Hakkelestrand und Vanylvsfjord - Hilfe und Tipps zum Revier benötigt!!!

Jörg Junker

Stammnaffe
Moin in die Runde

Vom 09.-17.09.2025 werden wir uns zu dritt in den Gewässern von Hakkelestrand am Vanylvsfjord / östlich von der Westkaphalbinsel tummeln.
Wir haben ein Öien 620F (21ft-Boot mit 70PS) zur Verfügung, ausreichend Platz also um mit 3 Leuten komfortabel angeln zu können.

Keiner von uns war bisher in dieser Ecke und es sind leider nur 9 Angeltage (evtlle.Ausfalltage wegen Wetterunbillen mal außen vor gelassen 😁) daher mein Hilferuf nach Reviertipps!

Alle 3 sind wir langjährige Norwegenfahrer mit Touren in den unterschiedlichsten Regionen des Gelobten Angellandes, Ausrüstung für die verschiedenen Angelarten ist wie wahrscheinlich wohl bei allen überreichlich vorhanden🤣 !

Ich habe bei meiner Forumssuche zwar schon ein paar hilfreiche Beiträge gefunden, aber vielleicht ist ja zur Zeit jemand in dem Bereich zugange oder kann mit relativ aktuellen Infos aus diesem Jahr dienen.

Angelart? Gerne schwerere und tiefe NK-Angelei, das leichtere Pilken und die aktive Gufi-Jagd auf Sei und Pollack mit leichtem Gerät sollte auch nicht zu kurz kommen!

Wie sieht´s in dem Bereich im Spätsommer/September mit Seehecht aus?

Vorab schon mal herzlichen Dank für alle Infos, Tipps und Nachrichten!!!

Grüße aus HB

Jörg

Ich hänge mich hier mal an. Sind zum gleichen Zeitpunkt am selben Ort!
Wenn du Infos hast gerne melden!

Moin in die Runde

Vom 09.-17.09.2025 werden wir uns zu dritt in den Gewässern von Hakkelestrand am Vanylvsfjord / östlich von der Westkaphalbinsel tummeln.
Wir haben ein Öien 620F (21ft-Boot mit 70PS) zur Verfügung, ausreichend Platz also um mit 3 Leuten komfortabel angeln zu können.

Keiner von uns war bisher in dieser Ecke und es sind leider nur 9 Angeltage (evtlle.Ausfalltage wegen Wetterunbillen mal außen vor gelassen 😁) daher mein Hilferuf nach Reviertipps!

Alle 3 sind wir langjährige Norwegenfahrer mit Touren in den unterschiedlichsten Regionen des Gelobten Angellandes, Ausrüstung für die verschiedenen Angelarten ist wie wahrscheinlich wohl bei allen überreichlich vorhanden🤣 !

Ich habe bei meiner Forumssuche zwar schon ein paar hilfreiche Beiträge gefunden, aber vielleicht ist ja zur Zeit jemand in dem Bereich zugange oder kann mit relativ aktuellen Infos aus diesem Jahr dienen.

Angelart? Gerne schwerere und tiefe NK-Angelei, das leichtere Pilken und die aktive Gufi-Jagd auf Sei und Pollack mit leichtem Gerät sollte auch nicht zu kurz kommen!

Wie sieht´s in dem Bereich im Spätsommer/September mit Seehecht aus?

Vorab schon mal herzlichen Dank für alle Infos, Tipps und Nachrichten!!!

Grüße aus HB

Jörg
Ich war bisher immer etwas weiter südlich, etwa höhe Fiska / Vik, da sind viele Untiefen und dementsprechend auch Pollack,
etwas weiter raus ist dann Leng aber zum Glück wenig bis keinen Lumb.
Seehecht hatten wir nicht obwohl wir schon oft da waren.
Köhler gibt es bis nach hinten in Richtung Sylte.

Man muss sagen das der Syltefjord relativ geschützt liegt, da wo Ihr seid kann es recht ungemütlich sein, die Grenze war wenn dann immer höhe Fiska.

Wir hatten auch das Glück im ersten Jahr die Einweisung durch einen Fischer zu bekommen, alle Stellen brachten genau den Fisch den er angegeben hatte,
auch Jahrzehnte später noch.

Moin habe mal einige Stellen eingekreist wo wir gut NK angeln machen, Unterwasserberge muss man immer mal wieder anfahren und probieren.
Seelachse über tiefen Wasser bei ca. 100m suchen beim Speedpilken. Die Pollacks findet man eigentlich an jeder Untiefe oder Felsen!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    400,6 KB · Aufrufe: 63
  • 2.png
    2.png
    480,9 KB · Aufrufe: 61
Ich fahre mit Freunden dieses Jahr um die beschriebene Zeit nach Hakkalestranda und bin gerade dabei die Bestände aufzufüllen. Da es unser erster Trip in diese Region ist wollte ich mal nachfragen wie es mit den Ködergrößen aussieht. Kann man auch große Hechtgummis (20-25cm) und Pilker in der Region 250/300gr+, sowie ganze Köderfische einsetzen oder sollte man lieber bei Ködern zwischen 12-18cm bleiben und auf Fetzen setzen. Grundsätzlich wollen wir nicht super selektiv angeln aber wenn die Bedingungen stimmen wäre es schon da Ziel Fische in den Besseren Größen zu fangen.

