interessant. Hast du auch wissenschaftliche Fakten dazu, die belegen, dass es ungesund oder schlechter ist?Die Seelachse von den Fischfarmen haben wir immer gemieden. Die fressen das Futter der Farmen und das Fleisch ist immer anders als das der anderer im offenen Meer gefangenen.
Aber das muss jeder für sich wissen.
Wissenschaftlich belegt habe ich da natürlich nichts. So richtig aufgefallen ist es uns mal, als das Fleisch doch eine deutlich andere Färbung aufgewiesen hat. Leicht rötlich und es doch auch etwas weicher war.interessant. Hast du auch wissenschaftliche Fakten dazu, die belegen, dass es ungesund oder schlechter ist?
Ich denke im Gegensatz zu denen Fischen in der Farm direkt, jagen diese außerhalb noch ab und zu selber die kleineren Fische, die sich von der Farm ernähren. Medikamente erhalten die in der Farm selbst sicherlich auch mehr übers Futter.
Das Fleisch mag womöglich aufgrund der Bequemlichkeit mit dem Kleinfisch nicht so "sportlich" sein?
Medikamente erhalten die in der Farm selbst sicherlich auch mehr übers Futter.
Das Fleisch mag womöglich aufgrund der Bequemlichkeit mit dem Kleinfisch nicht so "sportlich" sein?
OkayWissenschaftlich belegt habe ich da natürlich nichts. So richtig aufgefallen ist es uns mal, als das Fleisch doch eine deutlich andere Färbung aufgewiesen hat. Leicht rötlich und es doch auch etwas weicher war.
Nach der Erfahrung haben wir die Farmen dann doch gemieden.
Danke für deine Erfahrungen. Das sehe ich auch soes mag sein, dass das einige Pellets durchfallen. aber: die Kosten sind zu zu hoch, um eimerweise Futter zu verschwenden. die Lachse werden in der Regel gefüttert, so lange sie fressen. wird nichts mehr gefressen, wird die Fütterung eingestellt... ebenso gibt es keine prophylaktische Medikamentierung der Fische mehr. das war vielleicht vor 25 Jahren so, aber mittlerweile wäre das viel zu teuer. (meine Firma verdient gut an Aquakultur Medikamenten, und wären Medikamente ein Regelbestandteil im Futter, würden wir noch viel besser daran verdienen).
klar ist, rund um fischfarmen gibt es mehr fische rundherum, was aber eher an folgenden Gründen liegt:
- das lachsfutter im Wasser hinterlässt eine durftspur, ähnlich wie chuming
- die netze, Verankerungen etc. bieten Deckung im Freiwasser, das zieht kleine Fische und damit auch größere an
es kommt aber natürlich mal vor, dass man rund um die fischfarmen fische mit Pellets im Magen fängt, aber längst nicht alle sind voll damit. Fressen die das Futter regelmäßig, können die -wie der Lachs oder unsere zuchtforellen- auch nach dem Futter riechen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir hatten nur kleine Fische gefangen, hatten schon kein Plan mehr, was wir als nächstes machen sollen. Hat uns ebenfalls den Urlaub gerettet.Ich wollte nochmal betonen, dass das hier wirklich ein mega cooles und hilfsbereites Forum ist! Es hat uns definitiv den Urlaub gerettet.
Das probieren wir gleich mal aus. Danke für den Tipp. Evtl. fahren wir nochmal in Richtung Seehechtstelle. Ich berichte dann auch nochmalmoin
versucht mal euer Glück nördlich der Farm. im Bereich von 30 bis 50 Meter. da sollte auch immer was gehen, zum teil sogar Butt. Also immer mal probieren.
Welche Stelle genau meinst du mit der Seehechtstelle?Das probieren wir gleich mal aus. Danke für den Tipp. Evtl. fahren wir nochmal in Richtung Seehechtstelle. Ich berichte dann auch nochmal
es mag sein, dass das einige Pellets durchfallen. aber: die Kosten sind zu zu hoch, um eimerweise Futter zu verschwenden. die Lachse werden in der Regel gefüttert, so lange sie fressen. wird nichts mehr gefressen, wird die Fütterung eingestellt... ebenso gibt es keine prophylaktische Medikamentierung der Fische mehr. das war vielleicht vor 25 Jahren so, aber mittlerweile wäre das viel zu teuer. (meine Firma verdient gut an Aquakultur Medikamenten, und wären Medikamente ein Regelbestandteil im Futter, würden wir noch viel besser daran verdienen).
klar ist, rund um fischfarmen gibt es mehr fische rundherum, was aber eher an folgenden Gründen liegt:
- das lachsfutter im Wasser hinterlässt eine durftspur, ähnlich wie chuming
- die netze, Verankerungen etc. bieten Deckung im Freiwasser, das zieht kleine Fische und damit auch größere an
es kommt aber natürlich mal vor, dass man rund um die fischfarmen fische mit Pellets im Magen fängt, aber längst nicht alle sind voll damit. Fressen die das Futter regelmäßig, können die -wie der Lachs oder unsere zuchtforellen- auch nach dem Futter riechen.