•   
  •   
 
 
 

Gute Kugellagerwirbel für Buttmontage

mülli44

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
2.793
Alter
58
Ort
Mittelfranken
Suche da was brauchbares und haltbar.
Was könnt ihr da empfehlen. Bis jetzt hab ich nur Owner bei Herbert gefunden.
LG.mülli44
 
Ich habe beide. Sind beide gleich gut, evtl. sogar gleich gebaut und beide zu empfehlen. Aber schau mal auf den Preis!
Das ist genau der Punkt. 2 oder Owner 3 Stk. für rund 10€.
Aber sind eben wichtiger als die teure Rute...unscheinbar aber extrem wichtig.
 
Ich habe meine Kugellagerwirbel bei Tackle24 bestellt und bin recht zufrieden.Verwende ich auch fürs Wallerspinnfischen.
Die Sachen von Buttkrone find ich auch schön, werd mal was bei denen bestellen!
 
Weiß eigentlich jemand, von welchem Hersteller die Kleinteile von Buttkrone sind? Die werden ja nicht selber produzieren (sorry für off topic).

Ich schmeiß noch den ins Rennen, kannst auch ein Auto mit abschleppen: Asari Black Crane Wirbel Stainless Steel
Die hab ich noch - traue denen aber nicht so wie Kugellagerwirbel.
Bei einen Kvite Killer der 1.Gereration hab ich schon mal ein Butt verloren. Da hat es den einfach rausgezogen.
Sicher kommen die alle aus China - was nicht schlecht sein muss.
Die bauen die Qualität die bestellt und auch bezahlt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ely
Ich habe diese Kugellagerwirbel und kann nicht meckern.
Die tun was sie sollen, preiswert und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Roy,
die Wirbel drehen einseitig und auch unter Belastung sehr sauber.
 
Hallo @utzel,

ich bin da paranoid, wenn meine Wirbel nicht beidseitig drehen, hab ich keine Ruhe.
Ist aber nur ein Spleen von mir…

Gruß,
Roy
Alles gut jeder wie er mag.
Wir brauchen auch gar nicht weiter darüber zu diskutieren, da der Link dazu entfernt wurde.

Scheinbar dürfen nur noch Auserwählte einen Link zu Ali setzen.
 
Lasst Euch nicht verrückt machen, die Sovik Extrem Wirbel, werden bereits Jahrzehnte von den Norwegischen Berufsfischern benutzt, sie sind einfach Top., auch ohne Kugellager...., was aber nicht heißt das ich keine benutzen würde, Fakt ist aber das sie bei weiten nicht solange halten wir die Wirbel ohne Kugellager.

Kugellagerwirbel haben den Nachteil, das sich dort schnell mal Salzkristalle oder kleinste Sandkörnchen einlagen können, dann ist das mit dem drehen vorbei, außerdem was nützt ein Wirbel mit über 200 Kg Tragkraft wenn das Vorfach nur 80 Kg trägt. Die Sovik haben außerdem den Vorteil das Sie nur halb so groß, bei gleicher Tragkraft sind.

Komptetenz erlangt man durch eigene über Jahre gemachte Erfahrungen beim Angeln sowie eigenen Produktentwicklungen die nach längerer Testreihen dann in den Markt gehen, und nicht über schöne designte Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dachte die VMC-Wirbel sind doch geschlossen und haben 2 Kugellager?
Das ist für mich ja der Hauptgrund warum ich zu denen greife (nicht wegen der wahnwitzigen Tragkraft).
z.B. Italien - das Wasser am Grande Fiume führt sehr viel Sediment / Sand mit sich,
immer wieder hörte ich von anderen Wirbeln die festsitzenden - verdrallte Vorfächer sind die Folge (kann selbst ein Lied davon singen).
Seit ich die VMC ´s nehme sind solche Probleme Geschichte.
(gut, die Dinger sind halt sau teuer!!!)
 
Schnappt euch mal nen Dremel und öffnet einen sog. Kugellager Wirbel ...
 
Oben