Da ich gelesen habe, dass die Region sehr windig sein kann, wollte ich fragen ob es sich lohnt eine Rute für Forellen in den Seen mitzunehmen. Weil ich kann weder was zu Lizenzen für die Gewässer finden noch Informationen ob diese überhaupt zugänglich sind.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen dazu eventuell teilen kann. Die anderen Information hier im Forum zum Fjord sind ja sehr nett geschrieben und hilfreich.,

Danke schonmal Vorab und liebe Grüße aus Mecklenburg!

Die Seen mit Forellen sind alle nur über mautpflichtige Straßen zu erreichen,
Bezahlung habe ich noch nicht rausgefunden, vermutlich Vipps was nur für Skandinavier funktioniert.
Haben auch stark schwankende Wasserstände, kann man bei Google ganz gut sehen.
Lizenzen braucht man vermutlich nicht, dazu habe ich mal was verlinkt (siehe unten), aber alles ohne Gewähr.
Da ich schon mehrfach in der Gegend war, so die richtig gute Gegend für Forellen ist dort nicht.

Alternativ kann man bei schlechten Wetter am Fähranleger Korpanes angeln, machen die Norweger auch wenn sie auf die Fähre warten.
Bei Aram wird es vermutlich auch funktionieren.

Tja, Köder, ich habe mit Lunker City Shaker 4,5 gefangen, Dorsch wie auch Pollack.
Es gibt da schon sehr große Fische, aber größer als Makrelenkopf für Naturköder würde ich nicht angeln und auch damit wird der Meter schon geknackt.
Aber eine Gegend mit regelmäßig Großdorschen wie in Nordnorwegen ist dort nicht, eher Leng und wenn man findet Seehecht.

Hallöchen aus Thüringen,
Ich bin schon seit knapp über 20 Jahren in dieser Ecke. Mein Motto,weniger ist manchmal mehr. Wir ( meine Frau und ich) angeln so leicht wie möglich. Pilker maximal 200 g
(eher selten) Gummis 30g bis maximal 150g
geflochtene 20 Durchmesser, 60 er monofile Vorfach 3m.
Ja die Ecke ist sehr Wind anfällig. Immer auf YR Norwegen ( Haugsholmen) täglich nach dem Wetter schauen. Über 5 m/s fahren wir nicht angeln und bis 3 m/s fahren wir Richtung Eltvik.
Gruß Thomas

Hey !

Also wir waren im letzten Jahr auch dort! Wir hatten im September super Wetter aber von jetzt auf gleich ist das Wetter dort umgeschlungen und es war mehr als gefährlich! Also wirklich immer Yr im Ausblick halten !

Wir haben letztes Jahr viel mit der Spinnrute auf Pollak und Co geangelt !

Wir haben zum Beispiel Dirschknaller dabei gehabt zwischen 30-90 Gramm!

Wenn du natürlich Tiefer willst brauchst du mehr Gewicht ! Ein Freund hat viel mit Gummifisch an der Bootsrute geangelt. Hier dann sogar bis 370 Gramm!

Was dort auch immer geht ist NK Angeln mit passenden System auf Leng und Seehecht!

Bei guten Wetter sind wir raus bis auf die Insel Skjerkalven! Da haben wir wirklich gut gefangen. Es ist aber ein ganz schöner Ritt und das bitte bei wirklich nur super Wetter machen!

Im Anhang Fotos von der Stelle und eine Übersicht von Ködern!

Petri euch !

Anhänge

• IMG_6130.webp
    IMG_6130.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6131.webp
    IMG_6131.webp
    20,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6132.webp
    IMG_6132.webp
    16,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6133.webp
    IMG_6133.webp
    16,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6134.webp
    IMG_6134.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
1.Ködergrößen
Je nachdem welcher Fisch es sein soll, ab 30g 9 bis 11 cm zum werfen.
Ansonsten Gummis bis knapp 200 Gramm wenn es tiefer wird.
Pilker haben wir bis 500 Gramm, je nach Drift.
Ansonsten nutze ich normal NK Vorfächer und hin wieder auch mal ganze Köderfische um 30cm.
Es kommt immer drauf an welcher Zielfisch es sein soll.

2. Forellenseen
Es gibt mehrere Möglichkeiten in der Nähe, aber die Fische sind relativ klein.
Zugang über Mautstraßen, bezahlen kann man meist über Vipe manchmal auch in bar.

3. Wetter
Immer Yr.no und dann am besten Haugsholmen anschauen.

Es ist ein sehr vielfältiges Gebiet mit vielen Möglichkeiten. Ich möchte eigentlich nicht wo anders hin.

Zuletzt bearbeitet:
Oben