leichten Gerät zu gange sein. Falls mit Forellen was geht schwinge ich vielleicht auch mal die Fliege. Ansonsten ab und zu mal mit dem Boot raus, vielleich kombiniert mit einem Ausflug. Oder gemeinsam vom Steg. Fisch möchte ich eigentlich nur zum Verzehr vor Ort.
Ich denke ich habe mich zuvor im Mai auf Flekkeroy schon austoben dürfen:} .

Hallo,
wir waren 2005 in dem Haus genau daneben. Die Gegend ist wunderschön, besonders am frühen morgen wenn die Nebelschwaden vorbei ziehen. Angeltechnisch ist in der Gegend viel möglich. Direkt vorm Haus fängt man mit Fetzenköde dicke Hornhechte, einfach ne Pose an die Angel und los gehts. Auf Grund gibts mit einer leichten Rute schöne Plattfische. Wenn Du Köhler, Dorch und sie anderen suchst, musst Du den Fjord verlassen und in den Gronsfjord fahren. Das sind mit Eurem Boot etwa 10 min. bis zur Durchfahrt in den Gronsfjord. Dort fährst Du am besten die kleine Insel an, die Du gleich siehst wenn Du unter der Brücke durch bist. Dort sind schöne abfallende Kanten, wir haben dort schöne Köhler gefangen, sogar Rotbarsche. Ich guck mal ob ich heut Abend ein paar Bilder finde.

Gruß Guido

Servus,
na danke erst mal an alle. Das hört sich ja nicht schlecht an, leider fällt mir dadurch das Warten noch schwerer:} . Na ich glaube aber, das geht hier wohl allen so:baby: .
Ach so, falls noch jemand ne Skizze hat, sowohl Lenefjord, als auch Gronsfjord, immer her damit.
Danke
Alex

Hallo ich war Ende April am Gronsfjord und kann nur sagen es ist eine sehr schöne Ecke dort. Wir waren direkt am Übergang zum Lenefjord. Zum Angeln war es allerdings in beiden Fjorden nicht wirklich gut. Gefangen haben wir nicht gut. An den Inseln reißt man sich vorallem sehr viel Pilker ab. Aber beim nächsten mal ist man schlauer.

@Holzwurm wir fahren auch am 14.06 wieder dort hin. Wir fahren um 12:15 mit der Fähre in Hirtshals los.

Gruß Marco

Servus,
na danke erst mal an alle. Das hört sich ja nicht schlecht an, leider fällt mir dadurch das Warten noch schwerer:} . Na ich glaube aber, das geht hier wohl allen so:baby: .
Ach so, falls noch jemand ne Skizze hat, sowohl Lenefjord, als auch Gronsfjord, immer her damit.
Danke
Alex

@Holzwurm

Du kannst von mir auch einen eingeschweißten Auschnitt von der Seekarte haben. Das allerdings erst vor Ort. Und wenn Du ein paar Fotos haben möchtest, melde Dich.

Gruß Marco

Servus,
@ MarcoL
Na, das passt doch, MS Superspeed, am 14.06. um 12.15 Uhr von Hirtshals. Da können wir uns doch glatt treffen:<- . Klar bin ich an dem Kartenausschnitt interressiert.
Na, und Fotos machen das Warten noch ein bisschen Angenehmer.
Ich schick dir meine EMail Adr. per PN
Alex

Oben