Gummifische bemalen

SL7

Stammnaffe
Registriert
21 August 2019
Beiträge
24
Hallo,

ich wollte fragen ob sich hier schon einmal jemand mit dem Bemalen von Gummifischen auseinandergesetzt hat. Ich habe hier einige alte Gummis mit abgeplatzter Farbe rumliegen und würde diese gerne etwas aufbereiten.

Nach längerem Stöbern bin ich auf Lackstifte, Farbe zum Sprühen + Einbrennen sowie Airbrush-Farben gestoßen. Hat irgendwer sowas schon einmal versucht? Und wenn ja, sind die Ergebnisse einigermaßen in Ordnung?


Gruß
SL7
 
Mit Airbrush geht das sicher,mußt nur die richtigen Farben haben.
Geht nicht jede Farbe.
Farbe einbrennen? Gummifisch schmilzt bei ca 160°.
Lackstifte kann ich nix zu sagen.
 
Also mit "einbrennen" meine ich nur mit Hilfe eines Heißluftföns bei moderater Temperatur :a055:
 
Moin,
ja ich z.B. nutze wie Ulli schon schrieb, Airbrush...... das sind "spezielle Farben". Und ich nehme entweder eine Heissluftpistole oder einen Brenner um die Farben nochmal zu fixieren. (Da muss man extrem vorsichtig sein und aufpassen, denn bei "zuviel Wärme" entstehen Blasen.) Wichtig ist auch, dass der zu besprühende Gummi vorher mit einem "Primer" (Aceton z.B.) gereinigt wird. Bzgl. Schichtstärken etc. muss man auch probieren, denn bei zu dicker Schichtstärke kann es sein, dass die Farbe nicht richtig "anbindet", wie gesagt "Versuch macht kluch" :a020:
Hier auf dem Bild hab ich mal einen Versuch bzgl. dem orangen Bereich gemacht. Linkst das "Orange" mit eingegossen und rechts mal mit der Airbrush-Pistole aufgetragen (hätte ich auch noch farblicher machen können). Man bekommt mit Airbrush schon bessere Farbübergänge hin :wink:
NAF 1.JPG
 
Hey,

das sieht ja schon mal toll aus. Darf ich fragen was du für ein Equipment hast? Weiß nämlich nicht ob sich das für mich lohnt, da ich keine größere Serie plane :a055:

Ich möchte zum Beispiel ein paar Cutbaits wie dem im Bild aufbessern.

IMG_20190928_193101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich die Preise für einige Pistolen gesehen habe, habe ich das schon befürchtet. Dann geht die Suche wohl weiter. Aber danke dir schonmal :a020:
 
Oben