Halbinsel Lista bei Farsund

Johann

Member
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
13
Alter
72
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Gegend von Lista?

Wir werden mit 6 Anglern am 20.09.04 nach Lista fahren.
Unser Haus liegt auf der Inselseite gegenüber der Insel Hidra.
 
Wie Hoddel es sagt; eine sehr windundwetterabhangige ecke, aber angelmaessig sehr intr. Lista ist in die naehe von Lindesnes, und hier treffen sich zwei meeren; die nordsee und das skagerak. Sollche verhaltnisse sind gut fuer die jagd nach pelagisch jagende fischarten wie salmoniden, makrelen und køhler.

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich war vor 2 Jahren in Lindness. Das Revier ist wie meine Vorgänger schon sagten sehr vom Wind abhängig. Hat man wenig Wind und kommt weit raus, kann man hier wohl ware Sternstunden erleben. Da es erst unser 2. Urlaub war, haben wir uns nicht so weit rausgetraut ;( und hatten auch mit dem Wetter pech, den wir hatten im September knappe 25 Grad und es war sehr windig!!! Wir haben viel mit Naturködermontagen geangelt...mussten aber feststellen, dass wir sehr schwere Bleie brauchten ( bis 800 gramm) und wir auch super viele Montagen verloren haben. Dieses kann natürlich auch an der Unerfahrenheit von uns liegen. Andere Angler mit den wir uns unterhalten hatten, die hatten weit draussen wohl sehr gut gefangen. Sie haben aber in meinen Augen auch Ihr Leben riskiert, denn wer bei wechselnden Wetter über 1 Stunde weit rausfährt...ohne Worte :(

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Lista bei Farsund

Hallo

vielen Dank für Eure guten Ratschläge,unser Ort (?) heißt Stavstö und er
liegt neben dem Ort Vere.
Der Weg führt über Farsund, Vanse nach Jöllestö.
Das Boot hat nach Angaben des Anbieters 18 fuß mit 15 PS,
ein weiteres Boot kann dazu gemietet werden.
Frage: ist es vielleicht ratsam mit Kuttern heraus zu fahren, die von Euch
im Forum erwähnt wurden?
 
Hallo Johann,
wie die Kollegen schon gesagt haben, die Gegend ist fürs Angeln Top aber sehr windanfällig. Ich war im Mai 2002 und im September 2001 jeweils für eine Woche zum Angeln dort. Gewohnt haben wir in Stave unsere Boote lagen in Stavstö. Beides mal haben wir sehr gut gefangen, aber Du must mit Ausfalltagen wegen des Windes rechnen. Weit rausfahren kann sehr gefährlich werden.
Auf dem angehängten Foto ist der Hafen Stavstö zusehen. (Wo die roten Hütten stehen)

Isokorb
 
So sieht ein typischer Ausfalltag aus. Angeln ist dann nur noch was für lebenmüde.
 
Noch ein windiges Foto, aufgeommen in Snekestö. Bei ruhigem Wetter ist hier sehr gut Fischen, denn kuz vor dem Ufer wird es schon sehr tief.
 
Wenn der Westwind nachgelassen hat bleibts noch ein paar Tage schaukelig, aber für Sitzpilker kein Problem. Hoddel hats genau richtig beschrieben.
 
Hallo
Es macht mir wieder Mut, denn ich hatte schon schwarz gesehen.
Ich werde aber mit den Kapitänen, der Kutter, Kontakt aufnehmen.

Nach dem Urlaub gibt es einen kleinen Bericht.

Bis bald Johann
 
@johann
Mein Onkel war 2003 auch dort und er hat eigentlich gut gefangen aber der größte Erfolg war allerding auf dem Meer draußen die hatten ein 24fuß Kutter und sind so 200-500 meter weit raus gefahren viele Köhler und auch einige Leng.
Kopf hoch und durch wird schon was werden....


MAtze
 
Oben