Große Wobbler in Norwegen - macht das Sinn?

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen
Hallo,

Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal beim Händler meines Vertrauens zwei Monsterwobbler von 180 mm und etwas mehr als 100 Gramm gekauft, er hatte die gerade im Abverkauf.

PXL_20230711_152554472.jpg
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen diese mal in Norwegen zu testen, aber irgendwie habe ich sie immer wieder vergessen mitzunehmen. Hier im Forum liest man aber eigentlich so gut wie nie etwas über den Einsatz von großen Wobblern in Norwegen.

Gibt es da irgend welche Erfahrungen mit Wobblern als Schleppköder etc.? Wenn ja, in welcher Wassertiefe, sollte man einen Paravan vorschalten usw.. Ich bin da mal gespannt auf eurer Schwarmwissen....

Gruß Jens
 
Wie haben immer zwei von den Teilen dabei. Auf dem Weg vom Angelplatz nach Hause schleppen wir die Dinger hinterher. Hat schon so manchen Fisch gebracht. Einfach an die Angel und 30 bis 50m ablassen und langsam nach Hause tuckern. Die laufen so in 3 bis 9m Tiefe. Ohne Paravan oder anderen Schnickschnack.
 
Unbedingt...extra für die um Mitternacht sonnenhungrigen Köhler im Norden gebaut. Es gibt nichts effektiveres wenn sie oben sind, ok Popper vielleicht. Lauftiefe 2,5 m. Bei 10 Würfen 7 Fische, musst nur wissen wie, wo und wann. Is richtig kurzweilg ! Selbst die Jerks aus der Kiste der Schande schön überbleit ( 70 Gramm Beil eingebaut ) und schnell gekurbelt bringt richtig gut Fisch. Nur lasst die supermoderne achso tolle dünne Geflochtene im Schrank :-? Im Mittelwasser auch schon Butts mit gefangen, Gummi is irgendwann langweilig...
 

Anhänge

  • 20230711_181201.jpg
    20230711_181201.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 62
Bin nächsten Monat zur Abwechslung mal wieder im Süden unterwegs ( Ecke Vikna ) weil der Lütte nu soweit is. Dafür baue ich grad Pollack Wobbler - wenn du willst werde ich über Erfolg oder Scheitern berichten...Petri
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711-184003_Gallery.jpg
    Screenshot_20230711-184003_Gallery.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 62
Bin nächsten Monat zur Abwechslung mal wieder im Süden unterwegs ( Ecke Vikna ) weil der Lütte nu soweit is. Dafür baue ich grad Pollack Wobbler - wenn du willst werde ich über Erfolg oder Scheitern berichten...Petri
Ich will und denke die anderen Foris auch. 😁
 
2 ganz große Wobbler habe ich auch und vor Jahren bei Sula auch was damit gefangen. Dorsch, Pollack und Köhler sind darauf gegangen. Natürlich geht da alles drauf, was an die Oberfläche geht. Lumb wird es wohl eher nicht sein

Bei Poppern hätte ich mal die Frage welche empfohlen werden und ob man die auch nur so einfach hinterherschleppen kann.
 
Poppern is Arbeit und das soll auch auch sein. Beim Schleppen fallen mir die Äuglein zu. Geht aber sicherlich auch, nur laufen dann die Schnüre zusammen und es macht keinen Spass. Bisse beim Poppern sind unvergesslich ! Shut up and cast !!!
 
@ Eisbär. Was soll empfohlen werden ? Vollkommen Latte ! Probiere es aus und höre nicht auf andere, die unbetretenen Pfade sind die interessanten. Topwater geht so gut wie alles, nur musst du am richtigen Platz zur richtigen Zeit sein. Hab Vertrauen in dein Handeln und angle wenn die anderen pennen.
 
Ok, in der Tat interessantes Thema weil es eigentlich die Spektren von verschiedenen Ködern ineinander verfließen lässt. Ob nun Wobbler, Popper, Jerk, Sticky, Swimbait, Blinker, GuFi etc...es geht doch nur darum zu wissen wo der Zielfisch wann aktiv ist und wie seine Beute aussieht... Angeln bedeutet sich dem Anzupassen und natürlich immer wieder auch zu improvisieren. Jeden Tag aufs Neue. Meine Köder sind alles auch irgendwie Zwitter, die man in mehrere Schubladen stecken kann. Hier z.B. modifizierte ( etwas überbleite )Mefo-Köder wenn ich mit @mephisto um die Felsen ziehe...Wobbler und Blinker mit einer Gesamtdichte von 2,5 - 7,2 !
 

