Grønsfjord

Michael

New Member
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
3
Alter
55
Hallo liebe Naffen,
ich bin vor einiger Zeit auf dieses Board gestoßen und bin wirklich beeindruckt welches geballte Wissen hier zusammengetragen wurde. Besonders Hoddel mit seiner sehr informativen Home Page möchte ich danken, dort konnte ich mir schon jede Menge Ausflugstips holen!
Nun zu meinem Anliegen. Ich fahre mit meinem Kumpel und unseren Frauen im August zum Grønsford nach Holvik. Unser winziges Boot (15ft/4PS) soll in einer Bucht (Hundingslandsbukta) kurz vor der Brücke nach Korshamn liegen. Leider habe ich zu den Angelmöglichkeiten von der Korshamn'er Seite im Grønsfjord nicht sehr viel im Board gefunden. Klar scheint zu sein, daß Naturköderangeln erfolgreicher ist, als Pilkangeln. Da unser Boot sehr klein ist, werden wir wohl im Fjord bleiben müssen. Gibt es lohnenswerte Angelstellen um Korshamn, oder sollten wir uns doch mal ein größeres Boot in der Anlage von Steinar mieten und aufs Meer rausfahren? Ist es möglich den kürzesten Weg zwischen Küste und den Schereninseln durchzufahren um in den Rossfjord zu gelangen, oder läuft man Gefahr dort auf Grund aufzulaufen? Wie ist das Wetter im August, ist es dort immer windig oder können wir doch mal mit Ententeichwetter rechnen?
Ja das sind sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand der sich dort auskennt ein paar nützliche Hinweise geben. Dafür möchte ich mich vorab schon einmal bedanken!

Viele Grüße
Michael
 
Also ich werde Dir mal ein paar Daten für GPS-Geräte per PN senden und die Fischarten die Man dort eventuell antrifft.
Im August kannste fast überall auf Makrelle treffen und Dorsch ist auch bestimmt da.
Aber wie gesagt der rest kommt per Pn weil ich heute auch den letzten Tag hier bin und ab Freitag gern Norden....

Matze
 
So ich gebe dir die Daten mal auf diesen Weg weil ich ab Morgen in richtung Norg unterwegs bin.



Also ich werde Dir mal ein paar Daten für GPS-Geräte geben.....sind aber keine GARANTIE für Fisch das sind Punkte wo wir ein bischen was bekommen haben.

N 58 02.74 /E 7 02.78 Köhler (Seelachs) Leng und Dorsch

N 58 02.97 /E 7 03.47 Köhler Dorsch Leng

N 58 03. 15 /E 7 03. 59 Dorsch

Diese drei Punkte beziehen sich auf die Insel (Foeroeyan) im Fjord liegt glaube dierekt vor deiner Haustür. Ich kann Dir nur raten dort die Insel rund um mal ab zu suchen da ging eigentlich immer was. Der Köhlerschwarm war meist zwischen 5-6 Uhr morgens da.

N 58 02. 06 /E 7 01. 58 Seelachs Dorsch Platte (ist in richtung Brücke Korshamn Achtung Kraut und Hänger gefahr)

N 58 02. 01 /E 7 02. 99 dort haten wir auf einer tiefe von 30 meter Leng. Würde mich aber die ganze Kante von Mündung soweit wie geht treiben lassen da sind schöne Kanten bei.

N 58 03. 31 /E 7 05. 52 hier haten wir eigentlich immer Dorsch meisten Angelten wir an dieser stelle früh Morgens.

Ich habe zwar noch mehr Punkte aber die sind eher zufall gewessen.Aufjeden Fall versuch in die schären zu gelangen ( linke Ausfahrt zum MEER) dort war immer Fisch. 'ABER VORSICHT WEGEN WETTER!!!!!!!


Wir hatten dort voriges Jahr asuch bloß ein 14 fuß Boot aber das ging trotzdem mit Müh und Not.

Also viel Erfolg und ich bin ja bald wieder im Lande falls noch fragen sind.


Matze
 
Vielen Dank Hoddel und Matze !

Ihr seid wohl immer mit nem PDA online? Ich konnte mich noch gar nicht bedanken weil ich zwei Tage an der Oder angeln war.
Nun bin ich jedenfalls wieder da und ein wenig erleichtert, denn man hört vom Grønsfjord nicht so viel gutes. Matze-01 ist also der Grønsfjord- und Hoddel ist der Rosfjordspezialist.
Die Insel Føroyan liegt ca. 1sm links von unserer Bucht, das ist schon mal ein guter Anlaufpunkt bei schlechtem Wetter. Wenn das Wetter dann also doch meistens schön sein sollte, können wir es wagen mit unserem kleinen Bötchen zwischen den Scheren zu fahren und auch mal kurz zu den Kanten zum Meer hin. Aber ist es dort nicht ein wenig zu flach? Meiner Seekarte vertrauend ist es zwischen den Scheren nur 20-30m tief und an den Kanten vor den Scheren so bis max. 60m. Wir müssen uns dann also die flachen Stellen suchen die fast aus dem Wasser schauen und dann die Kanten bis zu den tiefsten Punkten abfischen.Dazu habe ich mir auch extra einen Driftsack besorgt. Sind denn die flachen Stellen auf die man auflaufen könnte markiert, oder muß man immer sehr vorsichtig und vorausschauend fahren wenn man sich noch nicht auskennt?
Auf jeden Fall werde ich Euch berichten wenn wir wieder zurück kommen, aber wir fahren erst in drei Wochen los :(
 
@Hoddel

Trotzdem sollte man sich der Küste nicht mit AK nähern. Immer schön langsam, man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.


Danke min Hoddel vielen Dank, genau meine Meinung :-- , mich wundert das so wenig Reaktion bei Technik und Boote (Neue Boote braucht das Land )kommt.Mich intressiert wie die Mehrheit der Naffen zu diesen Rennmaschinen steht
 
Oben