• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Handpflege

Teitelboim

Teitelboim
Liebe Naffen, nach jedem Norwegenurlaub sehen meine Hände aus, als ob ich nervör daran knaupeln würde und ich beginne jedes Gespräch mit Mandanten mit einer Erklärung dazu. Ich habe schon verschiedene Cremes ausprobiert (Nivea, Neutrogena), ohne durchschlagende Erfolge. Aktuell sieht die Tatze so aus. Das ist zigmal besser als zuletzt und vermutlich auf die aktuelle Hand-Creme Spilanthox zurückzuführen. Allerdings ist dies ein nicht ganz billiger Spaß. Haben andere auch das Problem? Was macht ihr dagegen? Danke und Gruß Teitelboim

Anhänge

• Hand.webp
    Hand.webp
    32,4 KB · Aufrufe: 55
Da ja deine eigenen Versuche nichts gebracht haben, würde ich mal den Hautarzt fragen was es ist, wodurch es ausgelöst wird und wie es behandelt werden kann.

Liebe Naffen, nach jedem Norwegenurlaub sehen meine Hände aus, als ob ich nervör daran knaupeln würde und ich beginne jedes Gespräch mit Mandanten mit einer Erklärung dazu. Ich habe schon verschiedene Cremes ausprobiert (Nivea, Neutrogena), ohne durchschlagende Erfolge. Aktuell sieht die Tatze so aus. Das ist zigmal besser als zuletzt und vermutlich auf die aktuelle Hand-Creme Spilanthox zurückzuführen. Allerdings ist dies ein nicht ganz billiger Spaß. Haben andere auch das Problem? Was macht ihr dagegen? Danke und Gruß Teitelboim
Neutrogena, die mit der Norwegischen Formel?

Habe die auch mal mit sehr gutem Erfolg verwendet, allerdings gegen trockene und beanspruchte Haut. Ist ja eigentlich eine Feuchtigkeitscreme....

Ich würde dir auf jeden Fall für deine Hände Bepanthene-Creme von Roche empfehlen, wenn bei regelmäßiger Anwendung keine Besserung eintritt, kannst du dann immer noch zum Hautarzt gehen....

Moin,
ganz so schlimm ist's bei mir nicht. Aber nach ein paar Tagen mit Salzwasserkontakt fühlen sich meine Hände unangenehm trocken an.
Ich nehme die hier vom ersten Tag an. Wirkt bei mir gut. Seit dem ich mir meine Pranken damit einschmiere, verliere ich nach dem Urlaub auch keine Haut mehr. Ich glaube, die gibt's nicht mehr als Tube, sondern nur noch im 500 ml Spender.
Aber wirklich von Anfang an eincremen !

Anhänge

• 20260812_092004.webp
    20260812_092004.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 20
Ja das Problem kenne ich auch seit Jahrzehnten. Egal ob Ostsse , Nordsee oder Nordkap. Verschiedene Cremes benutzt , aber kein Erfolg.

Ich habe bei trockener Haut sehr gute Erfahrung mit CeraVe Creme gemacht.

Ich hatte damit auch Probleme, insbesondere dann wenn ich mit der Familie unterwegs war und daher die Hände immer nass waren, entweder weil Fische versorgt wurden oder dann beim filitieren.

Was mir schon geholfen hat waren einweghandschuhe fürs filetieren zwischendurch sogar an Board wenn ich mal besonders viel zu versorgen hatte. Vor dem Schlafengehen dann noch eine recht fette bephantenol Creme und alles war gut.

Ich mische Bephantensalbe mit Niveacreme. Verhältnis 50/50.

Moin,

wir hatten früher auch immer das Problem und noch schlimmer als die trockene Haut sind die kleinen Kratzer und Schnitte, welche durch Fischzähne, Angelhaken oder sonstigem handling auf dem Boot passieren.
Bei uns war es nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche das sich das entzündet.

Wir waschen nach dem verpacken und filetieren Die Hände gründlich und auf die betreffenden Entzündungen wird Jodsalbe aufgetragen. das ganze wird anschließend mit einem wasserdichtem und selbsthaftendem Tape verbunden, damit man sich nicht einbaut.
Sobald das erledigt ist, werden die Hände mit einer fettigen Creme z.b Neutrogena, welche hier bereits empfohlen wurde, eingecremt. Wenn es echt schlimm ist, darf man das ruhig auch öfters machen und am besten über Nacht, sodass die Haut Zeit hat zu regenerieren.

Seitdem wir so vorgehen, haben wir keine Probleme mehr. Aber man muss sich wirklich dran halten.

Man kann den Kratzern ja auch ganz gut vorbeugen. Beim Rotbarschangeln zum Beispiel trage ich gerne Handschuhe, da ich die Barsche im Maul mit dem Daumengriff ins Boot hole und abklären. Wenn man das bei einigen Fischen macht, sieht der Daumen auch dementsprechend aus :D.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
Chole

Einfache Vaseline hilft bei mir ganz hervorragend.

Oben