Anhänge

  • 20230711_195829.jpg
    20230711_195829.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 51
Poppern is Arbeit und das soll auch auch sein. Beim Schleppen fallen mir die Äuglein zu. Geht aber sicherlich auch, nur laufen dann die Schnüre zusammen und es macht keinen Spass. Bisse beim Poppern sind unvergesslich ! Shut up and cast !!!
Schleppen ist Faulenzen und hat,nach meiner Meinung,nichts mit dem Angeln zu tun,wie ich es kenne. Ich habe es schon öfter geschrieben : Schleppen/Trolling ist in meinen Augen Mikroschleppnetzfischerei !

Ja ,Ja ,jetzt könnt ihr !

Ich duck schon ab !
 
Schleppen geht in Schären, wenn das normale Angeln schon nicht mehr geht. Wir sind im August zu dritt auf Sula bei Hitra. Da will ich das nur machen, wenn die normale Angelei schwierig ist. Oder eben mal bei einer langsamen Heimfahrt. Und da überlege ich, wenn links und rechts jeweils einer nen Wobbler hat, ob ich dann hinten in der Mitte auch einen Wobbler nehme, oder einen Popper. Da ich dann Fahrer bin, wird poppern wohl nicht passen.
 
Popper und Schleppen paßt eher nicht zusammen,die sind zum Schleppen nicht geeignet.
 
Boot fahren und die Dinger hinterherlaufen lassen ist auch nicht so mein Ding,Ansitzangeln auch nicht,ich brauch eigentlich immer was zu tun.Ich will aktiv Angeln.Bei den großen Wobbler würde mir ähnlich Wendigo auch eine aktive Einsatzmöglichkeit in einem bekannten Gebiet einfallen.
Den Fischen ist es fast egal ob die 18cm oder 12cm haben,die Zeit und die Location muss halt passen.
Mal ein Bsp. aus dem Süßwasser,
Hab schon recht erfolgreich mit 12,5cm Wobblern hierzulande auf Barsche gefischt und selbst 14 cm Jerks holten die sich auch ab.Mein PB Barsch vernaschte einen23 Fox-Gufi,mit selbigen Köder hab ich auch schon Butts gefangen.
Wobbler sind manchmal eine gute Alternative.....leider kommen sie bei mir auch oft nur zum Einsatz wenn nix mehr geht.Problematisch ist auch halt immer der Kauf,man weiß halt oft nicht wie die Dinger so laufen.....hatte schon zig Fehlkäufe...
Also keine Angst vor großen Ködern.Die müssen halt ins Wasser.
 
Schleppen ist Faulenzen und hat,nach meiner Meinung,nichts mit dem Angeln zu tun,wie ich es kenne. Ich habe es schon öfter geschrieben : Schleppen/Trolling ist in meinen Augen Mikroschleppnetzfischerei !
Ach ja - warum nicht einmal so zwischendurch, kurz zur Abwechslung ausprobieren. Spaß macht es allemal, wenn einer dran hängt.


Hermann
 
Wenn Du damit über tiefem Wasser schleppst, werden je nach Region und Tageszeit Seelachse Deine Hauptabnehmer sein,
wenn es flacher ist sicher auch Dorsch, bei viel Glück auch einen Lachs. Zu groß sind die nicht, im Namsen werden ca.
60% aller Lachse mit Wobblern vom Boot gefangen, die nehmen auch teilw. 20 cm Wobbler.
Wenn Du im Seelachsschwarm bist, hast Du nach der Landung keinen Spaß, wenn Du Fische zurück setzen wolltest…
2 Drillinge im Fisch, im Kescher machen keinen Spaß. Ein schwerer GuFi erreicht das gleiche, hast dann aber nur einen
Haken zu lösen… evtl. dann auf Einzelhaken umbauen, wenn Du Fische wieder zurück setzen wolltest…
 
Schleppen ist Faulenzen und hat,nach meiner Meinung,nichts mit dem Angeln zu tun,wie ich es kenne. Ich habe es schon öfter geschrieben : Schleppen/Trolling ist in meinen Augen Mikroschleppnetzfischerei !

Ja ,Ja ,jetzt könnt ihr !

Ich duck schon ab !

… dauernd Schleppangeln finde ich auch langweilig und monoton. Wenn ich aber in einem neuen Gebiet bin und meine
Lieblings Pollack finden will, schleppe ich mit 2 Ruten mit 20-25 Gr GuFis 3-5 Meter vom Ufer lang, bis ich den ersten habe…
dann werfe/suche ich die Region ab. Genau so mit MeFo… erst suchen, dann werfen…meistens sind die Fischarten nicht allein 😀
 
Wir machen es auch nur um einen Angeltag ausklingen zu lassen. Wenn die Dämmerung einsetzt ist das Tageslicht immer so schön. Da tuckert man denn noch ganz entspannt nach Hause und genießen den Moment. Dabei etwas schleppen kann nicht schaden. So als Beiwerk .
 
Oben