•   
  •   

Grüße vom Sognefjord

Stereodorsch

Stammnaffe
Moin in die Runde 🙋‍♂️
Wir sind seit dem 27.8.2026 hier am Ausgang des Sognefjordes und hatten am 28 unseren ersten Tag auf See .
Es sollte zum Anfang alles ganz ruhig beginnen mit ein paar driften an den Bekannten Seehechtstellen und so sind wir in aller Ruhe als letztes Boot aus dem Hafen um erst einmal ein paar Makrelen als Köder zu besorgen.
Das ganze hat ca eine Stunde gedauert weil wir einfach keine Makrelen gefunden haben um dann letztendlich mit Naturköder unserem Lieblings Fisch dem Seehecht nachzustellen.
Also ran an den bekannten Spot und runter mit dem Blei und Zack waren beide Ruten von uns gleichzeitig krumm die Burschen sind so hart eingestiegen das man garnicht zum anschlagen gekommen ist .
Was soll ich sagen wir zwei haben nach drei Stunden das Angeln eingestellt weil wir 15 Seehechte in der Kiste hatten und das am ersten Tag in so kurzer Zeit 😐
Zum Glück keine Riesen alle zwischen 75-90 cm.
Also zurück in den Hafen und den Fisch verarbeiten 🔪
Dann das übliche duschen essen bisschen smalltalk und den ein oder anderen Ouzo mit Eis.
Für morgen war dann angesagt nur kein Stress ausschlafen wie immer in Norwegen und alles ganz in Ruhe der Rest kommt von ganz alleine.
Mehr kommt die Tage 🙋‍♂️IMG_7348.webpIMG_7353.webpIMG_7354.webp

Das ist doch mal ein Auftakt nach Maß. 👍🎣
Petri und weiter so.

Beste Grüße
Axel

Moin
Hier nun der kurze Bericht vom 29.08
Da wir am ersten Tag schon ordentlich Seehecht in die Kisten verstauen konnten sollte es am zweiten Tag auf Seelachs gehen
Weit ab von irgendwelchen Farmen mitten im Fjord an einer uns bekannten Stelle.
Unser Ziel schöne Speisefische ab 60cm aber nicht größer als 80 cm 😂😂
Wünsche kann man ja haben nach einer Anfahrt von 30 min an unseren ersten ausgemachten Spot sollte es nach dem Bild auf dem Echolot auch klappen.
Leider hatten wir noch eine ordentliche Drift von über 4 m also musste erst einmal der 750 g Pilker ans Ende der Schnur und ab ging die Post denkste nicht einmal der Brummer vom Pilker war ansatzweise in die Tiefe zu bekommen 150 m Tiefe und 280 m von der Rolle und die Schnur stand waagerecht im Wasser .
Also erst einmal Planänderung und Dichter unter Land bisschen auf Dorsch da konnten wir zwei schöne Dorsche für das Abendessen überreden zu uns an Bord zu kommen.
Dann der nächste Versuch auf Seelachs und wir bekamen die 750 Pilker immer noch nicht ideal zum Grund aber der ein oder andere Seelachs in der gewünschten Größe landete in unser Kiste.
Als ich dann mit meinem 750gr Kaliber wieder Richtung Grund unterwegs war und ca 10 m über Grund ein schön Biss bekam folgte gleich der nächste Einschlag und nichts ging mehr um mir war gleich klar da hängt mal richtig was am anderen Ende .
Was nun kommt ist schnell erzähl schnell wurde uns klar da hängt wohl eine ordentliche Platte am anderen Ende nichts ging mehr ich hab ewig gebraucht um überhaupt mal einige Meter an Schnur auf die Rolle zu bekommen um mir direkt das doppelte wieder abnehmen zu lassen .
Ich kürz das jetzt ab Wind und Welle wurden mehr der Fisch war an diesen Tag der Sieger ich hab es nie wirklich geschafft mehr als 30 m zu gewinnen und hatte immer noch 180 m von der Rolle .
Wäre vielleicht ein schönes Bild geworden mehr so oder so nicht keine Monster Platte die an irgendeinem Mast hängt .
Der Fang der mit in den Hafen kommt langt uns dicke weil wir auch vorher abgeklärt haben was der ein oder andere Segler im Hafen gerne hätte 😂.IMG_7378.webpIMG_7363.webp

Heute kurz und knapp..
Nur um die Ecke was zum Essen holen damit wir die Tage noch fischen können.
Dann Bisschen Blaubeeren zum Nachtisch pflücken und den Tag entspannt aufs Wasser gucken 🍻
Blaubeeren schmecken gefühlt wie Zitronen 😂die hatten wohl zu wenig Sonne.
Dann noch nen kleinen aus der Marille Pulle .

