Haaelven und Ognaelven Lachse

FishFan

Member
Hallo,
ich fahre mitte September wohl eine Woche nach Norwegen in die Nähe des Haa Flußes. Ogna liegt auch in relativ geringer Entfernung.
Hat jemand von Euch hier schon gefischt, bzw. kann mir Tips geben wo und womit man eventuell einen Silberling erwischen kann ?
Stimmt es das das Angeln im Ogna von der Mündung bis zur Eisenbahnbrücke frei ist?
Meine bevorzugten Angelmethoden wären wohl Spinnfischen oder Fliegen an der Spinnrute. Bin halt nicht gut zu Fuß!
Freue mich über jeden Tip !
:baby:

Hallo Horst,
der Fluß liegt etwas nördlich vom Ort Soyland.
Ungefähr 20km südlich von Sandnes.
Kannst Du gut bei Google Earth ansehen.
Gruß Hauke

Hallo Fish Fan,

ich habe vor etwa 15 Jahren mal im Ogna Fluss auf Lachs geangelt. Im unteren flachen Bereich kann man mit Fliege und auch mit Spinner sein Glück versuchen. Die Einheimischen haben aber flussaufwärts wo es steiler und sehr felsig ist und der Fluss viele Wasserfälle hat in den Pools mit Stellruten und mit Wurm ihre Lakse gefangen. Wir haben das dann auch versucht, aber uns blieb das Glück jedoch versagt.
Als wir uns von dem Bauern der uns die Karten verkaufte verabschiedeten und er hörte dass wir nix gefangen haben, hatte er Mitleid mit uns, ging rein an seine Kühltruhe und schenkte uns einen schönen eingefrorenen Laks. :} Die Bauern stellen da in Fluss ihre Netze und holen so die Lachse raus. So war das zumindest damals.
In wieweit das letzte Stück bis zur Mündung frei ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß freddy

Hallo,
DankeEuch für die Antworten.
Also ist die beste Strategie eienen Lax zu bekommen mitleidserregend beim Verpächter aus der Wäsche zu gucken :) !?
Ich wollt wohl doch lieber auf den Selbsterwerb zurückgreifen. Mit Wurm an langen Ruten vor Wasserfällen hab ich auch schon gesehen.
Ist es denn ehr aussichtslos mit einem Meppsspinner im Mündungsbereich aktiv zu werden? Irgendwie muß es doch mal klappen mit nem Premierelachs.

Gruß Hauke

Hallo Hauke,

also es ist wie immer, probieren geht über studieren. Wenn ich keinen da im Ogna erwischt habe, heißt das nicht auch dass es Dir auch so gehen muss. Also wenn ich heute da in der Gegend wäre, würde ich es auf jeden Fall wieder versuchen. Denn er Ogna gehörte damals zumindest zu den guten Laksflüssen.
Du hast im unteren flachen langsam fliesenden Teil immer eine sehr gute Chance einen oder zwei oder auch mehr mit der Spinn - oder Flliegenrute zu erwischen. Es ist halt immer noch so, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Im oberen Teil der Ogna wo die Einheimischen damals geangelt haben ist es ein Fußmarsch von etwa knapp einer Stunde bis man da ist. Aber der eine Typ hat da in einigen Stunden 3 Lakse gefangen. Wir waren selber total erstaunt. 8o

Also viel Glück und wenn Du da warst geb mal Bescheid wie es war.

Viele Grüße freddy

So, bin wieder da.
Es hat geklappt , ich habe Lachs gefangen im Haaelven mit Wurm an einer Seitenblei Montage.
Hat aber auch 10 Stunden gedauert bis zum ersten Biss. Zwar nur 60 cm lang aber wusste sich zu wehren in der Strömung.
Einen haben wir noch im Drill verloren kurz vor dem Kescher. der ging an einen Wobbler.
Viele Norweger hatten zwei Fliegen vor einem Doppen montiert und einer hat auch damit gefangen, aber sehr viele auch nichts.
Dann war Küstenangelei angesagt in Hommersak. Eine lange Bootsanlage zieht sich dort in den Fjord mit einem direkt angrenzenden Wasserfall unter dem man Lachse springen sah, die aber nicht aufsteigen konnten. Von denen konnte ich auch einen überreden auf den Blinker zu gehen. Leider nach längerem Drill ausgeschlitzt, der war aber deutlich größer als der erste Lachs !
Es scheint,das jeder Fluß dort seine eigenen Angelmethoden, Orte und Wasserstände braucht um Erfolg zu haben.
Gespräche mit Einheimischen sind auch immer sehr hilfreich, wenn auch deren Erfahrungen häufig voneinander abweichen.
Naja, ich bin glücklich und froh.
Mein erster Lachs ist gelandet!
Gruß Hauke

Meinen Glückwunsch du Glücklicher :baby:

vielleicht gibt es auch noch ein klitzekleines Bildchen ;<

@ FishFan

Hallo Hauke,

na super, hat ja geklappt. :baby: Meinen Glückwunsch zum ersten Lachs. ;ooo; Die Erfahrungen die Du gemacht hast kommen mir irgendwie alle bekannt vor....:D
Also, wie Du festgestellt hast, Lachsangeln ist nicht so einfach, aber seeehr schön.
Danke für Deinen Bericht.

Viele Grüße freddy

Oben