•   
  •   

Gummijigs mit oder ohne Angsthaken für Heilbutt

olli195

Stammnaffe
Wer angelt mit Angsthaken bzw Drilling beim Gummijig? Pro und Contra?
Wer hat welche Erfahrungen gemacht.
Zielfisch ist der Heilbutt

Eigentlich immer ohne. Ausnahme man merkt dass sie nur hinten am Schwanz beißen. Dann kommt mal ein Überprüfung Angsthaken ran.

Bei den grossen Jighaken knipse ich den nach dem Aufziehen ab und hänge im hinteren Drittel einen Drilling als Stinger ein. Viele, eigentlich fast alle Butts schlürfen sich, manchmal mit ein zwei Fehlersuche über den Köder. Ein weit herausstehender Jighaken steht da evtl. im Weg. Praktisch auch, wenn der Stinger nach Anschlag ausklinkt und kein Hebel da ist, um den Koeder loszuwerden. Bedingung:erstklassiges Material, Schnur, Verarbeitung, Qualität Drillinge

Hallo 🙋‍♂️ Jungs.
Ich fische auf Heilbutt entweder den Rios Heilbutt-Jigger, wo ich statt einem Drilling dem Double-Hook von Owner nehm.
Hängt sicher unterm Jig am Magnet 🧲 und greift auch vorsichtige Anfasser im Unterkiefer.
Foto folgt.

Mein zweiter Gummiköde auf Butt ist der SG Dirty Roach.
Hier häng ich mal ein Video ran.
Mit dieser Montage hatte ich nicht einen Aussteiger☝️

Anhang anzeigen trim.2A66B964-709E-4A22-93D6-5EE6A7A3FF1B.MOV

Attackieren die Flundern vorsichtig, kann das Spiel beginnen. Wer in dieser Situation anschlägt, verpasst sein Glück...
Unzählige Male habe ich die Situation erlebt, dass die großen Flachmänner quasi im Sinne eines Probebisses den Köder, in meinem Fall im Zweifel RonZ, anzupften, um dann plötzlich volle Pulle zuzulangen. Bei derartigen ersten Kontaktaufnahmen also fröhlich weiterfischen. Irgendwann kommt der richtige Moment, und für den braucht es keines Angst-, im Falle Heilbutt wohl eher Neugierhakens...
Davon ab: Was das Laufverhalten eines Gummiköders betrifft, macht es einen Riesen Unterschied, ob die Bewegung ausschließlich über den Schaufelschwanz, oder aber über den gesamten Körper des Shads, wie bei RonZ, generiert wird. Bei den im Zweifel schwatten Schwänzen ist jede Zusatzbewaffnung allein schon wegen des Laufverhaltens komplett unproduktiv, zumal der dort verwendete, im Zweifel beweglich montierte Single Hook so was von wie Bombe hält...

Oben