IMG_7433.webpIMG_7423.webp

Moin
Auch heute ganz entspannt in den Tag gestartet wir sind erst um ca 11 Uhr raus aufs Wasser gefahren um ein wenig mit Pilker und Naturköder zu fischen.
Wir haben morgens erst einmal abgeklärt wer Fisch möchte weil unser Soll ja eigentlich schon nach zwei Tagen erfüllt war.
Jetzt ging es nur darum noch etwas Spaß zu haben und den Fang sinnvoll zu verwerten .
Es sollte Seelachs und Seehecht mitgebracht werden ein Teil davon sollte heute auch gleich zu Frikadellen verarbeitet werden und in gemütlicher Runde beim Bier gegessen werden.
Was ich heute beim pilken auf Seelachs erlebt habe kannte ich so noch nicht es sind Schweinswale den Seelachsen die wir hochgeholt haben bis unters Boot gefolgt und sind dann ums Boot geschwommen mit teilweisen wilden Fluchten .
Leider konnte ich das nicht filmen als ich meine Rute mal kurz beiseite gelegt hab um das zu filmen aber guckt selber ich pack das Video mit rein .
War aber wieder ein geiler Tag auf See wenig Wind ideale Drift und Sonne und reichlich Fisch .
Wir haben ca 20 Seelachse 10 Seehechte 2 Lump gefangen.
Für uns nur paar Seelachse und 1Seehecht für die Frikadellen der Rest ging an eine Truppe die nicht so viel Erfolg hatten und noch genügend Fisch bis zum Zoll brauchten und da haben wir gerne unterstützt praktisch für beide Seiten ein Gewinn.
Morgen geht’s wohl an den Bach,Pilze oder Blaubeeren 🤷‍♂️
Anhang anzeigen IMG_7443.mov
😂😂😂😂

Moin
Auch heute ganz entspannt in den Tag gestartet wir sind erst um ca 11 Uhr raus aufs Wasser gefahren um ein wenig mit Pilker und Naturköder zu fischen.
Wir haben morgens erst einmal abgeklärt wer Fisch möchte weil unser Soll ja eigentlich schon nach zwei Tagen erfüllt war.
Jetzt ging es nur darum noch etwas Spaß zu haben und den Fang sinnvoll zu verwerten .
Es sollte Seelachs und Seehecht mitgebracht werden ein Teil davon sollte heute auch gleich zu Frikadellen verarbeitet werden und in gemütlicher Runde beim Bier gegessen werden.
Was ich heute beim pilken auf Seelachs erlebt habe kannte ich so noch nicht es sind Schweinswale den Seelachsen die wir hochgeholt haben bis unters Boot gefolgt und sind dann ums Boot geschwommen mit teilweisen wilden Fluchten .
Leider konnte ich das nicht filmen als ich meine Rute mal kurz beiseite gelegt hab um das zu filmen aber guckt selber ich pack das Video mit rein .
War aber wieder ein geiler Tag auf See wenig Wind ideale Drift und Sonne und reichlich Fisch .
Wir haben ca 20 Seelachse 10 Seehechte 2 Lump gefangen.
Für uns nur paar Seelachse und 1Seehecht für die Frikadellen der Rest ging an eine Truppe die nicht so viel Erfolg hatten und noch genügend Fisch bis zum Zoll brauchten und da haben wir gerne unterstützt praktisch für beide Seiten ein Gewinn.
Morgen geht’s wohl an den Bach,Pilze oder Blaubeeren 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 343044
😂😂😂😂
Schei.. ich habe auch noch einen Biss :a055: Die Probleme hätte ich auch gerne. Weiterhin viel Spaß gewünscht und Danke für den Livebericht.

Oben